Wandert eine E. quadricolor über Sand?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wandert eine E. quadricolor über Sand?

      Guten Morgen zusammen

      einfach mal eine Frage, fast ohne Hintergedanken ;)

      Wandert eine Entacmaea quadricolor auch über Sand, oder könnte ich sie so auf einem Stein etwas in
      ihrer Wanderschaft einschränken?

      Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel

      Habe ja seit Juni auch eine, und kann es so mit dem Glasboden mit einer dünnen Sandschicht bestätigen. Ob das alle machen weiß ich natürlich nicht. Aber was ich auch früher schon mal beobachtet habe, sie kann sich zu einer Kugel formen und über den Sand rollen.

      Wünsche dir auch einen schönen Sonntag.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Daniel,

      die Entacmaea quadricolor wandert überall, egal ob Sand, Korallenbruch oder was auch immer, wenn sie wandern will tut sie es.

      Wie Harald und Henning ja schon gesagt haben, entweder sitzt der Fuß dann auch der Bodenplatte und sie pfückt so durch den Bodengrund, oder sie läßt sich von der Strömung treiben, so wie die vertrockneten Büsche in den guten alten Western vom Wind.

      Ich würde meine Clowns auch gerne eine artgerechtere Behausung anbieten, aber solange es keine funktionierende Fußfessel für Anemonen gibt, wird da nicht draus.

      Gruß Guido
    • Danke schonmal für eure Rückmeldungen,
      das habe ich mir fast schon gedacht und ist beim meinem voll besetzten Becken eigentlich ein knock out Kriterium.

      @Guido
      wo hausen denn deine Nemos ?
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Fotojäger schrieb:

      wo hausen denn deine Nemos ?


      Tagsüber wird die Wunderkoralle gekuschelt und die Lederkoralle dient auch als Ersatzschlafplatz.

      Das gesamte Revier unter der Brücke wird in Anspruch genommen, da werden Korallen verschoben und abends ist Hausputz angesagt, meine mögen offensichtlich keinen Sand auf dem Boden. :nea:

      Gruß Guido
    • das ist wie Lotto spielen ;)
      Das Problem besteht m.M. nach vor allem in der Eingewöhnung.
      Entacmeas ziehen nicht von sich aus ruhelos durch die Gegend (so just for fun). Einmal an einem Standort, der ihnen zusagt, etabliert wird sie diesen nicht ohne "Not" verlassen.
      Nur: bis sie den gefunden hat, kann es Probleme geben.
      Im günstigsten Fall: du setzt sie auf den von dir vorgesehenen Stein; ihr gefällt es da und du siehst sie in drei Jahren immer noch da sitzen (ggf. mit ihrem Nachwuchs vereint).
      Im ungünstigen Fall gefällt es ihr dort nicht (Licht, Strömung...); dann macht sie sich dahin auf den Weg, wo es ihr gefällt. Auf deine Wünsche und deine etablierten Korallen nimmt sie da wenig Rücksicht. Und nesseln tut sie leider.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Danke euch allen für eure Antworten,

      ich denke die fixe Idee ist vom Tisch, wenn in meinem vollen Becken eine Anne. an zu wandern fängt bekäme ich die Krise,
      --> Never touch a running Korallensystem :flag of truce:
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France