Haltung/Platzierung Monti platte

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltung/Platzierung Monti platte

      Guten Morgen Zusammen,

      ich bin seit heute neu im Forum und hätte natürlich direkt auch ein paar Fragen zur Haltung von Tieren.

      Ich beabsichtige mir ein paar Ableger von unterschiedlichen Monti Platten zuzulegen, jedoch bevor ich das anstelle möchte ich mich dazu etwas informieren.

      1. Wo sollten die Tiere am besten im Becken plaziert werden?
      2. Ich lese immer das die Montis sehr anfällig für schnecken befall sind ist das richtig und könnte man dem vorsorgen?
      3. Ich sehe immer wieder Fotos wo die Tiere einfach auf dem Bodengrund platziert wurden, ist so in Ordnung oder lieber etwas höher auf dem Riff?
      4. Wie schnell vermehren sich die Monti platten so in der Regel?
      5. Bei der Vermehrung bleiben die Tiere in der Nähe des Muttertier oder verteilen sie sich im gesamten Becken oder teieln die sich nicht selbstständig?

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      Gruß
      Malcom
    • Mion Malcom,

      Malcom schrieb:

      1. Wo sollten die Tiere am besten im Becken plaziert werden?

      Montis benotigen nicht so viel Licht wie etwa Acroporen, daher müssen sie nicht ganz oben stehen. Die mittlere Beleuchtungzone scheint mit ideal, direktes anströmen ist aber immer zu vermeiden.

      Malcom schrieb:

      2. Ich lese immer das die Montis sehr anfällig für schnecken befall sind ist das richtig und könnte man dem vorsorgen?

      Du kannst neue Tiere immer kurz in einem Jodbad baden, aber ich hatte den Fall das ich mir Schädlinge eingeschleppt habe in den letzten Jahren nur ein mal, und da wußte ich schon vorher vom Befall und habe entsprechend gehandelt. Ein absuchen und intensives beobachten nach dem einsetzen ist immer sinnvoll.

      Malcom schrieb:

      3. Ich sehe immer wieder Fotos wo die Tiere einfach auf dem Bodengrund platziert wurden, ist so in Ordnung oder lieber etwas höher auf dem Riff?

      Bei mir stehen auch einige Montis auf dem Boden, bei 60 cm Wassertiefe, Da gibt es aber schon Unterschiede was wachstum und Farben angeht, aber es ist machbar.
      Natürlich spielt das verwendete Licht aber auch hier eine Rolle, ich verwende T5 mit zusätzlicher LED.

      Malcom schrieb:

      4. Wie schnell vermehren sich die Monti platten so in der Regel?

      Gerade Montiporen können sich im Vergleich zu etwa Acroporen schon recht schnell wachsen, eine generelle Aussage über deren Wachstum kann man so aber nicht machen, das hängt vom jeweiligen Becken ab, da jedes System anders ist. Denke mal alleine an die unterschiedlichen Versorgungs- und Beleuchtungsysteme.

      Malcom schrieb:

      5. Bei der Vermehrung bleiben die Tiere in der Nähe des Muttertier oder verteilen sie sich im gesamten Becken oder teieln die sich nicht selbstständig?

      In der Regel sprechen wir ja davon das wir die Tiere teilen, also Fragmente abbrechen und als Ableger auf einen Stein kleben. Eine natürlich Vermehrung wie im Meer wirst du nicht erreichen. Es gibt zwar Fälle wo die Korallen auch im Becken abgelaicht haben, aber das sind absolute Ausnahmen und das daraus neue Korallen entstanden wären ist mir nicht bekannt. Ganz anderes sieht das natürlich z.B. bei Anemonen aus, diese teilen sich zur Vermehrung und können dank ihres Fußes den Standort wechseln.

      Grundsätzlich kann ich dir aber das Meerwasser-Lexikon empfehlen um dich über deinen geplanten Besatz zu informieren.

      Gruß Guido
    • Kann da eigentlich nichts Anfügen.

      Zu der Embletonia sp. / Montiporafressende Fadenschnecke, die ich mir auch einmal in den 20 Jahren eingefangen habe.
      Es braucht sehr lange, bis man sie sieht, bei mir musste ich alle Monties Entsorgen, respektive so Reduzieren, dass nur noch Ableger hatte und diese dann wie Guido beschrieben hat in einem Quarantäne Becken ein paar Mal behandelt habe, bis sie wieder ins Grosse Becken durfte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning