DT's Phytoplankton als Zuchtansatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • DT's Phytoplankton als Zuchtansatz

      Moin,

      ich plane ja nun schon länger, mal ordentliches Phyto zu züchten. Bisher war ich aber zu geizig, mir einen vernünftigen Zuchtansatz bei Angi zu bestellen 8)

      Stattdessen habe ich mir jetzt das DT's Phytoplankton gekauft, das ja eigentlich direkt verfüttert wird. Der Hersteller wirbt damit, dass es lebendes Phyto enthält. Also dachte ich mir, kann ich ja mal spasseshalber daraus eine Zucht ansetzen. Laut Google bin ich nicht der erste mit dieser Idee und es soll wohl gehen.

      Nachdem ich noch mehr gelesen habe, kommen auch noch mehr Ideen...

      Das DT's soll 3 Arten enthalten:
      - Nannochloropsis oculata
      - Phaeodactylum tricornutum
      - Chlorella

      Zunächst mal habe ich gestern den ersten Ansatz gestartet mit Osmosewasser, 33g/l Salz, f/2p Nährmedium. Ich gehe davon aus, dass sich hier auf Dauer die N. oculata durchsetzen werden.


      Wenn ich mir den schönen Bericht von Angi auf Harald's Seite anschaue, so steht dort, dass Phaeodactylum eine Kieselalge ist, die auch sehr gut im Brackwasser wächst und sogar kurzzeitig Süsswasser verträgt. Weiterhin soll sie evtl. schon ausreichend Silikat erhalten, wenn man Leitungswasser verwendet. Wenn ich das DT's also zunächst mit Süsswasser aufschwemme und erst später 17g/l Salz dazu gebe, so sollte sich hier doch die Phaeodactylum durchsetzen?!

      Wie lang sollte dieses Süsswasserbad sein? Stunden, Tage...?
      Ist dann überhaupt noch Dünger erforderlich oder lebt die Alge allein von Silikat?
      Wie kann man zusätzliches Silikat einbringen?


      Die dritte "Zutat" wären dann noch die Chlorella. Google sagt, dass es sich hierbei um eine Süsswasser-Alge handelt. Also könnte ich eine dritte Zucht ansetzen, ausschließlich mit (Osmose-?) Wasser und f2/p Nährmedium. Dann sollten ja auf Dauer die beiden anderen Algen kaputt gehen und ich erhalte irgendwann eine reine Chlorella-Kultur :)


      Somit hätte ich das DT's in seine 3 Bestandteile zerlegt und könnte diese separat weiter züchten. :thumbup:

      Was haltet ihr davon?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi

      Die Denkweise ist ok

      aber praktisch wird es nicht funktionieren. :)


      Wenn du Glück hast bleibt das Nanno übrig .

      und wenn du Pech hast ,siedelt sich eine ganz andere Art an den selbst über die Luft können Fremdalgen mit eingeschleppt werden .


      Aber probier es einfach und schau mal was rauskommt .


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Danke für die Motivation, Sylvio :D

      Ihr kennt mich ja, ich werde es testen...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • genau: Versuch macht kluch :D

      Soweit ich weiß gibt es zu Chlorella wissenschaftliche Abhandlungen zur Kultivierung,da diese Alge im großen Masstab industriell gehalten wird. Aber wo finden ?(
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Holger

      Schau mal bei den PDF´s

      Chlorella und andere Mikroalgen

      Jörg Ullmann (Diplom-Biologe), Dr. Martin Ecke (Diplom-Chemiker)
      Algen: Chlorella, AFA, Spirulina [DOWNLOAD PDF | 192 kb]
      Kurzer Übersichtsartikel zum Unterschied zwischen Chlorella, AFA und Spirulina.

