Krustenanemonenfressende Schnecke - Aeolidiella

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Krustenanemonenfressende Schnecke - Aeolidiella

      Hallo ihr Lieben,

      ja ihr seht richtig, ich habe diese kleinen Tierchen nicht unter die Plagegeister gesetzt, weil ich sie bewusst halte und ich euch gerne darüber berichten möchte :)

      Die eigentlich 3 Tier, kamen mit einem recht kleinen Zoanthus Ableger und waren durch ihr kleines weißes Klingelgelege (1:1 wie Glasrosenschnecken nur deutlich kleiner), schnell enttarnt.

      Im Meerwasserlexikon steht, sie bevorzugen grüne Krusten und auch meine kamen an einer grünen Kolonie hier an. Trotzdem habe ich sie in meine deutlich größere und schnellwachsende pinke Kolonie, direkt daneben, umgesetzt.
      Dort blieben sie auch und verdoppelten ihre Größe auf ca. 1 cm.

      Leider sehe ich mittlerweile immer nur noch 2 und auch immer mal wieder Nester, die aber wie bei der Berghia, im Becken offensichtlich keine Chance haben.

      Wüsste ich nicht, dass die zwei in der Kolonie leben, dann würden sie mir auch gar nicht auffallen. Sie gedeiht wie immer sehr fleißig und steht in voller Pracht.
      Köpfe, an denen die Schnecken knabbern, verschließen sich zwar, sobald die Schnecke aber weg ist, geht er ohne sichtbaren Schaden wieder auf.

      Ich freue mich wirklich, dass ich diese exotischen Untermieter behalten habe :)

      Und... Wer findet die kleinen Schleimer auf den Fotos?
      Das letzte Bild zeigt, wie sich die Kruste direkt nach der "Attacke" wieder öffnet.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin

      Vielen Dank für deinen doch sehr ungewöhnlichen Bericht. Man hat ja bisher eigentlich nichts gutes über diese Schnecke gelesen, daher bin ich doch sehr erstaunt das die Schnecken anscheinend nur "Schmarotzen" ohne die Kruste zu schädigen.

      Auf dem ersten Bild sehe ich sie, auf den anderen Bildern nicht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo ihr zwei :)

      @Harald
      Im Meerwasserlexikon sind die Bewertungen auch recht positiv, daher habe ich sie ins Becken gesetzt und das beste gehofft.
      Vielleicht werde ich ja noch mein blaues Wunder erleben und die 2 verfluchen, aber da müsste sich ihr Verhalten massiv ändern und vor allem, sie müssten sich vermehren.
      Da ich in dem kleinen Becken eigentlich nur moderate Strömung habe, wären die Bedingung dafür eigentlich nicht sooo schlecht.

      Na ja, die Bilder sind leider auch nicht so prickelnd geworden, kommt zur Tarnung noch erschwerend hinzu ^^
      Schöne Grüße
      Karin
    • Moin Karin,

      ganz ehrlich: Ich würde versuchen sie zu züchten. Habe schon Anfragen zu dieser Schnecke in Foren gesehen, weil Leute ihrer Krusten nicht mehr Herr wurden.

      Wenn ich dann sehe, dass für eine Berghia teilweise 20€ verlangt wird ... Dann könnten Dich Deine Schnecken reich machen :cool:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)