Kampagne gegen Tiefseemine bei Papua-Neuguinea

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kampagne gegen Tiefseemine bei Papua-Neuguinea

      Hallo

      Es gibt mal wieder ein Projekt wo unsere schöne Unterwasserwelt betrifft. ;(
      Da ich an diesen Orten schon meine schönsten Taucherlebnisse hatte und diese Riffe mit besonders hohen Artenreichtum bekannt ist sowie intakten Korallenriffe aufzeigt ein Trauerspiel, wen man hier eingriffe vornehmen würde.
      Dort will laut Avaaz-Kampagne ein kanadisches Bergbauunternehmen Tiefsee-Bergbau betreiben. Neben der Zerstörung in der besonders empfindlichen Tiefsee, wo Schädigungen über Jahrhunderte bestehen bleiben, könnten auch Riffe in Mitleidenschaft gezogen werden.

      Hier geht es zur Kampagne gegen das Vorhaben.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • ....aber das Kupfer für die Spulen in den Windrädern und das Gold für die Kontakte in Euren Handys wollt Ihr alle haben, oder?
      Das Projekt halte ich für nicht mehr oder weniger schädlich als jede vergleichbare Mine an Land, nur dass bei diesem Vorkommen (sofern denn die Zahlen stimmen) die Metallkonzentrationen etwa 10 mal so hoch liegen wie bei durchschnittlichen Vorkommen. Das bedeutet auch 10 mal weniger Abraum. Die geplanten Technologien sind wirlich mit Abstand das Beste was momentan auf dem Markt ist, ganz im Gegensatz zu dem Unsinn der für den Abbau von Manganknollen gerade von deutschen Firmen geplant wird.
      Natürlich können wir auch weiter das Kupfer in Afrika abbauen, die anderen interessanten Erze auch (googelt mal Coltan...) Wenn dann mal wieder ein paar N...r sterben weil eine Mine zusammenkracht regt sich halt niemand darüber auf, kriegt ja auch keiner mit. Hübsche Bildchen von Walen machen sich immer gut
      Nicht unterschrieben

      Grüße
      Jens
    • Tja,

      da ist was dran. Das Problem ist nur: Denen, die keine Bildung besitzen, werden ihre Ressourcen genommen und ihre Umwelt wird zerstört. Und die anderen, welche den nötigen Bildungsgrad dazu haben, liefern nicht mal einen Mausklick ab; geschweige denn, dass sie mal neue Parteien wählen würden.
      Ist schon traurig! ;(

      Übrigens habe ich selbst nur ein altes Handy und kein Smartphone, und es geht auch! What`s app interessiert mich nicht. Warum soll ich Pokemons fangen, wo ich doch von meinen Fischern dauernd Nachschub bekommen kann? ?( : seepferd : : fisch : : seepferd :

      Übrigens bin ich auch Mitglied bei Avaaz. org und habe das Ding schon lange unterzeichnet! :D
    • ja natürlich wollen wir alle neue Windräder, X( Computer und Smartphone, dafür benötigen wir die seltenen Erden.

      Aber in unserer Wegwerfgesellschaft könnten diese Rohstoffe einfach mal wiederverwendet werden.

      Es sollte nicht immer heißen " macht euch die Erde Untertan" ; sondern eher

      Wir haben sie nur von unseren Kindern geliehen.

      Unterschrieben.
      : Sommer : Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
      Maria
    • ...bebauen und bewahren wäre auch nicht schlecht... Aber auch seinen Untertanen gegenüber hat der Herrscher eine Verpflichtung... Leider vergessen die Potentaten das immer als erstes! :S