Pumpen tests

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pumpen tests

      hi ihr hübschen

      Da wir von salzwasserwelten ja nicht pennen und anscheinend zu viel lange weile haben , werden wir in 2 Wochen unsere neue Test Serie starten .
      Alles zum Thema förderpumpen und Streams .
      Hierbei werden wir Wassersäulen Tests durchführen und natürlich auch exakte strömungsgeschwindigkeiten und strömungsverhalten mit Flowmetern durchführen mit einer von der Dekra empfohlenen Methodik nach DIN .

      Außerdem werden wir abschäumer mal richtig anschauen .
      Luftdurchsatz Wasser Durchsatz und Wasserstands abhängiges Verhalten .

      Natürlich gibt's das alles auch auf der ig zu lesen und ihr könnt uns ausquetschen zu diesem Thema.
      Unser erstes großes Projekt findet mit der Firma aquabee statt um Toni Friedrich.

      Wir freuen uns darauf .
      Anregungen erwünscht .
      Lg Ronny
    • Ronny schrieb:

      hi ihr hübschen

      Naja der Zug ist doch schon lange abgefahren Ronny. 8)

      Ronny schrieb:

      Unser erstes großes Projekt findet mit der Firma aquabee statt um Toni Friedrich.

      Warum gerade Aqua Bee, und wird es noch andere Pumpenhersteller geben?

      Ronny schrieb:

      Anregungen erwünscht

      Ist ja nicht so einfach, wie sieht denn so ein Testaufbau aus? Irgendwo gab es schon mal so etwas und das ist mehr oder weniger in der Luft zerrissen worden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Morgen .

      Aqua bee bietet sich aus einem einfachen Grund an .
      Ich finde die ganz gut und es werden Pumpen gebaut , welche auch das machen was sie sollen . Nicht wie manche China Pumpen .

      Natürlich wird es auch andere geben .

      So ein Test Aufbau besteht aus einem Becken mit verohrungen .
      Nach der Pumpe muss 60 beruhigungszone sein als Rohr und danach die Messtechnik .
      Zeige ich dan alles wenn es fertig ist, da ich noch auf Bauteile warte.

      Lg Ronny
    • Hallo,

      Ronny schrieb:

      Aqua bee bietet sich aus einem einfachen Grund an .
      Ich finde die ganz gut und es werden Pumpen gebaut , welche auch das machen was sie sollen . Nicht wie manche China Pumpen .


      Ich finde wenn man so voreingenommen an eine Sache herangeht, ist es schwer objektiv zu sein.

      Wenn nur ein Hersteller getestet wird, stellt sich die Frage,welche Aussage getroffen werden soll, da die anderen Herstellen ja nicht bewertet werden. Damit ist der Test doch für eine eventuelle Kaufentscheidung wohl eher nicht geeignet.

      Produkte aus China sind auch nicht schlechter als einheimische Produkte umsomehr als viele einheimische Firmen die Baugruppen für ihre Geräte global produzieren lassen. Ist ja auch kein Problem, m × a ist hier wie in China =F.

      Ronny schrieb:

      mit einer von der Dekra empfohlenen Methodik nach DIN .

      Was noch interessant wäre. Welche DIN EN ist das denn, beschreibt sie das Prüfverfahren oder die Pumpenparameter?

      LG
      Ralf