Mein 500l WohnzimmerRiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Guten Abend Leute,

      erstmal vielen Dank an Euch.

      @Olli
      Ja das sollten wir nächstes Jahr wirklich mal hinbekommen, dass du/ ihr mal vorbeischaut.
      Mich wundert bei der Gonio, das sie immer gut stand, auch an Wachstum zugelegt hat und quasi
      von heute auf morgen nur noch zickt, obwohl nichts am/im Becken großartig verändert wurde.
      Naja wir werden schauen was daraus wird.

      @Harlad/Henning
      ja Autolein ist wieder heile, zum Glück gibt es das Internet und man kann sich mit ein paar pfiffigen Ideen
      helfen und hat so 40€ Kosten und 1 Stunde Arbeit, anstatt 800€ kosten und das Auto steht 3 Wochen in der VW Werkstatt. :ok:

      Die braunen Beläge werde ich mal im Auge behalten, ich meine das es langsam weniger wird, bzw. dort wo ich den Sand mal was
      umpflüge nicht mehr so rasch nachkommt.

      Mir macht da der Gewebeverlust an der Tricolor viel mehr sorgen, da er langsam aber stetig zunimmt, obwohl es der Koralle
      sonst augenscheinlich gut geht.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Fotojäger schrieb:

      ja Autolein ist wieder heile

      Sehr schön Daniel. :smile:

      Fotojäger schrieb:

      Mir macht da der Gewebeverlust an der Tricolor viel mehr sorgen, da er langsam aber stetig zunimmt, obwohl es der Koralle
      sonst augenscheinlich gut geht.

      Abschattungen vielleicht?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Abend ihr beiden,

      die Koralle ist mit einer riesigen Basalscheibe am Riff fest gewachsen, deshalb würde eine Entnahme nur mit starker Zerstörung einhergehen.
      Danke dir Olli, hab auch Pest Kontroll daheim für alle Fälle :good:
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • So über die Weihnachtszeit und Jahreswechsel habe ich mein Becken etwas Stiefmütterlich Behandelt,
      also mal ein kleines Update...

      Also nach einigen Wochen ohne Messungen musste ich etwas mit Entsetzen feststellen, das mein Po4 bei 0,25 liegt.
      So merkt man den Korallen nicht viel an, nur meine ich das die Farben verblassen bzw. weniger intensiv sind und ich denke
      das dieser Wert auch mit dem Gewebeverlust am Fuße zweier Acros zusammenhängt.
      Nun werde ich den Wert langsam aber sicher mit Adsorber wieder runterfahren und sehen wie die Korallen reagieren.

      Ferner habe ich, wie auch schon im Unterwassermessungs-Threat
      geschrieben meine Hybrid etwas nach geregelt und die roten LED´s fahre ich in der Hauptzeit nun auf 50%, das hebt natürlich die
      Rot und Pink Töne der Korallen und Fische schön hervor, es bleibt nun abzuwarten und zu beobachten wie die Tiere reagieren.

      Und auch der Grund meiner blöden Bodenbeläge scheint geklärt zu sein, einmal wird der hohe Nährstoffgehalt eine Rolle spielen, aber
      der gravierende Punkt ist, meine Puellaris Grundeln sind blockiert. :cursing:
      Mein kleiner "Dreckskerl" von S.ramosus scheucht die beiden sobald er sie sieht in ihre Höhle, somit können sie ihrer Baggertätigkeit nur
      noch sehr sehr eingeschränkt nachkommen, hätte ich nicht gedacht das der so hinter den beiden her ist. :mauer:

      Hier noch ein Bild unter neuer Beleuchtung:
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • :hi: Daniel,

      Fotojäger schrieb:

      So über die Weihnachtszeit... habe ich mein Becken etwas Stiefmütterlich Behandelt
      und so was nennt man dann Fest der Liebe. : duckundweg :


      Meine Wasserwerte waren ja auch etwas aus dem Ruder gelaufen, wie die Analyse zeigte, von daher kann ich deine Beobachtungen was die SPS angeht bestätigen.

      Mit dem Einatz von Phosphatabsorber wurden die Farben nach rund einer Woche wieder deutlich besser und es geht weiterhin bergauf.

      Ja der Salarias kann ein echter Stänker sein, ich hatte das gleiche Problem auch mal und wollte das Kussmaul rausnehmen, er ist mir dann aber zuvorgekommen...

      Beobachte das ganze mal, evtl. legt sich das wieder.

      Gruß Guido
    • Huhu ihr beiden,

      @Olli
      nein das kam falsch rüber, ich bin nicht genervt, hatte halt einfach was wenig Zeit und da entwickelt sich halt einiges in die
      falschen Richtungen, aber ich bin bereits an der Korrektur.
      Mit den Grundeln muss ich schauen, ich denke den Salarias werde ich nicht so einfach aus dem Becken bekommen, bekomme ja
      noch nicht mal eine Fischefalle ins volle Becken :scratch_one-s_head:

      Wie Guido schon sagt ich werde es mal beobachten und der Natur ihren Lauf lassen...

      @Guido
      Das fest der Liebe und der mangelnden Zeit :biggrin:
      Ja bin gespannt wie das Becken, ergo die Tiere auf den Adsorber reagieren werden.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,

      also ob das mit dem Blennie wirklich besser wird mag ich leider zu bezweifeln.
      Damals hatte sich mein Pärchen auch auf die Wardii eingeschossen.
      Vor allem das Weibchen war ziemlich böse, er saß die meiste Zeit eher in der Laichhöhle. :)

      Das Problem ist halt, wenn die Grundeln nicht mehr raus aus der Höhle kommen, dass
      diese quasi langsam verhungern könnten. :S

      Ich habe damals die Grundeln raus gefangen. Einige Zeit später habe ich dann Pullaris
      eingesetzt, dass Männchen war recht groß, da war es dann zum Glück besser. Lediglich
      das kleine Grundelweibchen wurde immer wieder mal weg gejagt.

      Die Blennys gehen übrigens schon in eine Falle, allerdings dauert es bei denen doch
      ein wenig, da diese irgendwie schon recht vorsichtig bei sowas sind. Und wenn sie
      mal drin sind sollte man schnell sein .... genauso schnell sind die Blennys auch wieder raus. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Da muss ich doch mal ne Frage zu los werden...

      Scheinbar ist Daniel ja dann nicht der einzige der das Problem mit dem Blenny und den Grundeln hat oder hatte, aber woran liegt das?
      Wird ja sicherlich kein rassist sein, der Blenny..

      Könnte es vielleicht daran liegen das der Blenny die Grundeln als Nahrungskonkurent sieht, die mit Ihrem rumgewühle die Algen aufhalten?
      Könnte die "aggression" vielleicht an zu wenig natürlichem Nahrungsangebot für den Blenny liegen?

      Versuche zu verstehen wieso der kleine Kerl die Grundeln sonst "los werden will"...
    • Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

      So mal wieder Zeit für ein kleines Becken-Update:

      Die Bodenbeläge sind langsam auf dem Rückmarsch, ich habe heute noch die Actinic Röhre gegen eine normale
      Blauröhre getauscht, ferner die Beleuchtungszeit um eine Stunde verkürzt (12 Stunden) und fahre meine LED im max.
      auf 90%, wir werden sehen was passiert...

      Da ich mit der Ausfärbung meiner Korallen, insbesonders der Rot und Pink-Töne nicht so zufrieden bin, habe ich
      einen Versuch gestartet:
      Ich fahre weiterhin das Sangokai-System nur lasse ich dort die Spurenelemente weg und dosiere diese nun mit den
      FM-ColorElements 1-3 nach, ich will mal schauen ob sich da was tut.
      Ferner probiere ich (wenn ich schon beim Claude bestelle) auch mal die BactoBalls aus, sind seit gestern im TB




      So hier mal ein paar aktuelle Beckenübersichten









      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Guten Morgen Daniel

      Schöner kann der Donnerstag ja nicht anfangen. :smile:

      Vielen Dank für dein Update.

      Fotojäger schrieb:

      Ferner probiere ich (wenn ich schon beim Claude bestelle) auch mal die BactoBalls aus, sind seit gestern im TB

      Dann bin ich ja mal gespannt was du von den Balls berichten wirst.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Wie immer tolle Bilder!

      Was mir aufgefallen ist, hab ich richtig gesehen das du die Acropora Tricolor entfernt hast?
      Hat gar nichts vom Stock überlebt?

      Hätte ich gewusst das du die Bactoballs testen willst, habe noch welche hier, ich kann sie bei mir nicht einsetzten..
    • Hallo Daniel,

      schön Bilder hast Du da gemacht. :)

      Nur mit dem Filtersäckchen wäre ich vorsichtig, wenn Du diese so über die Kante hängen hast.
      Da kann ziemlich schnell das Wasser über den Kapillareffekt hoch kriechen und dann hinten runter tropfen.
      Sind da eigentlich die ReefBalls drin?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Harald schrieb:

      Dann bin ich ja mal gespannt was du von den Balls berichten wirst.

      Ja werde ich auf jedenfall machen, gerade bei meinen immer hohen Nährstoffwerten bin ich mal gespannt was sich da tuen wird.

      Olli schrieb:

      Hat gar nichts vom Stock überlebt?

      Doch einen Ableger der Tricolor habe ich ins Riff geklebt und die Fußscheibe des rausgebrochenen Stocks treibt auch wieder aus:


      Warum kannst du die Balls bei dir nicht einsetzen, bzw. was passiert dann?

      Skaarj schrieb:

      Sind da eigentlich die ReefBalls drin?

      Ja genau da sind die Bällchen drin, habe den Beutel nun ins Becken gehangen, obwohl bei den Nylonsäcken eigentlich keine Feuchtigkeit aufsteigt.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Fotojäger schrieb:

      Warum kannst du die Balls bei dir nicht einsetzen, bzw. was passiert dann?


      Ich merke, dass die Biologie angekurbelt wird, die ersten Tage vermehrte Algen auf der Scheibe, was aber wieder abnimmt und dann quasi nur noch wöchentlich geputzt werden muss.
      Die Ablagerungen auf dem Boden wurden auch besser und der Boden wieder heller (ist bei mir sehr grau, da ich aktuell keinen wirklichen Pfleger für den Boden habe / werden mir alle zu Groß)..

      Leider sind bei mir aber die Nährstoffe so "knapp" das Nitrat in den nicht nachweisbaren Bereich geht, habe es dann eine Zeit lang mit Stickstoff+ nachdosiert, hat am Anfang auch super geklappt. Nur scheinbar waren dann alle Verbraucher gesättigt und ich hatte innerhalb von 3 Tage Nitrat von 5mg auf 25mg, bis ich das dann wieder runter hatte sind knapp 3 Wochen vergangen, da mir das aber zu Risiko behaftet ist (grade wenn ich mal nicht da bin), werde ich als nächstes erstmal noch einen neuen Mitbewohner holen um Nitrat ein wenig zu steigern, dann werde ich es vielleicht noch mal versuchen wenn ich merke es ist alles stabil und Nitrat nicht bei 1-2 mg ohne Zugabe irgendwelcher Mittelchen... Ziel ist es ja das ganze möglichst natürlich zu halten.

      Interessant: David (hat sich ja auch hier angemeldet) hat meine Bacto Balls übernommen und er hatte das gleiche "Problem", plötzlich war Nitrat nicht mehr Nachweisbar und das obwohl er wirklich genug Fische hat!
      Er hat sie auch wieder abgesetzt...
      Habe auch schon von anderen gelesen das sich an den Werten gar nichts getan hat..