Quecksilber im Fisch - Guten Appetit!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Quecksilber im Fisch - Guten Appetit!

      Moin,

      vor kurzem stellte uns Henning einen 400 Jahre alten Grönlandhai vor.
      Der Grönlandhai wird uralt

      Man könnte meinen, dass es sich dabei aber um ein sehr gesundes Exemplar handeln müsse, wenn es denn wirklich so alt ist.
      Doch stieß ich vor kurzem auf diese interessante "Hitparade":

      manukafeed.com/contaminated-fi…ampaign=contaminated_fish

      Vor allem Quecksilber lagert sich insbesondere im Gewebe solch alter Tiere in hohen Mengen an, so dass man sich inzwischen über einiges wundern muss.

      1.) Wie schaffen es solch hoch belastete Organismen, so alt zu werden? ?(

      2.) Warum wird die Nutzung von Haien als Speisefisch nicht einfach generell verboten? ?(

      3.) Man fragt sich, weshalb man in der Vergangenheit mit solcher Sorglosigkeit Schillerlocken, Heringshai oder gar Schwertfisch konsumiert hat? ?(

      4.) Weshalb schlürfen sich die Isländer immer noch so sorglos ihre Nationalspezialität "Verfaulter Haifisch" rein, obwohl sie doch eigentlich wissen müssten, wie es inzwischen um die Haie bestellt ist? ?(

      Fragen über Fragen! Mir gab die von mir gefundene Internetseite besonders deshalb viel zu denken, weil meine damalige Frau während der Schwangerschaft im Urlaub Schwertfisch gegessen hatte.
      Gefährlich für den Fötus! :huh: (Das Kind wurde trotzdem gesund geboren, Glück gehabt).

      Eine Quecksilbervergiftung äußert sich etwa wie hier beschrieben: :(

      de.wikipedia.org/wiki/Minamata-Krankheit

      Müsste man nicht eigentlich eine Kampagne starten, um den Verzehr von Haien, großen Thunfischen und Schwertfischen generell zu stoppen?
      Was ich immer nicht kapiere ist, dass diese Dinge schon lange bekannt sind, sich aber in der politischen Welt offensichtlich nichts tut... ;(
    • Hallo Sven,

      ich würde (und tue es auch) sogar so weit gehen und sagen, nichts mehr aus dem Meer essen.
      Das fängt bei so einem Kokolores an und hört auf, bei Netzen die erst den kompletten Grund wie ein Peeling abschrabbern und dann herrenlos durchs Meer treiben.

      Haie sind dann ja durch ihre Flossen noch mal so ein Fall für sich... da könnte ich regelmäßig Depressionen von kriegen...
      Schöne Grüße
      Karin
    • ANONYMUS UNBEKANNTUS schrieb:

      Was ich immer nicht kapiere ist, dass diese Dinge schon lange bekannt sind, sich aber in der politischen Welt offensichtlich nichts tut...

      Hallo Sven

      Das Frage ich mich schon sehr lange. Aber was zählen schon die Belange der kleinen Bürger? :sad: Es wird ja auch von den Medien totgeschwiegen weil, Macht zieht Macht an, und Kapital zieht Kapital an. Daher vernetzen sich Großkonzerne, verstärken sich kumulativ, schließen sich zusammen, übernehmen sich gegenseitig, bündeln ihre Macht zu gigantische Monopolen. Die Großkonzerne und Investoren haben sich die Regierungen untertan gemacht, mit einer gnadenlosen Ausnutzung auch die Medien mundtot zu machen.

      Und dann liest man auch noch so etwas: Keine Lockerung der Grenzwerte von Quecksilber!
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Sven

      Ich als Fischliebhaber muss mir da aber sehr meine Gedanken machen.
      Zum Glück gibt es bei mir nur Fisch aus der Schweiz, möchte aber nicht wiesen wie es um die Steht.

      Hast du eigentlich schon irgend Erfahrungswerte, Prognosen von dem kleineren Unfall vor Japan gehört/gelesen.
      Fukushima lässt ja heute noch immer fleissig Kühlwasser ins Meer. ;(

      Dies wird ja früher oder später bei uns Menschen auch auf dem Tisch landen. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Tja,

      wie kommen wir da wieder raus? Ich weiß es wirklich nicht! Fische aus Japan sollte man grundsätzlich meiden, aber die Strahlung findet man überall. Was ich auch sehr schlimm finde, ist die schnöde Tatsache, dass auch Schweine, Rinder und Geflügel mit billigem Fischmehl aus dem Meer gefüttert werden. Man müsste also totaler Vegetarier werden, um diese Belastungen zu vermeiden.
      Darüber hinaus werden durch die Flüsse auch jede Menge Reste von Altölen ins Meer gespült, deren Bestandteile sich in Form von verschiedenen Dioxinen im Gewebe der Fische ablagern (und ganz besonders auch bei den Zuchtlachsen!). Siehe de.wikipedia.org/wiki/Polychlo…dioxine_und_Dibenzofurane
      Je älter und größer : fisch : die Fische werden, desto belasteter sind sie durch die Akkumulation von solchen und anderen Schadstoffen. Die Finnen dürfen deshalb ihre Lachse nicht in die EU exportieren, sie dürfen sie aber lokal vermarkten... Was für ein Irrsinn! :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

      Warum ich selbst noch Fisch esse? Nun, ich solidarisiere mich so mit den Tieren. Irgendwann sterbe ich auch dran...

      @Harald: Ja da hast Du recht. Da liegt ein grundsätzlicher Strukturfehler vor. Aus einer effizienteren Produktivität wurden leider immer die falschen Schlüsse gezogen. Der Hauptfehler liegt darin, dass davon nicht alle, sondern nur einige wenige profitieren dürfen. Man könnte das durchaus als Verbrechen gegen Mensch und Schöpfung werten...
    • SEG schrieb:

      Man müsste also totaler Vegetarier werden, um diese Belastungen zu vermeiden.


      Prinzipiell richtig; du tauscht dabei aber dann nur Quecksilber gegen Glyphosat ein. Ob das nun besser ist ?(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Prinzipiell richtig; du tauscht dabei aber dann nur Quecksilber gegen Glyphosat ein. Ob das nun besser ist ?(


      ...Wobei Du allerdings noch den radioaktiven Regen vergessen hast. Allein was die "Wiederaufarbeitungsanlage" La Hague per Schornstein Richtung Stratosphäre ganz legal(!) emittiert, ist von der Belastung her genau so hoch, als würde Tschernobyl noch brennen... Verteilt sich auch nur über ganz Europa. Da müssen wir wohl alle solidarisch sein... :thumbup:
    • Hallo Sven,
      Deiner Pauschalisierung der Belastung durch A-Kraftwerke mag ich nicht zustimmen. Soweit mir bekannt ist, reichert sich z.B. Uran durch überwiegend mineralogische Dünger in nachweisbaren Mengen an. Da Deutschland Phosphat importiert, kann man davon ausgehen hier die stärkste Belastungsquelle nachzuweisen. Neben den traditionellen Lager- und Abbaustellen in Deutschland sind besonders die nördlichen Bundesländer und damit auch die Ostsee betroffen.
      Hier zum Nachlesen eine Quelle:
      umweltbundesamt.de/sites/defau…61/publikationen/4336.pdf

      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin Dietmar,

      das ist keine Pauschalisierung. Das beruht auf einer bei PHOENIX ausgestrahlten :D Doku, die vorsichtshalber nur nachts um 3h gezeigt wurde. Da waren einige Journalisten quer durch Europa gereist, um den Machenschaften der Atomwirtschaft auf den Grund zu gehen. Und was bei PHOENIX läuft, kann man wohl als sehr seriös einstufen. Leider schläft unsere Bevölkerung, sonst wäre jetzt nämlich Gorleben eine Millionenstadt...

      LG, Sven!

      PS: Und dass von Fukushima nichts bei uns abgeregnet ist glauben natürlich auch viele Leute. Ich glaub auch noch an den Weihnachtmann!
    • Hallo Sven,
      habe gerade mal über die sogenannte "Wiederaufbereitung" recherchiert und mir speziell zu den abgegebenen radioaktiven Gasen einen Überblick verschafft. Das ist erschreckend und was mich überrascht, wie mit Informationen umgegangen wird. Neueste Daten fehlen! Und auch die nukleare Rüstung in Deutschland ist ein verdrängtes Thema!
      Der Film der französischen Forscher und die Greenpeace Aktivitäten sind mir bekannt und das ist soweit ich weiss, auch mal an einem Nachmittag gelaufen. Möglicherweise haben wir das als Video in der FG, da muss ich mal nachfragen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi,

      interessante Diskussion und wichtig, daß immer mehr Menschen aufwachen und eben nicht mehr dem Claus Kleber vom staatlich verordneten Zwangsfernsehen glauben.
      Mein Tip: Als erstes den Fernseher aus dem Haus schmeißen und wieder selber denken lernen, ohne sich von denen "Mainstreamen" zu lassen.

      Am Ende des Tages muß man sich nach dem Grund für die Entwicklung der letzten 400 Jahre fragen und landet recht schnell beim verzinslichen Schuldgeldsystem und
      der Privatisierung des Geldes. Sprich vielen ist nicht bewusst, dass Institutionen wie die FED keine staatlichen, sondern private Institutionen sind. Sprich Staaten MÜSSEN
      sich das Geld bei privaten Eliten leihen und die Zinsen dafür werden über die Steuergelder zurück gezahlt. Das ist der Beginn des ganzen Übels, denn dieses impliziert
      immer mehr Reichtum auf immer weniger Personen und damit exponentielle Zinsgewinne, welche die Realwirtschaft nicht mehr bedienen kann. Daraus leitet sich auch
      der ganze Wachtumsdruck ab, welcher am Ende kausal für den Umgang mit Mensch und Natur verantwortlich ist. Wollen wir also tatsächlich etwas in dem Sinne ändern, daß
      wir nicht nur versuchen Symptome abzuschwächen, müsste man an der Wurzel, sprich dem Geldsystem, anfangen.

      Ein sehr guter Einstieg in die Thematik (wen es interessiert),finde ich dieses Video von Andreas Popp (Vortrag an der Uni Mannheim) mit über 2Mio. Klicks ein sehr wertvoller Beitrag zur Aufklärung:

      [video]www.youtube.com/watch?v=1rvPPxnITzU[/video]


      zum Original auf der Seite Wissensmanufaktur

      www.youtube.com/watch?v=8OPSF2_htNM


      Gruß & immer schön wach bleiben ;)

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Wohl wahr,

      da ist was dran! habe gestern auf NTV nochmal eine Doku über die Finanzkrise 2008 gesehen. es ist erschreckend, dass die Konzerne sich mit ihrem Geld alles und jeden kaufen können und dieses ganz offensichtlich auch tun. Aufsichtsbehörden sagen dann immer: "Kein Handlungsbedarf".

      Wen wundert da noch irgendwas?

      Um noch mal zur Atomwirtschaft zu kommen: In La Hague werden ja sogar Brennstäbe im Freien gelagert... Die radioaktiven Isotope von denen sind nicht nur in der Nordsee, sondern auch in den Alpen nachweisbar... Bei Island hat man sie auch schon nachgewiesen...
      Lt. einer Internetseite von Greenpeace wurden in den Zähnen britischer Schulkinder Spuren von Plutonium(!) nachgewiesen... Sellafield (Windscale) lässt grüßen!
      Die Briten sind nicht erst seit dem BREXIT-Votum verstrahlt.

      Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Hype um Rentenversicherung und "Altersvorsorge" nicht. Denn schon jetzt erreicht ja ein gutes Drittel aller Beitragszahler das Rentenalter nicht...

      Eigentlich alles bekannte Sachen, aber wer geht heute noch auf die Straße? ;( ?( :S