Phyto- / Zooplankton – Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • @Gerwin Danke, wird schon schief gehen. 8)

      Die Reaktoren sind fast alle dicht gewesen.
      Bei einem muss ich wohl beim Anschluss des weiterführendes Schlauches ein bisschen zu oft angekommen und muss dabei die Tankverschraubung etwas gelöst haben.

      Dies ist aber eine kurze Aktion. Nachziehen und Dicht ist der Reaktor.
      Nun laufen sie mal und ich bin gespannt wie sich die Temperatur entwickelt.

      Hier noch ein paar Eindrücke.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…17cde397530a38d7fb4c21c97 ig-meeresaquaristik.de/index.p…17cde397530a38d7fb4c21c97
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • So nach einer guten Woche mal wieder einen kleinen Eindruck.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…17cde397530a38d7fb4c21c97

      Die Reaktoren werden pö a pö befüllt und hoch gefahren.
      Sobald die Kulturen gut laufen werde ich mich an die Zookulturen machen, wo im Moment in je einem 12Liter Becken untergebracht wurden.

      Der Test hat wirklich nützliche Informationen geleifert.
      Wen die Türe geschlossen Bleibt, erreiche ich eine Temperatur in diesem kleinen Raum von ca. 27.5°
      Bleibt dies offen (im Sommer bei 30°) wie wir es die letzten Tage hatten, bei knapp 25°.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      ich empfehle Dir die Temperatur der Phytozuchtanlage um 5-10°C abzusenken. Vielen Algen verändern den Stoffwechsel, Reproduktion, Einlagerung und Zusammensetzung von Inhaltsstoffen bei steigenden Temperaturen. Das kann der Ausschlag zu Erfolg oder Misserfolg bei der Zucht sein.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Da ich die Kulturen eigentlich schon über 4 Jahre in meinem Gang zu stehen hatte und da im Sommer ähnliche Temperaturen sind, glaube ich wird dies auch in dem Bad gehen.
      Hier habe ich nur nicht gewusst, wie sich die Temperatur Entwickelt, wenn ich die Tür noch geschlossen habe.
      Da ich ja diverse Leuchtkörper neu habe und die Wärme eigentlich nirgends entweichen kann habe ich in den warmen Tagen eben die Tür offen und somit meine max. 25° am Abend kurz bevor das Licht ausgeht.

      Denke in den Wintermonaten wird es dann nochmals anders aussehen, wir werden es sehen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Klaus

      Im Moment sind es wieder 4 Kulturen.
      Eine Isochrysis galbana ?(
      Nannochloropsis oculata
      Phönix unbestimmt
      Von Harald habe ich noch die Dunaliella salina mitgenommen, wo sich sehr gut entwickelt.

      Jedoch Räumlich getrennt. Müsste da wie ich denke spez. Luftfilter einbauen, damit es keine Kontamination gibt.

      Des Weiteren hatte ich in den Kulturen immer Artemien.
      Da bin ich aber in der Zwischenzeit dahinter gekommen wie ich dies verursacht habe.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin,
      sieht gut aus bei dir :)

      Mal so zum Verständnis: Das Phytoplankton ist ja pflanzlich, also da Wasserbewegung und Licht, mehr brauchts nicht?

      Beim Zooplankton dann Phytoplankton als Nahrung? Wenn da nichts mehr greifbar ist, was gibt man dann?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ausloggen89 schrieb:

      Das Phytoplankton ist ja pflanzlich, also da Wasserbewegung und Licht, mehr brauchts nicht?

      Doch noch etwas Dünger.

      Ausloggen89 schrieb:

      Beim Zooplankton dann Phytoplankton als Nahrung?

      Genau ^^

      Ausloggen89 schrieb:

      Wenn da nichts mehr greifbar ist, was gibt man dann?

      Dann gibt es noch andere Alternativen von verschiedenen Herstellern.
      Als Pulver oder Flüssig.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Vielen Dank für die Antworten. Und super mitgedacht, Harald, genau das wäre nämlich die nächste Frage gewesen :D

      Klingt ja ganz interessant und optisch etwas her gerichtet, hat so ein grün leuchtender Glaszylinder ja auch was ;)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo,

      ich habe nun auch noch einige Fragen.

      Mit was reinigt bzw. desinfiziert Ihr den Reaktor? Diese bestehen ja meistens aus Acryl.

      Wann tut Ihr das Phytoplankton ins Becken , wenn das Licht angeht oder wenn das Licht aus ist.

      Wie lange sollte man den Reaktor beleuchten?

      Wie viel Ansatzplankton brauche ich um einen Reaktor mit 8 l Inhalt in Gange zu bringen.

      Für die Antworten schon mal besten Dank.

      Grüße Dietmar
    • Hallo Dietmar

      Diddi05 schrieb:

      Mit was reinigt bzw. desinfiziert Ihr den Reaktor?

      Handelsübliche Chlorbleiche, dann mit Essig. Anschließend noch einmal gründlich spülen.

      Diddi05 schrieb:

      Wann tut Ihr das Phytoplankton ins Becken , wenn das Licht angeht oder wenn das Licht aus ist.

      Da kann ich dir keine Antwort drauf geben da ich das Phyto nur für meine Futterkulturen benutze.

      Diddi05 schrieb:

      Wie lange sollte man den Reaktor beleuchten?

      Bei mir sind es 10 Stunden.

      Diddi05 schrieb:

      Wie viel Ansatzplankton brauche ich um einen Reaktor mit 8 l Inhalt in Gange zu bringen.

      Weiß gar nicht, aber ich meine es war ca. 1 Liter.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Dietmar

      Diddi05 schrieb:

      Mit was reinigt bzw. desinfiziert Ihr den Reaktor?

      Ich reinige meine Reaktoren nur mit sehr heissem Wasser.
      Da ich die gleiche Kultur wieder in den Reaktor gebe, habe ich noch nie ein Problem gehabt.

      Diddi05 schrieb:

      Wann tut Ihr das Phytoplankton ins Becken , wenn das Licht angeht oder wenn das Licht aus ist.

      Wen ich Phyto ins Becken gebe ist dies immer am Abend.
      Hier sind die LPS und auch die Polypen von SPS am besten Draussen.
      Schwämme und alle anderen Filtriere nehmen es so oder so auf.

      Diddi05 schrieb:

      Wie lange sollte man den Reaktor beleuchten?

      Bei mir wird die Kultur mit ca. 15 Stunden beleuchtet.

      Diddi05 schrieb:

      Wie viel Ansatzplankton brauche ich um einen Reaktor mit 8 l Inhalt in Gange zu bringen.

      Man kann mit dem kleinsten am Schluss auf 8 Liter kommen.
      Die Startkultur muss nur richtig mit Salzwasser verdünnt werden.
      Ich gebe in der Regel immer ca. 1/3 der vorhandenen Menge in etwa dazu und dann dementsprechend auch Dünger.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin ,moin,

      nun habe ich doch noch eine Frage. Warum sollte man das Phytonplankton in der Dunkelphase sprich Nachts ins Becken tun.

      Also wenn ich meine Korallen u. Muscheln im Dunkeln ansehe, dann herrscht da so was von Ruhe. Die Muscheln sind zu, die Weichkorallen einschließlich Blasenkoralle sind als kleines Häufchen zusammengesackt. Und die LPS und SPS haben ihre Polypen eingezogen.

      Also ich hätte so 2 Std. nach dem das Licht angegangen ist das Phytonplankton reingetan. Denn dann ist alles in voller Pracht und die Korallen können speisen. :D

      Ich "versuche" die Synechococcus zu züchten die ja auch noch als Nebeneffekt die Cyanon verdrängen sollen. Aber auch die sind ja bei Dunkelheit verschwunden.

      Oder sehe ich da etwas falsch.

      Grüße Dietmar
    • Guten Abend Dietmar

      Die Zugabe von Phyto hab e ich auf meine Tauchgänge in der Natur nachvollzogen.
      Dort sind alle LSP so richtig offen und haben ihre Tentakeln ausgefahren. Ob sie damit aber auch die Nahrung aufnehmen, kann ich dir nicht bestätigen.
      Wen bei dir das Polypenbild am Morgen ca. 2 Stunden nach dem Licht am besten ist, würde ich es da Probieren.

      Ich "versuche" die Synechococcus zu züchten die ja auch noch als Nebeneffekt die Cyanon verdrängen sollen.

      Die würde ich erst Recht am Morgen zugeben, als Konkurrenz zu den Cyanos. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning