Wie alt werden denn Stenopus hispidus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wie alt werden denn Stenopus hispidus

      Hallo
      wie alten werden denn bei Euch Stenopus Hispidus?
      liebe Grüße
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • ...eigentlich müsste man die Frage etwas anders stellen, nämlich zweiteilig:

      1. Wie alt werden diese Tiere im Riff?
      2. Wie alt werden sie im Aquarium?

      Dazwischen gibt es in der Regel eine gewisse Diskrepanz, weil Aquarientiere in der Regel keine Fressfeinde oder Parasiten im Aquarium haben, die ihnen gefährlich werden könnten. Allerdings kann es hier zu anderen Problemen kommen wie etwa Pumpenausfällen und anderen kleinen und großen Katastrophen.

      Ich meine, dass Stenopus hispidus im Aquarium meist etwa 2 Jahre alt wird, in Ausnahmefällen 5 Jahre oder mehr. Das liegt aber nicht unbedingt an schlechten Haltungsbedingungen, sondern daran, dass wir ja keine "jungen" Nachzuchten erwerben können. Wir wissen es also nicht, wie alt ein "neuer" Stenopus wirklich ist.

      Ob es Untersuchungen zum Alter dieser Tiere im Riff gibt, weiß ich leider nicht. Interessant sind sie aber allemal! (Und ich träume ja noch von Stenopus spinosus aus dem Mittelmeer....)