Abschäumer weglassen?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumer weglassen?

      Nabend,

      seit einer Woche habe ich keinen AS mehr in Betrieb, da dieser gründlich gereinigt wurde und ich bisher einfach noch keine Zeit hatte, ihn wieder einzubauen.

      Dafür habe ich gestern mal wieder die Wasserwerte gemessen. Endlich konnte ich mal Nitrat nachweisen (ca. 2,0, sonst immer <0,5) :)
      Interessanterweise habe ich auch sehr wenig PO gemessen: 0,06 statt sonst 0,12. Könnte daran liegen, dass ich den Adsorber eine Woche zuvor getauscht habe, aber solch ein Absacken habe ich vorher noch nie festgestellt. Zumal ich auch keine 100ml Diakat B auf meine 500l einsetze.

      Das Ganze motiviert mich jetzt nicht besonders, den AS wieder einzubauen. Es sei denn, Nitrat steigt signifikant weiter in ungewollte Höhen...

      Habe mir gestern eine Flasche Stickstoff+ von Mrutzek mitgebracht, die kann ich nun getrost im Regal lassen.

      Oder meint ihr, ich sollte den AS wieder aktivieren und dafür Stickstoff dosieren?
      Welche Nachteile könnte es bringen, komplett ohne AS zu fahren?
      Und kann der fehlende AS zu sinkendem PO-Wert beitragen oder ist das eher Zufall???
      Vielleicht kann ja jetzt erst dank des vorhandenen Nitrats auch Phosphat verbraucht werden?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,

      das Thema hatten wir letztens schon mal.

      Schau mal hier .
      Das Thema geht zwar so gar nicht mit dem los,was Dich bewegt, entwickelt sich dann aber.

      Also bei mir (hatte ja auch immer N=0 usw.) ist der AS ja nun seit einem halben Jahr aus.
      Gelegentlich mache ich ihn mal kurz an- aber eher so aus pers. Beruhigung,nicht wegen der Werte.

      Diskutiert wurde auch der Gasaustausch- was bei mir ja in der Siporax-Kammer geschieht, da dort 4 Ausströmer werkeln.

      Über die Chemie kann ich Dir leider nix genaues nicht sagen- bin ich nicht genug im Thema.
      Das Resultat jedoch ist, dass alles prima wächst- vor allem auch die Korallen, welche gerne "dazu filtrieren" und wenn ich richtig sehe scheint es auch endlich Anemonen gut zu gefallen, was mir bisher in diesem Becken nie vergönnt war.

      (PS.für Querleser: mein Becken fasst mit Filterbecken und Refugium gut 500L und beherbergt lediglich 2 kleine Doktoren, eine Feilenfisch und einen Anemonenfisch mit entsprechend sparsamer Fütterung)
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • efyzz schrieb:

      Und kann der fehlende AS zu sinkendem PO-Wert beitragen oder ist das eher Zufall???

      efyzz schrieb:

      Könnte daran liegen, dass ich den Adsorber eine Woche zuvor getauscht habe


      Hi Robert
      Gibst dir eigentlich selber die Antwort.
      Ob es mit oder ohne AS geht, gibt es ja diverse Berichte. Ich für mich habe immer einen AS in Betreib gehabt und damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ja Holger, so ähnlich hatten wir das Thema gerade. Ich war ja auch kräftig mit dabei ;) Aber ich wollte hier doch nochmal speziell auf mein Becken eingehen.

      Henning, natürlich liegt es Nahe, dass es am Tausch des Adsorbers liegt. Jedoch konnte ich noch nie einen so signifikanten Abfall feststellen. Unter 0,10 bin ich noch nie gewesen.
      Es kann ja auch möglich sein, dass jetzt irgendwas wächst (z.B. Algen), was PO verbraucht, vorher aber nicht wachsen konnte, weil Nitrat fehlte...

      Was mich jetzt speziell interessiert ist:
      Zieht der AS wirklich nur Stoffe raus, die letztlich zu Nitrat werden?
      Oder gibt es noch andere Argumente für einen AS (Sauerstoffeintrag lassen wir mal außen vor)?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,

      soweit ich weiß, exportiert der Abschäumer nur Stoffe, die als Stoffwechselprodukt auch durch die Organismen zu Nitrat umgebaut werden können. Im natürlichen Ökosystem Meer gibt es ja auch keinen "Exporteur", wenn man von der Brandung mal absieht, die ja auch Eiweiße aufschäumt.

      Nur meistens ist das Aquarienökosystem eben nicht stark genug, um die anfallenden Stoffe umzubauen. Es gibt aber Fälle, da funktioniert es eben ohne Abschäumer, etwa bei geringem Fischbesatz, guter Mikrobiologie und starkem Besatz an Verbrauchern.

      Meines Erachtens spricht nichts dagegen, es ohne Abschäumer zu probieren. Was man dann aber machen sollte ist eine regelmäßige Analytik der Wasserwerte, um Anreicherungen frühzeitig zu erkennen. Was dann außerdem eben wegfällt ist die Sicherheit, falls mal auf einen Schlag Schafstoffe ins System gelangen, sei es etwa durch einen toten Fisch etc. Der Abschäumer hat ja den Vorteil, dass er in solchen Fällen automatisch reagiert.

      Zum Sauerstoffeintrag liest man viel. Ich bin inzwischen der Meinung, dass auch eine genügende Oberflächenbewegung für den Gasaustausch ausreicht.

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Also was mir bei unserem Abschäumer auffällt ist, dass es Tage gibt wo er sehr viel schäum macht und Tage da passiert fast nichts. Dann gibt es immer wieder Momente, da sind im Schaum auch "Bröckchen"

      Also das rein stoffwechselprodukte abgeschäumt werden ist schwer zu Glauben für mich.

      Wenn du ihn aus lässt, dann würde ich auf jedenfall sehr häufig ammonium nitrit und Nitrate messen, um sicherzustellen, dass diese nicht auftauchen. Es gibt durchaus Becken, die sehr gut ohne as laufen. Und Sauerstoff immer gut kontrollieren. Auf wodkafilter.de habe ich von Becken gelesen, die gut ohne as laufen bzw so eingestellt sind, dass der as so gut wie nix abzuschäumen hat und nur für den sauerstoffeintrsg sorgt.

      Gruß
      Julian
    • Ammonium und Nitrit... guter Hinweis!
      Habe gerade nochmal Nitrat gemessen, steht noch immer bei 2,0.

      Die schnelle Reaktion im Falle eines "Unglücks" ist ein gutes Argument, Florian!

      Tja, ich muss nochmal tief in mich gehen...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Grad komm ich nicht drauf, wo / wann ich dazu eine Abhandlung gelesen habe, aber der AS entfernt definitiv deutlich mehr als nur Eiweiß.
      Bin mir aber grad auch nicht mehr klar, welchen Anteil dabei die Oxydation hatte ?(


      Auf jeden Fall werden auch Proteine und Spuris "vernichtet".
      Da gibt's doch sicher was im Netz zur Zusammensetzung des Schaums...


      Tja, ein spannendes Thema :chinese:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Robert

      Eine mögliche Erklärung für den Rückgang des PO4 ist tatsächlich die Zunahme an NO3. Stickstoff und Phosphor sind essentielle Elemente für alle Organismen und können daher bei zu geringer Menge limitierend wirken. Ein geringer Anteil an Stickstoff führt dazu, dass dies zum Beispiel auf die Bakterien wachstumslimitierend wirkt da immer das Element mit der geringsten Verfügbarkeit das Wachstum bestimmt. Ein wichtiger Teil der Nährstoffbindung im Becken geschieht nämlich über die Bildung von Bakterienbiomasse. Das wird ja auch in den Pelletsfiltern oder mit einer Vodkadosierung so praktiziert. Da nun dein Nitratwert angestiegen ist, was sicherlich bedeutet, dass mehr N im Becken zur Verfügung steht, kann mehr Bakterienbiomasse gebildet und dadurch auch mehr Phosphor gebunden werden. Praktisch bedeutet das oft auch, dass um den Phosphat-Wert zu senken erst der Nitrat-Wert angehoben werden muss.

      Zu deiner AS Frage: Probier es aus! Ich habe mein Becken lange ohne AS betrieben. Erst als ich mit Azoo's begonnen habe, gab's keine Option mehr.

      Lg Marco
    • Auch wenn die Wasserwerte noch immer top sind, konnte ich doch allmählich feststellen, dass das Becken nach 8 Tagen ohne AS irgendwie "dreckig" aussieht. Ausserdem musste ich jetzt täglich die Scheiben reinigen.

      Da nun auch noch meine Anemone "verblutet",
      Anemone blutet aus
      habe ich mich entschieden, den AS wieder einzubauen.

      Er ist auch gleich völlig übergekocht, hat also scheinbar endlich mal wieder was zu tun.
      Ich werde ihn jetzt wohl über eine Schaltuhr nur noch für ein paar Stunden täglich betreiben.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Henning schrieb:

      efyzz schrieb:

      Und kann der fehlende AS zu sinkendem PO-Wert beitragen oder ist das eher Zufall???

      efyzz schrieb:

      Könnte daran liegen, dass ich den Adsorber eine Woche zuvor getauscht habe


      Hi Robert
      Gibst dir eigentlich selber die Antwort.


      Gestern habe ich mal wieder den Adsorber getauscht. Trotzdem hat sich der PO-Wert diesmal nicht geändert. Daran lag's also nicht ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher