Nachzucht des Gemeinen Tintenfisches Sepia officinalis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ...und hier noch ein Aufzuchtbehälter für die vielen Tintenfischis; einige wenige sind geschlüpft und fühlen sich bisher pudelwohl! In der Mitte der Wanne ein Schwammfilter, der mit einer externen Luftpumpe betrieben wird. Außerdem noch ein Blick in meine 10 Liter-Behälter. In Behälter Nr. 2 sind auch noch ein paar Kalmareier, wahrscheinlich vom Kleinen Nordseekalmar.
    • Hier noch ein paar Einblicke in meine kalte Küche! Habe heute noch ein paar Tintenfischeier und frisch geschlüpfte junge vom Kutter bekommen. Und außerdem noch ein paar Strandigel sowie ein paar sehr schöne Entenmuscheln.
    • Moin,

      das Schlüpfen ist gar kein Thema. Das Thema ist eigentlich nur die Futterbeschaffung. Auch mit der Temperatureinstellung habe ich wohl mit etwa 16°Celsius alles richtig gemacht. Erst gestern habe ich wieder mehrere Jungtiere gesehen.
      Das Problem ist, dass es zurzeit keine lebenden Mysis gibt; nicht im Hafen und auch nicht im Handel! Ich hoffe aber auf den Einsatz von erwachsenen Artemien und Gammariden.
      Letztlich geht es auch nicht darum, 100 kleine Tintenfische aufzuziehen; 2 oder 3 adulte wären auch schon gut. Außerdem denke ich, dass sie sich auch gegenseitig dezimieren... : Drama : Das passiert in der Natur ebenso! Damit nur die Stärksten das Überleben der Art sichern! :growup:
    • SEG schrieb:

      ...hier noch ein paar Aufnahmen der nach Borkum exportierten "Tintis"; bei einer dieser beiden Aufnahmen tummelt sich ein Jungtier vorne; daneben ist gerade einer beim Schlüpfen!

      Es gibt Momente für die ich dich echt beneide, Sven.
      Das hier ist so einer.

      Gruß Guido
    • Hallo Thoma

      ThomasW schrieb:

      https://xpets.de/aquaristik/zierfischfut…en-lebendfutter

      Diese Seite ist wohl ein Sicherheitsrisiko dar.

      Diese Verbindung ist nicht sicher

      Der Inhaber von testshop.xpets.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • @Edwin:

      Die Vielzahl der Jungen erhöht die Chancen einer erfolgreichen Aufzucht einiger weniger. Und das sind dann immer noch mehr, als in freier Wildbahn überleben würden!
      Bei vielen hochproduktiven marinen Arten erlebt weniger als ein Prozent das Erwachsenenalter... : Drama : Im Übrigen sind die Freilandbedingungen an unserer Küste andere als die der niederländischen Küste, wo die Brut eingesammelt wurde. Würde ich die überzähligen hier aussetzen, würde ich sie mit Sicherheit zum Tode verurteilen... (Bei uns ist es zu schlammig, außerdem ist es weiter nördlich, so dass vielleicht nicht genügend Nahrung da ist. Wir haben zurzeit Mysismangel, wie bereits erwähnt!).
      Also werde ich weiterhin mein Bestes tun! Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich Steffi! ;)
    • @Harald

      Diese Seite ist wohl ein Sicherheitsrisiko dar.


      jup dieses Problem hatte ich mit dem Firefox auch und wurden dann immer mehr Seiten die er dann nicht mehr aufgemacht hat. Unter anderem auch diese Seite hier.
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Endlich! Heute fand ich im Hafen einige Mysis und juvenile Palaemon elegans. Habe alles ins große Tintenfischbecken gesetzt; hoffe, dass ein paar Tintis es machen...
      Es ist echt deprimierend, wenn man schon an der Küste wohnt, aber das Lebendfutter genau dann fehlt, wenn man es dringend braucht! ;( 8o
    • @Henning:

      Habe jetzt beim Fischfuttertreff 5x5 Päckchen Mysis geordert(arm werd... :S :wacko: ). Sollen angeblich morgen da sein. Mal abwarten, ich werde über den Erfolg und die Qualität der Sendung/Zustellung berichten.

      LG, Sven!
    • Nabend,

      nun möchte ich auch mal was beitragen. Denn ich konnte es dann doch nicht lassen und habe mir ein paar Eier von Sven geben lassen.

      Also mal eben ein 12l Becken fertig gemacht mit etwas Nordssee-Sand, ein paar Caulerpas und einem Lufthebefilter mit Watte und Kohle. Das Becken steht ohne aktive Kühlung im Keller, bei den Hochsommer-Temperaturen in den letzten Tagen lag die Temp zwischen 20 und 22°C.

      Schon nach einem Tag schlüpfte das erste Tier, doch es trieb immer mit dem Mantel nach oben, während die Arme aber den Boden berührten. Als hätte es Luft geschluckt, was ja aber nicht sein kann. Danach folgten einige "Totgeburten": Aus einem Loch im Ei quoll allmählich Sepien-Matsch. Sehr appetitlich! Dachte schon, bei den "hohen" Temperaturen wird das wohl alles nichts. Doch dann schlüpften immer mehr Tiere und insgesamt schwimmen im Moment so 4-5 Stück putzmunter im Becken :)

      Ich musste dann leider dieselbe Erfahrung machen wie Sven: Keine Mysis zu kriegen! Auch in den Online-Shops überall nicht lieferbar. Gestern konnte ich dann welche bei Mrutzek bestellen und prompt kriege ich einen Anruf von meinem Local Dealer, dass er nun auch welche hat. So konnte ich gestern erstmalig beobachten, wie die Tiere auf die Jagd gehen :thumbsup:

      Vorher habe ich lebende Artemia und Copepoden gegeben, die jedoch nicht angerührt wurden. Und ich habe sogar stundenlang Flohkrebse in meinem tropischen Algenbecken gefangen, die scheinbar auch nicht so recht gemocht wurden. Die Sepien lagen immer nur auf dem Grund und haben sich keinen mm bewegt. Ich bin mir letztlich auch nicht sicher, ob ich immer dieselben Tiere gesehen habe oder ob sich sterben und schlüpfen einfach die Waage halten ...

      Aber nun mit den Mysis ist wie gesagt alles anders! Die Tiere sind Putzmunter und die Temperatur scheint auch kein Problem zu sein :)
      Mal schauen, wie es weiter geht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • ...ich habe bei mir übrigens einfach mal ein paar getaute Krillkrebschen reingetan. Habe die Tintenfische zwar nicht fressen gesehen, aber bei dreien von ihnen war ich mir fast sicher, dass sie schon ein wenig gewachsen sind... ^^

      Nächste Woche soll mein Lebendfutter kommen... Vielleicht gelingt es mir ja auch, am Wochenende noch was zu fangen...

      LG, Sven!