Jod-Dosierung + Laborwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Jod-Dosierung + Laborwerte

      Hallo,

      mich würde interessieren, mit welchen Produkten jemand seinen Jodwert so korrigieren konnte, das er mittels Laboranalytik als stabil getestet wurde ?

      Natürlich ist jedes Becken verschieden, Besatzdichte etc. Aber einfach nur mal generell gefragt. Wie hoch war die Dosierung und mit welchem Produkt
      konnte zufriedenstellend gearbeitet werden ?



      Lieben Gruß :)
      Edwin
    • Hi Edwin

      Ich dosiere auf etwa 1500 Liter Wasser 1.5ml 0.1% Lugolsche Lösung einmal in der Woche und habe bei meinen nicht sehr regelmässigen Triton Analysen immer Jod nachweisbar in vernünftigen Mengen.
      Mal bisschen mehr mal bisschen weniger als der Sollwert.

      Der Jod verbrauch ist aber von Becken zu Becken sehr verschieden und hängt auch davon ab wieviel Aktivkohle verwendet wird und wie häufig man diese wechselt.
      Grüsse Mäge
    • Grüß dich Edwin,

      ich dosiere täglich das IoF von Sangokai (Iod-Fluor Komplex), nach der Produktdosierbeilage, ich hatte früher Iod Mangel,
      seit ich das IoF dosiere, bin ich bei den sporadischen Analysen im grünen Bereich, merke einen iod Mangel aber auch immer sehr
      schnell an meinen Zoas. die zicken dann sofort.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France