300 Liter haben doch noch gepasst

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 300 Liter haben doch noch gepasst

      Hey,
      hier mein neues Becken.

      120x50x50 cm mit innen liegendem Technikabteil.

      Der Schacht ist mit einer Riffkeramik verkleidet.
      Abschäumer aktuell noch der Blue 1000, eine Rw4 und eine Tunze-Pumpe beströmen alles.
      Beleuchtet wird es aktuell noch mit einer nicht dimmbaren ati t5 leuchte (4x54 watt), die soll aber wieder gegen eine Hypernova-led getauscht werden.


















      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • So geht das aber nicht Arne,

      uns einfach nur das fertige Becken zu präsentieren. :wink:

      Aber schön das du wieder einen schicken Pott hast, bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt.

      Gruß Guido
    • Hey,
      das Becken läuft jetzt seit vorgestern ;)

      Hmm...die Riffkeramik war dabei..wurde über Mrutzek gekauft soweit ich noch weiß...hab auch nur einen Teil drin, für die komplette Rückwand wäre mir das ein wenig zu dominant gewesen. -> Das ist mir aber leider erst aufgefallen als das Becken schon halb befüllt war :monster: Nun muss ich mir mal überlegen wie ich ne blaue Folie an die Rückseite bekomme um die Kabel ein wenig zu verstecken ?( ?(

      Ihm scheint es zu gefallen xD






      Bin seit einem Jahr am überlegen was immer so ein knackendes-knallendes Geräusch macht. Als ich bei der ganzen Umzugsaktion einen Stein hochgenommen hab, hab ich für den Bruchteil einer Sekunde entweder einen Fangi oder einen Knallkrebs gesehen...
      War aber so erschrocken, dass ich schnell zum Handy gegriffen habe um ein Foto zu machen und schon war er weg....

      Außerdem zwei riesige Borstenwürmer....mindestens so dick wie ein Daumen.... die mussten leider weichen :ill: :bad:



      Weil bei dem Aquarium ( hab übrigends vor dem Kauf hier gefragt, was ihr davon haltet ;)) Nite out II und Special Blend dabei waren, dosiere ich das nun mal...hab ja doch relativ viel Totgestein im Becken... mal gucken wie sich das Zeug auswirk :)

      Demnächst sollen noch 2 Weißbandputzergarnelen 1-2 Sechsstreifenlippfische und ein Globus einzughalten :)

      Aber die wahre Pracht sind für mich einfach die 5 Chromis Viridis. Faszinierend denen bei ihrem Balz - Schwarm - Sozialverhalten zuzuschauen und wie sie immer gegen Abend alle SPS inspizieren um einen geeigneten Schlafplatz zu finden ... alles wesentlich ausgeprägter als die letzten Wochen im 140ger ;)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hey,
      die Einfahrphase scheint glücklicherweise dank dem nite out2 und dem Special Blend fast ausgeblieben zu sein..ein paar Cyanos auf dem Sand und ein paar Kieselalgen...das wars aber auch im großen und ganzen.

      2 Sechspunkt-Schläfergrundel und zwei Weißbandputzergarnelen sind neu eingezogen und haben sich auch schon ans Werk gemacht...

      Ein Lippfisch, der mit viel hoffen und glück den Planarien den Gaarausmacht und 1-2 Zwergkaiser sollen noch dazu kommen, dann ist glaube ich ein guter Besatz erreicht. Hatte erst noch über einen Hawaidoc nachgedacht, weil fast jedes 300 Liter Becken, das ich gesehen habe im Internet einen drin hat ebenso wie der Vorbesitzer, aber ich glaube auf kurz oder lang würde das schief gehen.

      Jemand Lippfisch-vorschläge? :)

      Die neue Hypernova Led ist auch da. Nun sogar mit Wolken und Gewitter-Simulation xD


































      P.s. als Abdeckungs-sichtschutz und vorallem als Rückwand kann ich guttagliss Creativplatten empfehlen...günstig und leicht zu bearbeiten...vorallem wenn das Becken schon steht und man noch eine Rückwand (also außerhalb des Aquariums) haben möchte, anstatt Folie..so als Tipp ;)
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Danke für die schönen Eindrücke.
      Steht ja schon super gut. :good:

      Enra89 schrieb:

      Die neue Hypernova Led ist auch da. Nun sogar mit Wolken und Gewitter-Simulation xD

      Hat die neue Lüfter?
      Wie warm wird das Gehäuse, wen sie bei 100% läuft?
      Kann man es noch anfassen?

      Sorry wen ich da so viel Fragen habe, doch ist dies immer ein Schwachpunkt gewesen. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hey,
      das stimmt, auf den Bildern kommt es irgendwie rötlich rüber...in natura aber nicht ;)

      Henning,
      anfassen kann man es noch. Nach längerer Laufzeit unter Volllast wird mir eine Temperatur von 47,5 grad angezeigt....die Lüfter sind die "low-noise" variante..keine Ahnung ob die neu sind ?(
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      amcc schrieb:

      stören die beschlagenen Abdeckscheiben eigentlich nicht?

      Enra89 schrieb:

      Nee eigentlich nicht.
      Würde mich mehr stören wenn das alles verdampfen würde

      ich finde du machst da einen Spagat zwischen Licht- und Wasserverlust, wobei du den Wasserverlust als tägliche Arbeit wahrnimmst aber das an der Abdeckscheibe hängenbleibende Licht deinen Tieren zugutekommen könnte.

      An einer sauberen Acrylscheibe verliert man bereits ca. 8% an Licht.

      Gruß Guido
    • Hey Guido,
      Dass mir Licht verloren geht ist mir bewusst. Hatte aber bis jetzt immer Abdeckscheiben drüber, und nie Probleme mit dem Korallenwachstum, eher im Gegenteil ;)

      Den Wasserverlust nehme ich nicht als Arbeit war, da eine Nachfülllanlage mir die Arbeit abnimmt. Den Schimmel von den Wänden kratzen nehme ich aber als Arbeit war, da mache ich es mir tatsächlich lieber leichter ;)

      Grüße
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      Enra89 schrieb:

      Den Schimmel von den Wänden kratzen nehme ich aber als Arbeit war, da mache ich es mir tatsächlich lieber leichter

      Da bin ich ganz auf deiner Seite.
      Ich habe mir einen Rohrlüfter durch die Außenwand eingebaut und als Zwangslüftung laufen. Seit dem habe ich da Ruhe.

      Gruß Guido
    • Da wäre meine Wg bestimmt begeistert wenn ich das hier installiere ;)

      Aber ja, für später in einem Eigenheim sicherlich eine gute Lösung!

      Müsste man mal kalkulieren inwieweit zb der Stromverbrauch einer stärkeren Lampe mit denen einer solchen Lüftung vergleichbar ist...
      Liebe Grüße,
      Arne