Mediterraneans meet the nordish ones!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mediterraneans meet the nordish ones!

      Moin,

      ich wollte Euch nach dem erfolgreichen Umzug meiner beiden Kleintierbecken diese einmal kurz vorstellen: Das Becken links ist ein 50er Becken, das daneben rechts ein 60er. Beide Becken laufen mit Teilsubstraten aus dem Watt und echtem Meerwasser; über der etwa 4 Zentimeter hohen feinen Sandschicht wurde im linken Becken etwas schwarzer Basaltsplit, im rechten dagegen Lava aufgeschüttet. Beide Becken sind mit aquarientauglichen künstlichen Felsrückwänden ausgestattet. Die Becken laufen jeweils etwas über ein Jahr. Darin tummeln sich Strandigel aus der Nordsee und Steinseeigel aus dem Mittelmeer, Zwergeinsiedler (Diogenes pugilator) aus der südlichen Nordsee und Clibanarius spec. aus dem Mittelmeer. Darüber hinaus gedeihen hier hier ein paar Rotalgen der Gattung Rhodophyllis; die anderen Algen dienen haupsächlich als Futter für die Seeigel und die Einsiedler. Im rechten Becken sind auch noch ein paar kleine Grundeln aus der Nordsee, im linken Becken einige Palaemoniden aus der Nordsee. Außerdem sind im Becken rechts auch noch 5 Lysmata seticaudata aus dem Mittelmeer. Diese kleinen Tiergemeinschaften funktionieren auch recht gut, auch wenn ich heute beobachten konnte, wie sich im Becken links meine Gespensterkrabbe (Macropodia spec.) an einem kleinen Seestern vergreifen wollte. Ach ja: Links der Nordsee-Seestern Asterias rubens, rechts im Becken ist noch ein Fünfeckstern aus dem Mittelmeer. ^^
      Beide Becken werden mit kleinen Umwälzpumpen betrieben, die für diese Beckengröße ausreichend sind. Beleuchtet wird mit LED-Schienen aus dem Baumarkt, die ich selbst in die Deckel montiert habe. Nordsee-Seesterne kann man leider nur in kleiner Größe einige Zeit in solch einem Aquarium halten, auf die Dauer und mit zunehmender Größe wird es ihnen zu warm sein(dann ziehen sie in meine großen Becken um). ^^
      Vielen Dank an Steffi, die mich beim Umzug der Becken tatkräftig unterstützt hat. ;)
    • Hallo Sven,

      Danke für die interssanten Bilder, als "normaler" Meerwasseraquarist sieht man da ja doch erst einmal etwas erstaunt hin.

      Wenn ich die Möglichkeiten hätte und an der Quelle wohnen würde, könnte ich mir das auch bei mir gut vorstellen.

      Wer ist umgezogen, die Becken oder du? Du hattest ja so etwas erwähnt.

      Gruß Guido
    • ...Die Kleintierbecken stehen jetzt im Wohnzimmer meiner Mutter. Ganz einfach, weil ich wegen der Pflegesituation zurzeit mehr bei ihr als bei mir zuhause bin. Und da kann ich das dann noch besser pflegen und überwachen. Meine gekühlten Becken sind recht groß und daher nicht so anfällig gegen Pannen wie ein kleines Becken.
      Wasser gewechselt wird übrigens mit echtem Meerwasser, welches ich auf der Terrasse vorfiltere. ^^
    • Lava und Basalt habe ich aus optischen Gründen eingebracht. Allerdings hat Lava durch die vielen Poren auch noch eine wunderbare große Oberfläche für zahlreiche nützliche Bakterien, deren Bio-Power ich mir natürlich zunutze machen will. Bisher sieht das auch gut aus! (Und in meinem großen Mittelmeerbecken hat es auch geklappt!). ^^
    • @Steffi: Eine Lysmata trägt Eier, hat sich aber versteckt.

      @Harald: Die kleinen Sachen sind oft am interessantesten und spektakulärsten!

      Hier noch ein paar Bilder; besonders bei Bild 4(Grundeln) muss man schon sehr genau hinsehen, um sie überhaupt zu entdecken:
    • Meine kleinen Grundel stehen immer im Wasser, wenn Fütterungszeit ist :wink:
      Wenn sie mich dann sehen, kleben sie richtig fast an der Wasseroberfläche und betteln. :rolleyes:

      Die eine keine dunkle Grundel aus Norddeich ist schon fast so hell geworden, wie die, die ich schon hatte, mein Bodengrund ist recht hell, daran sind sie perfekt angepaßt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin,

      nach einer morgendlichen Inspektion stellte ich fest, dass einige weitere Tintenfischchen geschlüpft sind. Sogar im 1-Meterbecken, wo zahlreiche Krebse und anderes Getier sich tümmeln. Dafür aber hat dieser Behälter auch zahlreiches Kleingetier und Sandgrund; es würde mich nicht wundern, wenn da drin ein paar kleine überleben und wachsen. Warten wir es ab! ^^
    • ...und hier noch ein paar Bilder. Zwergeinsiedler, Steinseeigel und Palaemon spec.. ...3. Bild: Ja wo ist denn die Palaemon? :D
      Zum 4. Bild: Bei der Seeanemone handelt es sich wahrscheinlich um eine Sagartia. Ein altes Fischnetz war voll davon!
    • Nein,

      denn ich will das kleine System nicht mit Flüssigfuttern versauen! Vielmehr dient das Moostierchen als Futter! Steffi meinte nämlich, dass ihre Palaemons das gerne fressen. Also teste ich das doch auch mal! ;)