Nachzucht des Gemeinen Tintenfisches Sepia officinalis

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich habe beim Becken-Umzug auch noch ein einzelnes Ei gefunden (den gesamten Ballen hatte ich ja schon längst entsorgt). Das sah auch noch aus wie neu ... offensichtlich ist die Schale sehr haltbar. Der Inhalt wird vermutlich nicht mehr so lecker gewesen sein ...

      Aber das mit den Garnelen kann ich bestätigen: OSEX (Insel Poel) 2013: P. elegans tonnenweise. OSEX 2015: Fast keine einzige zu entdecken ?(
      Wie Du ja auch schon mal erwähntest: Immer das, was man sucht, gibt es gerade nicht. Dafür entdeckt man dann oft Dinge, mit denen man niemals gerechnet hätte :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • ...neulich hatte ich jemanden angemailt, dass ich gerade eine Dickhörnige Seerose da hätte. "Nö, erstmal nicht", war die Antwort. Als er dann wieder ankam, hatte ich sie schon an jemand anderen verschickt!
      So läuft das hier!
      Oder neulich sagte mir einer meiner Fischer, dass er "rote" Garnelen habe. Was er mitbrachte, war dann aber gar nicht die Äsopgarnele Pandalus borealis, sondern schön viele Felsengarnelen (Palaemon elegans oder P. serratus, wahrscheinlich sogar beide Arten).
      Gut, dass ich mit Steffi zum Kutter gefahren bin, denn die Garnelen konnte ich sehr gut gebrauchen! Mit einer Länge von 5-8cm wären diese Garnelen allerdings als Sepienfutter nicht geeignet! Das würde dann eher andersrum laufen... :xeno:

      LG, Sven!
    • Leider habe ich noch 2 Sepien verloren, sodass jetzt nur noch eine übrig ist. Den beiden hat die Fütterung mit ausschließlich mit FroFu wohl doch nicht ausgereicht. Aber die letzte Überlebende fährt voll auf Frostmysis ab und wächst ordentlich weiter :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Den beiden hat die Fütterung mit ausschließlich mit FroFu wohl doch nicht ausgereicht.

      Schade Robert, aber so ist es wohl manchmal.

      efyzz schrieb:

      Aber die letzte Überlebende fährt voll auf Frostmysis ab und wächst ordentlich weiter

      Dann wünsche ich alles Gute das es so bleibt. :yes:

      Ein : foto : hast du doch bestimmt. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin,

      unglaublich interessantes Thema, was leider abrupt zu ende war. Lässt darauf schließen, dass es die letzte Sepie auch nicht geschafft hat!?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • So sieht das leider aus ...

      Man muss einfach viel mehr Lebendfutter zur Verfügung haben.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)