      Jörg Ullmann (Diplom-Biologe)
      Der Unterschied zwischen Chlorella vulgaris und Chlorella pyrenoidosa [DOWNLOAD PDF | 277 kb]
      Warum gibt es keine Chlorella pyrenoidosa? Dieser Artikel gibt Antwort.
      Algomed

      Dr. Martin Ecke (Diplom-Chemiker); Artikel aus „Die Naturheilkunde“
      Mikroalgen der Spezies Chlorella vulgaris – Ein Naturprodukt mit in Europa bisher unbeachtetem pharmazeutischen Potenzial. [DOWNLOAD PDF | 441 kb]
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Holger schrieb:

      genau: Versuch macht kluch :D

      Soweit ich weiß gibt es zu Chlorella wissenschaftliche Abhandlungen zur Kultivierung,da diese Alge im großen Masstab industriell gehalten wird. Aber wo finden ?(
      Hi Holger

      Ich war mit Dietmar und einigen ZML-ern schon in Potsdam
      und haben uns so eine Anlage angeschaut.

      Dort werden die Algensuspensionen per PC Messung kontrolliert und dem jeweilige Mangel entgegengewirkt

      Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Schuhe. :)

      igv-biotech.de/igv-gmbh.html


      MfG
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Ich habe jetzt 2 Colaflaschen angesetzt:
      1) Leitungswasser + DT's. > Daraus sollen die Kieselalgen Phaeodactylum werden
      2) Osmosewasser + f/2 Dünger + DT's > Daraus soll die Süsswasseralge Chlorella werden

      Jetzt sind aber noch 2 Fragen offen:
      Wann soll ich die Kieselalgen aufsalzen?
      Und welchen Dünger könnte ich da noch einbringen? Auch f/2 rein?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Jo, das mit dem Salzgehalt habe ich bisher auch so gelesen.

      Dann hau ich da noch Dünger rein, wenn das Salz kommt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Versuche gerade heraus zu finden, wie lange Nannochloropsis in Süßwasser überleben können und stoße auf das hier:
      berliner-zeitung.de/archiv/mee…ich,10810590,9865638.html
      :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Also in der "großen" 5-Liter-Röhre mit normalem Salzgehalt und f/2 tut sich definitiv was. Das Wasser wird täglich grüner :)
      Da vermehren sich wohl die Nannos.

      In den beiden Versuchs-Colaflaschen sieht es unverändert aus. Mal weiter abwarten...

      Macht es irgendeinen Sinn, das Ganze mal unter dem Mikroskop anzuschauen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • hi
      also ich bin ja auch azoo fanatiker... aber von dem mikrobe lift zeug halt ich überhaupt nix... wenn du dir die inhaltsstoffe anschaust steht an erster stelle ein schöner lateinischer name... google das mal... ich finds jednfalls uncool...

      alex
    • @Alex:

      Hefe?

      @Bernd:

      Ist natürlich immer schwierig zu sagen warum sich etwas genau halten lässt und warum nicht bzw ab wann von einer erfolgreichen Haltung gesprochen werden kann, aber ich selber dosiere täglich mehrere Lebendphytoplanktonkulturen und unterschiedliche Zooplankter aus Eigenanbau. Pülverchen so gut wie gar nicht, nur mit Vitaminen angreichertes Frostfutter in unterschiedlichen Größen. Bei mir wachsen im gesamten Becken wilde Seescheiden, eine gekaufte Goldseescheide die festgewachsen ist (das werte ich mal als positiv), diverse Muscheln (u.a. Pinctada margaritifera) ein Haarseestern etc p.p.

      Es macht vielleicht deutlich mehr Arbeit als die Fertigprodukte, aber imho lohnt es sich. Zumindest kann ich das zu diesem Zeitpunkt sagen.... Filtrierer bedanken sich und die Wasserwerte bleiben auch ohne Absorber im passablen Bereich.

      Ich finde es schade, dass sich nicht mehr Leute an dieses Thema trauen.... vor allem an die höherwertigen Algen. Dabei muß man nicht mal soooo steril arbeiten wie es teilweise zu lesen ist. Nur sollte auf jeden Fall, jede Alge ihr eigenes Zubehör besitzen, da hat man die halbe Miete schon.
      Schöne Grüße
      Karin