TS einbringen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • TS einbringen

      Moin!
      Ich möchte gerne noch etwas am Steinaufbau verändern/hinzufügen, wozu ich eigentlich ein paar Brocken TS verwenden möchte, die hier noch in den Ecken rumfliegen. Die Steine waren schon mal im Becken, demnach befindet sich der ein oder andere grünliche Belag noch darauf.
      Muss ich die vor dem Einbau noch wässern/behandeln, oder einfach rein damit, in der Hoffnung, die Biologie wird eventuelle Rückstände schon verkraften?
      Ich wollte diesbezüglich eigentlich keinen großen Aufwand betreiben, da es sich um höchstens drei kleinere Platten handeln würde...
    • Das ist natürlich abhängig wie es Deinem Becken sonst geht und wie groß es ist und was gepflegt wird.

      In einem einfachen Becken mit Leder u einfachen LPS wird auch bei einer größeren Menge nicht viel passieren, während in einem "Reinstbecken" mit LPS schon 3 Platten den Nitrat- und/oder Phosphatwert explodieren lassen können...
      Zumal nicht klar ist, in welchem Wasser die Steine vorher waren :wacko:


      Sicherlich wäre ein Einweichen in Osmosewasser über 24h mit anschließendem Wassertest auf Nitrat eine sichere Sache.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Also wenn es vorher schon im MW war und die Quelle bekannt ist,würde ich das vielleicht sparen.
      Ansonsten wäre das natürlich die 100%ige Sicherheit.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Dirk,

      Wasserstoffperoxid ist nichts?
      Damit hab ich das gemacht.

      1L in der Apotheke besorgt, sowenig wie nötig verdünnen, Steine rein, Pumpe rein, paar Tage warten (wieviele muss man selbst sehen), Brühe abkippen.
      Dann muss man schauen was man selbst will, in Osmose+Pumpe ein paar Tage einlegen, zwischendrin/danach abschrubben, in Leitungswasser legen....

      Feste Angaben gibts dafür nicht.
      Bei mir kam zwar viel Schmodder aus den Steinen bzw. das Wasser war schmutzig, aber die Steine waren danach auch nicht weiß wie bei anderen.
      Hatte aber auch sehr verdünnt.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Holger schrieb:

      mit anschließendem Wassertest auf Nitrat eine sichere Sache

      Meinst Du wirklich Nitrat und nicht Phosphat? Wo soll denn das her kommen?
      Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber müsste nicht zuerst Ammonium entstehen, was dann durch Bakterien irgendwann zu Nitrat wird?!

      Ich habe jedenfalls auch ein paar kg "gut gebrauchtes" Gestein bekommen, was ich für Ableger oder sonstige kleine Umbauten benutze. Ich spüle es kurz ab und dann rein damit.
      Kommt natürlich immer auf die größe des Beckens an und wie gut es im allgemeinen läuft. Da bei mir sowieso Nährstoffmangel herrscht, kann es kaum schaden.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Holger schrieb:

      Man muß nat. Nitrit messen oder eben PO.

      Nitrit macht aber auch wenig Sinn, da Baks da sein müssen, um die Nitrifikation in Gang zu setzen. Am besten ist das Auskochen (Pott kann man behalten, oder dem Nachbarn mit einem gekonnten Bogenwurf und lautem Knall zur Verfügung stellen -> Silvester knallts eh). :D
      Danach in Osmosewasser ordentlich einweichen => die Steine ggf. auch den Topf :crazy: ( ein bis zwei Tage => PO4 messen). Zu guter letzt kommt die beste Variante: Nase ran und riechen. Stinkt der Stein ist schlecht(wieder auskochen) - riecht er nach nix - ist gut. :whistling: Außerdem!!!!!!! Eine gute Ausrede einfallen lassen, warum es in der Küche etwas anders riecht als sonst, wenn da die Steine vor sich hin köcheln => bitte nicht probieren :ill: .

      Habe so damals, als ich mein Becken eingerichtet habe ca. 110kg TS genommen und 3kg LS zum animpfen = fertig.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher