Mein 500l WohnzimmerRiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein 500l WohnzimmerRiff

      Huhu,

      so wie versprochen will ich nun kurz mein Becken und den Werdegang des selbigen vorstellen.
      Als begann damit, das meine Frau ein kleines Süßwasserglas für unsere Töchter anschaffen wollte, nun da
      Papa alter Taucher ist und mich die Meeresbiologie schon immer brennend interessierte viel Süßwasser schonmal
      weg. Und da Männer ja nicht kleckern sondern klotzen (zumindest meinen sie das ;) ) musste also eine vernünftige
      Größe her.

      So kam folgendes dabei raus:

      Grunddaten:

      Becken: 120x70x60 (Ablaufschacht mittig 25x15 mit 3 Lochbohrung)
      Technikbecken: 70x60x40 (3 Kammern)
      Osmosebecken: 20x60x50

      Technik:
      Beleuchtung: ATI Hybrid 3x75W LED + 4 x 54W T5
      Abschäumer: Royal Exclusiv Double Cone 200 mit RD3 Speedy
      Rückförder Pumpe: RD3 Speedy 50W
      Strömung: 4x Tunze 6095 mit Multicontroller 7096

      Der Unterschrank besteht aus 45x45 Easy Systemprofile, dieses Alugestell wurde mit Eichestabholzplatten verkleidet,
      die Verkleidung wurde innen mit flüssigem Kunststoff imprägniert und außen mit Hartöl geölt.
      Das Alugestell wurde auf einer 30mm Siebdruckplatte gestellt und oben kam ebenfalls eine 30mm Siebdruckplatte drauf, beides
      wurde mit dem Gestell verschraubt.

      So ging es dann los




      Technik Installation





      Dann wurde es salzig und der Startknopf gedrückt




      So stand und steht der Pott dann im Wohn/Esszimmer, hier gerade schön in der Algen/Einlaufphase ; Standzeit 1 Monat




      Dann ging es los und es wurde zügig besetzt ; Standzeit 3 Monate





      Ab diesem Zeitpunkt kam meine jetzige ATI-Hybrid über das Becken und ich begann mit dem Sangokai-System ; 6 Monate




      Ab dann begann auch deutliches Wachstum bei den Korallen und das Becken stabilisierte sich ; 9 Monate




      Das Becken feiert Geburtstag ; Standzeit 1 Jahr




      Alles läuft, alles wächst, alles gut ; Standzeit 1,5 Jahre




      Zweiter Geburtstag



      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • So und aktuell sieht es dann folgendermaßen aus:

      Wie es immer so ist, passiert es ausgerechnet im Urlaub...
      Ich war mit meiner Familie eine Woche im Urlaub, meine Eltern hatten die Aquariumpflege übernommen,
      einmal am Tag Füttern und Balling dosieren, kein Thema eigentlich, schon etliche Male so gemacht.

      Und dann kommt der Anruf aus der Heimat:
      Hallo mein Sohn, das Aquarium ist dunkel, nichts tut sich mehr, Fische liegen alle tot am Boden, bis auf 2 Stück die schwimmen
      panisch an der Oberfläche !!!!!!
      Dann
      per Ferndiagnose und 2 Stunden Handytelefonat (zum Glück ist mein Vater
      Elektriker) alles nach und nach ans laufen bekommen.

      Nun was war
      passiert, offensichtlich hatte die Hauptsteckdosenleiste (eine USB
      gesteuerte Steckdosenleiste) einen defekt in der Elektronik
      und hat somit sämtliche Geräte lahmgelegt.
      Also
      trat nach mehreren Stunden ein akuter Sauerstoffmangel ein, dieser
      kostete ca. 2/3 meiner Fische das Leben, Korallen und Wirbellose
      haben das alles unbeschadet überstanden.
      Meine Eltern haben alles was sie an toten Fischen erwischen konnten aus dem Becken entfernt, 4 Fische waren unauffindbar.
      Überlebt haben nur mein Fuchs, die beiden Hawaidocs und das Pärchen V.Puellaris.

      Aus dem Urlaub zurück, habe ich sofort mehre Wasserwechsel gemacht und 2 mal Easy Life dosiert, das Becken scheint nun wieder
      stabil zu laufen und ich hatte großes Glück im Unglück, ein paar Stunden länger und der Pott wäre hin gewesen. :oops:

      Aktuelles Bild meines Beckens

      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Aber der Blick geht natürlich nach vorne und für faste jedes Problem gibt es auch eine Lösung,
      also werde ich nun die Elektrik was Umbauen und ein GMS/SMS Modul installieren, das mich zukünftig
      per SMS über einen Stromausfall informiert, so dass man frühzeitig reagieren kann.

      Hier schnomal 3 Neuzugänge, für die verstorbenen Fischlies





      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel

      Herzlichen Dank für deine ausführliche Aquariumvorstellung.

      Es ist schön zu sehen und zu lesen das du mit Geduld ein tolles Biotop geschaffen hast. :respekt:

      Fotojäger schrieb:

      Fische liegen alle tot am Boden, bis auf 2 Stück die schwimmen
      panisch an der Oberfläche !!!!!!

      Welch ein : Drama : das tut mir sehr leid. Aber wie ich lese hast du den Kopf trotz der Verluste nicht in den Sand gesteckt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Daniel,

      danke für deine ausführliche Aquarienvorstellung! Ich empfinde solche Vorstellungen als immense Bereicherung! Wirklich bemerkenswert, wie sich das Becken in den zwei Jahren entwickelt hat! :love: Und dann ist das auch noch dein erstes Becken *staun*. ^^

      Danke, dass du auch diesen tragischen Zwischenfall nicht ausgespart hast. ;( So haben wenig technisch affine Menschen wie ich die Chance, von deiner Erfahrung zu profitieren! Ich würde mich freuen bzw. es würde mich sehr interessieren, wenn du vom Einbau des GMS Moduls berichten würdest! ^^

      Schön, dass du dich von diesem unglücklichen Zwischenfall nicht entmutigen lässt! Dir Neuzugänge sind wunderschön, tolle Wahl!!! :love: :love: :love:
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Danke euch beiden für die Rückmeldungen , : danke :

      natürlich werde ich ab jetzt hier immer wieder berichten, auch über das GSM Modul und die nächsten Neuzugänge.
      Ich beschönige nichts Vanessa, wenn es Probleme oder Fehler bei mir gibt, werde ich auch diese hier mitteilen,
      alleine schon um dem ein oder anderen diesen Fehler zu ersparen.

      Also immer schön salzig und frisch ans Werk. : fisch :
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,

      das ist natürlich ein Schlag ins Kontor wenn so etwas passiert, schade um die Tiere.

      Hast du den Zwischenfall genutzt um deinen Besatz zu verändern und wenn ja was hat dich dazu bewogen?

      Gruß Guido
    • Grüß dich Guido,

      ja das war schon eine ganz schöner Schock, natürlich tut es mir auch um die Lebewesen leid und auch
      meine Eltern haben mir Leid getan, wenn einem sowas in der Urlaubsvertretung passiert, das brauch
      kein Mensch. :scare2:

      Ja ich werde meinen Besatz abändern...
      -->Es werden erstmal keine Zwergkaiser mehr einziehen, hatte ein Pärchen C.Loriculus, meine Montipora zeigt
      seitdem sie weg sind ein deutlich besseres Polypenbild, obwohl ich die Kerlchen eigentlich nie großartig hab zupfen sehen.
      -->Dann will ich auch keine Fahnenbarsche mehr, hatte ein 5er Trupp Pseudanthias squamipinnis wunderschöne Tiere, aber die
      werden für mein Becken zu große, das sieht dann als Schwarm einfach nichts mehr aus. außerdem hatte ich ein 4er Trupp
      Pseudanthias pulcherrimus bleiben zwar kleiner, aber lebten sehr zurückgezogen richtig raus kamen sie eigentlich nur zum Füttern.
      Mein neuer Besatz soll eher aus Riffbarschen und Lippfischen bestehen.
      Im Prinzip würde ich auch keine zwei Docs mehr einsetzen, das Fuchsgesicht habe ich auch nur wegen der Kugelalgen drin, sonst
      wäre der auch zu groß.
      Als einziges Dickschiff würde ich dato eher einen Chelmon, evtl. mit einem Zebrasoma einsetzen.
      Hier noch ein paar Fotos von meinem alten Besatz:
      Mein Pseudanthias squamipinnis Männchen, hatte bei mir das Geschlecht gewechselt.


      Hier noch als Weibchen


      Hier die Pseudanthias squamipinnis mit den Pseudanthias pulcherrimus und meinem Zwerglippi einem Cirrhilabrus rubriventralis


      Und hier einer der schönsten Riffbewohner wie ich finde, mein C.Loriculus Männchen


      Und hier die 3 Überlebenden des Massakers
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hi Daniel,

      Danke für die umfangreiche beantwortung meiner Frage.

      Ich denke viele Aquarianer würden ihren Tierbesatz gerne ändern und wenn sich dann schon mal eine solche Gelegenheit bietet sollte man sie auch nutzen, auch wenn es sicherlich der schmerzhafteste Weg war.

      Zu anfang überwiegt ja immer die Freude am neuen Tier und wenn man es dann lange genug studiert hat stellt man fest das es nicht wirklich passt.

      Ich habe eine Palette aus einer Beckenauflösung übernommen, ein schönes und stolzes Tier, aber in meinem 1000 Liter Becken offensichtlich chronisch unterfordert und daher ständig Blödsinn am machen.

      Manchmal könnte ich die so in die Keramikschüssel hauen, oder ich werde hellhörig wenn im TV diese Fische als Speisefische gezeigt werden. :wink:

      Was die Fahnenbarsche angeht hast du sicherlich auch recht was die Scheuheit dieser Tiere angeht, aber auf meine Pseudanthias dispar würde ich trotzdem nicht verzichten wollen.

      Fische die erst auf den zweiten Blick zu sehen sind, oder manchmal gar nicht, machen so ein Becken doch auch irgendwie interessant, mein Cinctuspärchen nebst Knallkrebs oder die Brunnenbauer sind echte Ruhepole gegenüber dem übrigem Besatz.

      Deine Neuzugänge sind jedenfalls eine Augenweide und ich wünsche dir lange und viel Spass damit.

      Wie hälst du eigentlich die Sache mit der Paarhaltung, deine Neuzugänge sind Einzeltiere oder?

      Gruß Guido
    • Guten Abend Guido,

      ich versuche nach Möglichkeit Paarhaltung, aber ohne Stressmomente. :fie:

      Meinem Chrysiptera cyanea Männchenhabe ich gestern noch ein Weibchen gegönnt, bis jetzt
      beachten sie sich noch nicht.
      Auch meine V.Puellaris, sowie meine Gramma Loretto, C.loriculus, Zebrasoma Flavescens habe bzw. hatte ich als
      Paar gepflegt.
      Bei den Lippfischen ist mir das zu heikel, da es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einem Geschlechterwechsel kommt
      und dann hat man plötzlich 2 Männlein im Becken und dann geht die Lutzi ab, deshalb verzichte ich da ausnahmsweise auf
      Paarhaltung, auch wenn die Balzrituale super interessant sind.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Guten Abend zusammen,

      so nun auch mal wieder ein Update vom WohnzimmerRiff.

      Also nach dem Stromausfalldebakel, habe ich mich nun nach einem SMS Meldemodul umgesehen und
      mir folgendes GMS-Modul bestellt,
      dazu eine einfache Aldi-Prepaid SIM Karte.
      Gerät installiert, Karte eingesetzt und mittels SMS Befehlen programmiert, nun bekomme ich, meine Frau und meine Eltern
      jeweils eine SMS, sobald die Spannung am Aquarium ausfällt.



      Und so sieht die Alarm SMS aus:



      Somit habe ich dann genügend Zeit zu reagieren, aber ich hoffe natürlich, das es niemals mehr zu einer Meldung kommet ;)
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Und nun zu guter Letzt...

      möchte ich euch auch meine neuen Mitbewohner vorstellen, alle scheinen die Eingewöhnung gut überstanden zu haben und
      gehen gut ans Futter:

      Ein echtes Schmuckstück, aber noch mini klein, Macropharyngodon bipartitus :


      Ein sehr neugieriges Kerlchen Cirrhilabrus solorensis :


      Und auch wo viel gewarnt wird, habe ich es doch riskiert Dascyllus melanurus :



      Und wie schon angekündigt haben auch zwei Korallen den Weg ins Planschbecken gefunden,
      danke auch an Claude und sein Team...
      Eine schon schöne große Duncanopsammia axifuga :


      Ebenfalls eine schöne große Catalaphyllia jardinei :


      Und so sieht es aktuell und im allgemeinen aus:


      Wünsche euch allen einen schönen Abend. :beer:
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,

      Fotojäger schrieb:

      nun bekomme ich, meine Frau und meine Eltern
      jeweils eine SMS, sobald die Spannung am Aquarium ausfällt.

      und sogar die aktuelle GPS-Position wenn sich ein Langfinger deinen Pott unter den Nagel reißt.

      Hast du eine Notstromversorgung, sprich USV, die einspringt falls es mal zu einen Stromausfall kommt, damit die Strömungspumpen weiterlaufen?

      Ich meine was nützt es dir zu wissen das der Strom ausgefallen ist, wenn keiner da ist...

      Schöne Tiere hast du dir da zugelegt, die gefallen mir, groß will die Cata aber wohl erstmal noch werden : duckundweg :

      Gruß Guido
    • Hallo Daniel,

      da hast Du wegen der Stromüberwachung aber ganz schön tief in die Tasche gegriffen. ^^
      Eine Alternative wäre ein 'altes' Android-Smartphone gewesen und dazu eine App z.B. Stromausfall24 für 9,90 EUR.
      Das Handy würde dann bei Stromausfall ebenfalls eine SMS an 3 definierte Nummern senden.

      Naja, dass wichtigste ist, dass Du nun abgesichert bist für den Fall der Fälle.

      Guido schrieb:

      Hast du eine Notstromversorgung, sprich USV, die einspringt falls es mal zu einen Stromausfall kommt, damit die Strömungspumpen weiterlaufen?

      Auf jeden Fall eine gute Frage. :rolleyes:

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Guten Abend zusammen,

      @Henning
      Danke dir, den C. solorensis wie auch alle anderen Lippfische habe ich nur einzeln eingesetzt, weil ich einfach 2 Dingen vorbeugen wollte,
      erstens dem Balzritual (auch wenn es wunderschön anzuschauen ist) und dem dadurch häufig vermehrten springen und zum zweiten
      dem evtl. eintretenden Geschlechterwechsel und dadurch der häufige Tod eines der Tiere.

      @Guido
      Dankeschön.
      Ja das GPS ist eine Zusatzfunktion, die ich aber bei ca. 750kg nicht benötige, denke das schleppt so schnell niemand mit :biggrin:
      Nein eine direkte USV habe ich nicht, denn durch den Alarm habe ich ja Zeit zum reagieren, in 99,9% der Fälle liegt der Fehler im Haus(Sicherung/FI usw.), da kann
      dann geschaut werden, bzw. Verlängerung zu anderen Steckdose, andere Etage, zur Not zum Nachbarn rüber.

      Das der Strom längere Zeit vom Netzbetreiber her ausfällt ist einfach sehr gering, aber selbst dann könnte ich innerhalb 2-3 Stunden ein Notstromaggregat besorgen.
      So hoffe ich einfach einigermaßen gewappnet zu sein.
      Der WorstCase hat mir deutlich gezeigt, das die Sauerstoffversorgung das Problem Nummer 1 ist, und das da auch ein paar Stunden ohne Strom kein Problem sind,
      da hat man schon einiges an Zeit zu reagieren, deshalb riskiere ich es ohne USV.

      @Harald
      danke auch an dich, ja ich bin mit dem Besatz wirklich sehr zufrieden, zumal die neuen Fische viel im Freiwasser unterwegs sind
      und so das Becken schön lebendig machen ich würde im nachhinein auch nie mehr 3 solche Dickschiffe (S.vulpinus, 2x Z.flasevscens)
      einsetzen, aber in der ersten Besatzeuphorie macht man so manchen Fehler.

      @Skaarj
      ja hatte ich auch in Betracht gezogen, nur habe ich kein altes Android-Handy und auch aus optischen und haltbareren Gründen wollte ich
      lieber eine vernünftige Box an der Außenseite des Schrankes montiert haben.
      USV guckst du bei Guido :bye:
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,

      Ich hatte ein ähnliches Erlebnis und dann erstmal für ne ganze Weile die Lust verloren - kann es also gut nachempfinden :bad:

      Derzeit bin ich gerade dabei mir von einem Bekannten, der sich mit Alaranlagen und Überwachungstechnik beruflich sehr gut auskennt, eine Kombi aus verschiedenen Sensoren (Stromausfall, Waseraustritt, Wasserstand usw.) eine Überwachungstechnik inklusive GSM planen zu lassen. Zusätzlich werde ich dann noch das Hauptbecken und die Technik im Keller per Kamera überwachen. Berichte dann hier mal, wenn alles läuft.
    • Hallo Daniel

      Fotojäger schrieb:

      weil ich einfach 2 Dingen vorbeugen wollte,
      erstens dem Balzritual (auch wenn es wunderschön anzuschauen ist) und dem dadurch häufig vermehrten springen und zum zweiten
      dem evtl. eintretenden Geschlechterwechsel und dadurch der häufige Tod eines der Tiere.

      Dies ist durchaus ein Risiko wo man bei einer Paarhaltung hat.
      Trotzdem ist dies schön anzusehen.

      André als Liebhabe Pflegt da ja diverse Lippis immer als Paar.
      Würde mich freuen, wenn er zu dieser Problematik sich mal äussern könnte. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning