Giesemann T5 Mischung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Giesemann T5 Mischung

      Guten Abend zusammen,

      da es in unserem ZooFachMarkt in der Nähe gerade 40% auf Giesemann Röhren gab und im August meine jetzigen Röhren
      ein Jahr drin sind, habe ich die Gunst der Stunde natürlich genutzt und mich mit 4x54W eingedeckt.
      Da ich bis jetzt immer ATI Röhren hatte, gab es nun für mich eine neue Mischung und ich wollte probieren ein
      möglichst großes Spektrum zu erfassen:
      Also habe ich folgende Kombi gewählt und die Lampe folgender Maßen bestückt:
      Aqua Blue Azure ; Super Actinic ; LED ; Tropic ; Aqua Blue Azure

      --> Meine Idee ist einfach folgende, berichtigt mich wo ich falsch liege, bzw. was haltet ihr davon?
      - Die beiden AquaBlue Azure bringen das Blau/Cyan Spektrum
      - Die Actinic das Violette Spektrum <450nm
      - Die Tropic das grün/rot Spektrum
      - Mit den LED´s gebe ich die nötige Power dazu in den Kanälen Weiß 100% ; Blau 100% , RoyalBlau 75% und Rot 25%

      P.S. Ronny, kann es sein das du auf deiner Seite, unter der Giesemann T5 Messung, die Blau Actinic als Super Actinic vermessen hast, bzw. eingestellt hast,
      müsste das Spectrum der Super Actinic nicht tiefer ins Violett gehen?
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Morgen .

      Nein die actinic geht da nicht weiter runter.

      Aber gute Wahl deiner Röhren .
      So wie sich das liest hast du eine Aurora .
      Ich würde das LED Panel so einstelle. Das es dir optisch gefällt.
      Der Grund ist einfach .
      Die Aurora ist nicht so ein überzüchteter Kasten der alles brutzelt.
      Lg Ronny
    • Hallo zusammen,

      schonmal danke für eure Rückmeldungen :good:

      Also ich habe eine ATI-Hybrid 3x75W LED und 4x54W T5, denkt ihr das die Einstellungen so passen, habe bewusst Royal runtergeregelt,
      da die weißen LED´s ja auch stark im Royal Blauen Spektrum emittieren.
      --> Brutzelt die ATI denn stark ?

      @Hennig
      Aber brauchen die Korallen nicht auch einen gewissen Rot Anteil, oder wird dieser schon durch die T5 gedeckt?
      Aus optischen Gründen kann ich aber die roten LED´s auf 25% mitlaufen lassen, oder könnte sich das negativ auf die Korallen auswirken?

      @Ronny
      oh das hätte ich nicht gedacht, laut Giesemann sollen die Super Actinic ja am stärksten um 421Nm emittieren ?(
      aber trotzdem macht die einen sehr guten Eindruck, das Blau der Chrysiptera cyanea expoldiert unter der Röhre.
      --> Ist es denn nicht auch sinnvoll im sehr kurzwelligen violett Bereich zu beleuchten, also quasi schon im anfänglichen UV Bereich, deine
      Messungen zeigen ja das gerade Riffdachkorallen diesen Bereich brauchen.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Guten Abend Daniel

      Fotojäger schrieb:

      Aber brauchen die Korallen nicht auch einen gewissen Rot Anteil, oder wird dieser schon durch die T5 gedeckt?

      So ist es, Respektive brauchst du dies eigentlich nicht nochmals extra.
      Das Rot hast du schon über das Weiss abgedeckt.
      Einziger Vorteil ist das sich dein Stromlieferant freut.

      Fotojäger schrieb:

      Aus optischen Gründen kann ich aber die roten LED´s auf 25% mitlaufen lassen, oder könnte sich das negativ auf die Korallen auswirken?

      Warum aus optischen Gründen das Rot mitläuft, kann ich nicht ganz verstehen.
      Es gibt Untersuchungen wo mit Rot beleuchtet wurde und die Korallen (SPS) negativ darauf reagiert haben.

