Nachzucht des Gemeinen Tintenfisches Sepia officinalis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ...ich hoffe auf lebendes Futter nächste Woche... Habe festgestellt, dass das mit dem Frostfutter doch nicht so easy ist... :huh:

      Tang ausschütteln ist sehr mühselig; und ob sie die hartschaligen Gammariden tatsächlich knacken? Vielleicht...
    • Moin,

      hier ein kleiner Zwischenbericht:

      Es leben noch immer alle 4 Stück und sie sind schon ordentlich gewachsen. Geschlüpft sind aber keine weiteren mehr, werde den übrig gebliebenen Eiballen wohl heute entsorgen.

      Inzwischen fressen sie auch lebende Artemia, was die Sache schon mal sehr vereinfacht. Aber an Frostfutter kriege ich sie einfach nicht ran. Man müsste es irgendwie schaffen, mit Frostmysis vor ihrer Nase rumzuwedeln, ohne sie dabei zu erschrecken.

      Hat da vielleicht jemand eine Idee?

      Dachte erst an diese transparenten Einweg-Pinzetten aus der Apotheke, aber die sind sehr klobig und außerdem müsste ich gleich 50 Stück bestellen 8|

      Ansonsten werde ich mal versuchen, ein Mysis auf ein Stück Angelschnur zu stecken, aber ob das klappen wird? Außerdem ist Angelschnur ja flexibel, da wird's mit der Steuerung kompliziert ...

      Man bräuchte irgendwas langes, extrem dünnes und möglichst unsichtbares. Quasi eine 20cm lange transparente Nadel :rolleyes:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      Toll das du noch immer 4 Tiere hast. :good:
      Das Gelege würde ich auch mal entsorgen oder siehst du da noch leben drin?

      Im Baumarkt habe ich schon Plexiglas Stäbe gesehen. Habe mal kurz die Tante gefragt und bin da auf dies gestossen.

      Evtl. in einer Bastelabteilung könnte ich mir auch noch vorstellen, dass es dort den einen oder anderen Artikel geben könnte. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Nabend,

      habe jetzt eine Nähnadel an einen Stab geklebt, damit spieße ich die Mysis auf und halte sie den Sepien vor die Nase :D

      Und es hat geklappt! Konnte 3 von 4 Tieren so füttern :thumbsup:
      Einer hat sogar vom Boden gefressen, als es mir von der Nadel abgefallen ist.

      So langsam müsste ich dann mal ein größeres Becken einrichten. Fragt sich, wie man die Strömung realisiert.
      Und Steinhöhlen sind wichtig oder? Habe noch Lochgestein rumliegen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Robert,

      das hört sich doch sehr gut an, wenn sie fressen sind sie ja auf dem richtigen Weg.

      Deine Tiere sind ja offensichtich auch bei etwas höheren Temperaturen geschlüpft als die von Sven und haben, wenn auch als Eiballen, einen weiteren Transport überstanden.

      Bin mal gespannt wie es weiter geht, evtl. sind es ja auch Riesenkalmare.

      Gruß Guido
    • Moin,

      ich werde heute meine große Aufzuchtkiste aufräumen, da ich schon längere Zeit kein Tintenfischchen mehr gesehen habe. Kann sein, dass sie im Sand vergraben sind...
      Mal sehen, ob da noch was rumkraucht...
    • : Drama : ...Staatstrauer ist angesagt, Staatstrauer... : seufz :

      Als ich gestern an der Box hantierte, fand ich plötzlich die von mir im großen Becken darüber bereits vermisste Seezunge, etwa 10 Zentimeter lang. Offensichtlich ist sie nach einer kleinen Flugeinlage sanft im Tintenfischaufzuchtbecken gelandet und hat sich an den kleinen Tintis gütlich getan. Und da ich ja tierfreundlicherweise Sandboden in der Kiste hatte, ist mir die Seezunge einige Tage lang nicht aufgefallen...

      Nun kann ich nur darauf hoffen, dass aus den verbliebenen Eiern nochmal was schlüpft....

