Haltung/Platzierung Euphyillias

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltung/Platzierung Euphyillias

      Guten Morgen Zusammen,

      ich bin seit heute neu im Forum und hätte natürlich direkt auch ein paar Fragen zur Haltung von Tieren.

      Ich beabsichtige mir ein paar Ableger von unterschiedlichen Euphyllias zuzulegen, jedoch bevor ich das anstelle möchte ich mich dazu etwas informieren.

      1. Wo sollten die Tiere am besten im Becken plaziert werden?
      2. Ich lese immer das die Euphyllias sehr hohe Nesselkraft besitzt und daher von anderen Korallen etwas ferngehalten werden sollten.
      3. Kann man unterschiedliche Euphyllias näher zusammen ansiedeln (um eine Art Euphyilla Wald auf einer Riffplatte wachsen zu lassen) oder vertragen die sich auch nicht so richtig?
      4. Wie schnell vermehren sich die Euphyillias so in der Regel?
      5. Bei der Vermehrung bleiben die Tiere in der Nähe des Muttertier oder verteilen sie sich im gesamten Becken

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      Gruß
      Malcom
    • Hallo Malcom

      Malcom schrieb:

      1. Wo sollten die Tiere am besten im Becken plaziert werden?

      Grundsätzlich nicht zu viel Strömung, die Tiere könnten sich bei zu viel Strömung an den scharfen Kanten ihres Skeletts verletzen. Lichtbedarf ist auch als nicht besonders hoch anzusehen, man könnte sie also auch im Bodenbereich platzieren.

      Malcom schrieb:

      2. Ich lese immer das die Euphyllias sehr hohe Nesselkraft besitzt und daher von anderen Korallen etwas ferngehalten werden sollten.

      Das ist zum Teil richtig, einige Arten können sehr lange Kampftentakeln ausbilden.

      Malcom schrieb:

      3. Kann man unterschiedliche Euphyllias näher zusammen ansiedeln (um eine Art Euphyilla Wald auf einer Riffplatte wachsen zu lassen) oder vertragen die sich auch nicht so richtig?

      Sollte gehen.

      Malcom schrieb:

      4. Wie schnell vermehren sich die Euphyillias so in der Regel?

      Es kommt auf den Einzelfall an und kann man nicht pauschal beantworten.

      Malcom schrieb:

      5. Bei der Vermehrung bleiben die Tiere in der Nähe des Muttertier oder verteilen sie sich im gesamten Becken

      Bleibt in der Regel am Mutterstock und dieser Stock wird dann größer.

      Malcom schrieb:


      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      Gerne geschehen, eventuell stellst du uns auch dein Aquarium vor um noch gezielter helfen zu können.

      Ein gute Hilfe ist wie in vielen Fällen auch das Meerwasser Lexikon.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Malcom,

      siehe hier: marubis.de/Euphyllia.209.0.html


      Ich würde nicht mit einer Golden Torch beginen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?