      Habe dir hier mal zwei Spektren aus den Philippinen, diese wurden zu Mittagszeit gemacht.
      Tiefe 5m
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…daade05211be760fc7814fd76

      Tiefe 10m
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…daade05211be760fc7814fd76

      Dies der ATI Sirius 1 auf 100%
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…daade05211be760fc7814fd76

      Wenn du dir hierbei noch die Natur vor Augen führst und weist wo die Tiere (Korallen) wachsen, siehst du das du kein zusätzliches Rot benötigen würdest und dieses mit einem Weiss abgedeckt werden könnte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Vielen Dank Hennig für deine Ausführliche Antwort,

      du kennst ja die ATI-Hybrid, hast sie ja auch schon vermessen, wenn ich mich recht erinnere.

      Was denkst du denn über mein eingestelltes Spektrum :
      Weiß=255 ; Blau=255 ; RoyalBlau=192 ; Rot=63
      --> das Rot würde ich jetzt ganz rausnehmen.

      Hier mal meine aktueller Tagesverlauf (allerdings noch mit alten Werten, die Kanäle sind aktuell wie oben beschrieben eingestellt).

      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Guten Abend Daniel

      Da du hier bereits durch die T5 den Tieren ein gutes Spektrum zu Verfügung stellst, kannst du die der LED etwas unter Ordnen.
      Ich persönlich würde das RB noch etwas reduzieren, 160-180 reicht da.
      Rot hast du ja wie du schreibst bereits auf 0 gesetzt.

      Den Tagesverlauf finde ich gut.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Vielen Dank nochmals Hennig,

      ist immer gut mal ein paar Meinungen von den "Erleuchtungs"Profis zu hören. :good2:

      Werde dann mal schauen, das ich RB noch was runterfahre.
      Weiß und Blau lasse ich dann auf 100%.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Henning,

      ein Frage noch, was empfiehlst du, wie hoch sollte die Hybrid über der Wasseroberfläche hängen,
      damit die LED´s nicht allzu stark brennen, aber die T5 noch in einem guten Wirkungsbereich sind?

      Bis dato habe ich sie so 23-24cm über Wasseroberfläche hängen.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel

      Da stellst du eine sehr Interessante Frage wo ich mir bei diesem Typ auch schon immer gestellt habe. :thumbup:

      Also wenn ich die T5 optimal nutzen möchte, müsste ich eigentlich das Modul tiefer hängen. Dann habe ich aber das Problem wen ich den Cluster auf 100% laufen lasse einen sehr hohen Energieeintrag an diesen Punkten habe, folglich sollte man daher die LED Cluster mit ca. 60 - 80% betreiben.
      Ich hänge die Module immer so auf, dass der Strahl nicht über die Frontscheibe, oder Rückscheibe geht. Dies auf der Wasseroberfläche mit der Schnittstelle Scheibe/Wasser eintritt.
      Bei deine Höhe kannst du das Modul Problemlos auf 100% laufen lassen.
      Wo kommt die T5 an? Geht das Licht bereits neben dem Becken durch oder nur ins Becken?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Grüß dich Henning,

      ich habe auf meinem Becken einen 23cm hohen Lichtkranz, den ich innen weiß gestrichen habe, ergo geht natürlich nichts neben das Becken.
      Denke wenn ich den weglassen würde, würde bestimmt auch T5 Licht neben das Becken gehen.
      ATI empfiehlt auf ihrer HP 23-25cm.

      Mein Gedanke ist da einfach noch, das ich, durch die Höhe eine bessere Ausleuchten auch an der Rückwand bekomme, was denkst du
      ist denn der Wirkungsgrad der T5 bei so einer Höhe schon stark eingeschränkt? ?(
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • So ihr Leutchen,

      will euch hier auch noch eine kurze Rückmeldung geben.

      Ich habe die Änderungen nun genau so gemacht wie Henning gesagt hat und habe die SuperPurple noch gegen die Tropic Röhre getauscht.

      Also meine Röhren sind nun 2 Aquablue Azure, 1 SuperActinic und 1 Tropic, meine LED laufen nun auf Weiß 100%, Blau 100%, Royalblau 65%, Rot 0%.

      Und was soll ich sagen ich bin begeistert, nun habe ich eine schönes weißes Lagunenlicht, grüne und gelbe Töne kommen viel besser rüber,

      das Polypenbild wirkt besser und ganz besonders bei meiner T.maxima konnte ich beobachten das sie ihre Mantellappen nun weiter

      rausschiebt, ich denke das es an dem weniger aggressiven (blauen) Licht liegt.

      So hier noch meine aktuelle ATI Einstellung:



      Und hier ein Bild der Maxima, die sich zu freuen scheint:

      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Fotojäger schrieb:

      Und was soll ich sagen ich bin begeistert, nun habe ich eine schönes weißes Lagunenlicht, grüne und gelbe Töne kommen viel besser rüber,

      das Polypenbild wirkt besser und ganz besonders bei meiner T.maxima konnte ich beobachten das sie ihre Mantellappen nun weiter

      rausschiebt

      Freut mich dass die Tiere auf die neue Einstellung dir dies wohlwollend zeigen. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,


      Ich habe gerade diesen bericht gelesen.
      Ich binn vor ein paar monaten von led nach t5 über gegangen weil ich ein problem mit dem lichtstrahl meiner led hatte. Der deckte ab die helfte völlig ab, aber im oberen teil nicht.
      Die lösung währe ein zweites modul dabei zu hängen, was aber dan wieder 450€ kosten wurde. Fand ich doch was zu viel, 2 module über ein 65 wurfel. Also habe ich eine t5 leuchte gekauft. Auch weil ich viele sps korallen habe und jeder mir sagte es währe besser.
      Nur, mir fehlen die nun die schöne farben, das weisse licht und die kringel im wasser.
      Im augenblick habe ich 5 ati blue, 1 ati coral, 1 ati actinic und eine giesseman uv drin. Hatte auch schon 2 der neuen E5 drin.
      Leider ist alles sehr blau, aber die farben gehen einigermassen. Mache ich weniger blau rein, ist alles heller, aber sind auch die farben viel weniger intensief.
      Könnt ihr mahl einen mix von röhren machen wobei farblich alles schön ist und wobei die korallen am besten wachsen?
      KZ sagte mir diesen mix würde gut sein: 6x KZ new generation 1x KZ super blue 1x KZ fiji purple


      Ich möchte mir wegen der kringel eine led leiste dabei hängen. Habe inzwichen auch schon 3 probiert.
      Leider alle drei zurück geschickt. Die erste war zu schwach, die zweite, eine solar stinger gab nur schönes licht wenn ich die t5 aus machte, und die dritte hatte zu viel weiss drin, wobei alle farbe weg war.
      Übrigens schien die weisse leds mehr gelblich


      Gruss, Dirk
    • Moin

      Aaaaalso .
      Leiste nimmst von Orphek die Slimline .

      Ooder kaufst dir ne Ati Hybrid .

      Ob du jetzt Pohl Röhren nimmst oder was anderes ist egal .

      Beste blau nimmst die blauen von Osram .
      So
      Die Farben der Korallen kommen wenn die Chemie stimmt . Egal welche Röhren .
      Die purple ist nur optisch . Sonst bringt die nichts .
      Normal macht man blau weiß im Wechsel . Das bringt Wachstum und bei niedrigen Nährstoffen schöne Farben .
      Lg Ronny
    • Hai Dirk,

      ich versuche bei der Röhrenauswahl eben ein möglichst breites "natürliches" Spektrum abzudecken,
      deshalb habe ich eine Actinic für den kurzwelligen Violett/Blau Bereich, dann 2 Aquablue Azure für den Blau/Cyan Bereich
      und dann noch eine Tropic (Tageslichtröhre) für den Grün/Rot Bereich.
      Du kannst ja wunderbar an Hennings Grafiken sehen wie das Spektrum Unterwasser ausschaut, daran orientiere ich mich.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France