Erfahrungen mit Actaeodes tomentosus

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Erfahrungen mit Actaeodes tomentosus

      Hallo zusammen,

      heute morgen habe ich in einer Höhle eine Krabbe entdeckt, ca. 3 cm groß, nach etwas stöbern im MeWaLex
      habe ich diese als Actaeodes tomentosus identifiziert, wenn ich ein Foto hinbekomme stelle ich das noch hier rein.

      Nun gibt es zu diesem Tierchen ja unterschiedliche Aussagen, von lieb bis Räuber.
      Fischverluste und Schäden an Korallen gibt es in meinem Becken eigentlich nicht, was aber immer auffällt, das
      kleine Garnelen (L. wurdemanni und L. kuekenthali) nach einiger Zeit verschwinden.

      --> Könnte sich diese Krabbe an Garnelen vergreifen?
      --> Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tier, sollte ich was unternehmen?
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,

      Ich hab mir diese Krabbe auch mit Lebendgestein in mein nach Pfingsten neu eingerichtetes Becken reingeholt. Nach der Identifizierung im Meerwasserlexikon war ich auch erst mal erschreckt abwartend - aber bei mir zumindest totale Entwarnung! Bisher hab ich an den Korallen keine frassstellen oder sowas entdeckt. Eine wurdemanni, die ich eingesetzt habe, ist zwar nach ein paar Wochen nicht mehr aufgetaucht, aber ob ich das nun der Krabbe in die Schuhe schieben möchte???

      Ich schaue ihr total gern zu, wenn Sie abends im dunkeln auftaucht. Sie sieht echt wie ein Urvieh aus, mit ihren roten Augen und dem blaugrauen Panzer. Sie baut manchmal etwas um, baut ihren höhleneingang mit recht großen Steinen zu (manchmal auch ein Ablegerstein mit ner kleinen Korallen). Also für mich - vielleicht bis zum Beweis des Gegenteils? - ein willkommener Gast!

      Lg, Patricia
      LG, Pat
    • Benutzer online 1

      1 Besucher