      "Ach was muss man oft von bösen Zungen hören oder lesen
      Welche frech wie Oskar ihr gehobenes Domizil verließen
      Und mit frechem kühnem Sprunge
      Einen Meter und Achtzig tief zu den Nachzuchten vorstießen! :spiteful:

      Ein Tintenfischchen floh nach links und wurde geschnappt
      Sein Schwesterlein rechts daneben auch gepackt!
      Die Seezunge ließ sichs` nicht verdrießen
      Und begann statt Wurm nun Sepien zu genießen! :xeno:

      Ja ja, eine Meisterin des Springens - so seh ich nun die Zunge
      Eloquent heraus, und übernacht mein lieber Junge
      Liegt sie morgens um acht schon wieder auf dem Küchenboden
      Und grinst mich frech an, als wollt das Essen sie loben! :D

      Der Aquarist sprachlos und ganz geknickt
      Vor so viel flugdreistem Ausbrechergeschick
      Hat die Zunge schnell in die Zwischenhälterung gepackt
      Die Zunge der See gesehen und rasch wieder eingesackt..." ;)



    • Ja, da steckt man einfach nicht drin. Da hat sie die kleine Ecke, die winzige Lücke in der Abdeckung genommen.
      Ich pack sie zurück ins Hauptbecken, und heute morgen liegt sie wieder fröhlich feucht auf dem Küchenboden...
      Diesmal durch die andere Ecke geschlüpft...
      Sie hat es überlebt! Immerhin. Wenn sie weiter so macht, dann endet sie doch in einer Bratpfanne! XD ;) :D
    • Nabend,

      mal ein kleiner Zwischenbericht von meiner Seite:
      Von den 4 Tieren sind noch 3 übrig, inzwischen ca. 2cm groß. Sie fressen nun problemlos Frostfutter :thumbup: Allerdings nur, solange es schwebt. Wenn's auf dem Boden liegt, wird's nicht mehr beachtet.

      Heute sind die Tiere aus dem 12l in ein 40l Becken umgezogen. Hier gibt es nun auch etwas Strömung, sodass das Futter länger in Bewegung bleibt.

      In diesem Sinne :growup:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Genau deswegen versuche ich das hier etwas zu dokumentieren, denn die Informationen darüber im Netz sind sehr spärlich. Und meine Erfahrungen sollen ja auch anderen nützen.
      Irgendwo steht z. B., dass die Tiere nicht an FroFu zu gewöhnen sind (Bericht zu Sepia bandensis). Das trifft auf meine schon mal nicht zu ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Super Robert!

      Es freut mich sehr, dass Du ein paar Hoffnungsträger retten konntest! Bei mir ging leider alles daneben, was schief gehen konnte: Das falsche Futter, dann gar kein Futter und schließlich sprang aus meinem großen Nordseebecken eine Seezunge in die Aufzuchtstation... Na ja, immerhin die Seezunge ist jetzt groß, dick und rund....

      LG, Sven!
    • Nee, die liegen den ganzen Tag auf dem Grund rum. Sind Sepien denn bekannt dafür? Sind ja keine Kraken :D

      @Sven:
      Tja, man muss halt jeden Tag dran bleiben. Da hast Du ja keine Zeit für.

      --> Du sollst keine anderen Hobbies haben neben mir ... ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • ...na ja, es hätte ja auch alles klappen können. Aber wenn man an der Küste wohnt, und es hier nirgends Mysis in ausreichender Menge gibt, dann kann man echt einpacken.
      Es ist echt extrem: An einem guten Tag kannst Du im Hafen zig Palaemon-Garnelen fangen; dann sind es so viele, dass man aufhören muss, weil man sich sonst die Eimer überlädt.
      Und dann gibrt es Zeiten da fängst Du rein gar nix oder nur vereinzelte Exemplare... :S :pillepalle:
      Das kann einen echt in den Wahnsinn treiben! 8|
      Das Lustige ist, dass ich immer noch Tintenfischgelege habe. Sie scheinen etwas geschrumpft zu sein. Sie entwickeln sich aber offensichtlich nicht mehr. Lösen sich aber auch nicht auf... Ich stehe vor einem Rätsel... ?(

      LG, Sven!

      PS: Dieses Jahr war das erste, in dem ich von den Kuttern sowohl Tintenfische als auch die Gelege bekam! ^^