Welche Lippfische für's Riffbecken?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Lippfische für's Riffbecken?

      Hallo Leute,

      Ich möchte gerne noch einige Lippfische in mein Riffbecken setzen, bin aber nicht sicher welche ich nehmen sollte und welche besser nicht.

      Es sollten Tiere sein, die nicht zu groß werden (Max.15-20cm) und es sollten nicht extreme Rabauken bzw. Stressmacher sein. Natürlich am liebsten recht farbenfroh.

      Da ich noch etwas Platz habe können es ruhig insgesamt bis zu 10 Tiere sein, also freue ich mich auf zahlreiche Empfehlungen von euch und sage jetzt schon mal vielen Dank.
    • Hi Rudi,

      ich habe einen Paracheilinus Carpenteri und 2xHalichoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch

      beides in meinen Augen farbenmässig super und echt interessante Arten, die alles beobachten, irgendwie intelligenter als die andere Fischen schauen und absolut stressfrei im Becken harmonieren :biggrin:

      Grüße

      Nico
    • Hallo Rudi,

      also bei Deinen 3.000 Liter würde ich auch eher auf ein wenig größere Lippis gehen.
      Gerade bei den folgenden Arten ist da sicherlich was dabei:

      Anampses
      z.B.: Anampses chrysocephalus
      z.B.: Anampses femininus

      Bodianus (können aber bissle Stunk machen)
      Thalassoma

      Halichoeres
      z.B.: Halichoeres leucoxanthus
      z.B.: Halichoeres ornatissimus


      Auf die anderen Arten (s. nachstehend) würde ich bei Deiner Beckengröße nicht gehen.
      Die Tiere bleiben meist recht "klein" und würden eher verloren in Deinem Becken wirken, zumal
      die Tiere meist eh in Gefangenschaft nicht die angegebenen Endgrößen bekommen.
      (natürlich gehen die da auch, aber ich denke Du siehst dann recht wenig davon)

      Cirrhilabrus
      Macropharyngodon
      Paracheilinus

      Einziger Nachteil bei den großen Lippfischen wird sein, dass Du keine Garnelen mehr im
      Becken halten können wirst. So ein Lippi mit 18cm nimmt eine Lysmata als Snack. :D

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung