Aquariumkranz bzw. Umrandung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquariumkranz bzw. Umrandung

      Moinsen
      Hat einer eine Idee wie ich eine Aquaumrandung (oben offen) bauen könnte, also gleichzeitig als Blend- und Sprungschutz?

      Wenn ich ehrlich bin nervt mich der Anblick der Streben und die Wasserlinie, außerdem könnte ich dann auch
      das Netz als Springschutz entfernen.

      Schön wäre eine Möglichkeit des "draufschiebens" also von vorne, mit "nur" drei Seiten
      (hinten würde ich an den Lampengalgen gehen also als Befestigungsmöglichkeit, Becken steht an der Wand)

      Kann man so etwas, stabil hinbekommen?

      Welches Material könnte man nehmen welches
      a) stabil genug wäre und
      b) nicht zu schwer werden würde
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Huhu :)

      Guck mal, ich habe meine Umrandung von einem Tischler anfertigen lassen. In diesem Fall (alte Umrandung auf neuem Becken) geht der Kranz nur bis auf die Glasscheibe. Es kommt jetzt aber eine neue Umrandung die an der Scheibe entlang geht und so auch hier Sichtschutz bietet. In dem Fall werden dann auf "Glaskantenhöhe" Stifte in alle Kanten gedreht, die dann auf dem Glas aufliegen und so den Halt geben. Die Dreiecke in den Ecken geben dem Kranz den letzten halt. Hier wackelt nix!

      Die Türen haben jeweils zwei Scharniere und lassen sich ganz öffnen. Somit kann ich von vorne komplett ans Becken.
      Das Material ist aus Holz mit Furnieren auf allen Seiten um es vor Wasser zu schützen.

      Diverse Versuche mit Plexiglas sind bei mir gescheitert.

      Zum Thema "hinten offen"... Ich hatte meistens das Problem das Wasser an die Wand gespritzt ist und diese Schaden genommen hat. Auch muss es dann wirklich gut abschließen, da Fische generell jeden Spalt zum durchspringen finden! Ich spreche aus Erfahrung :(

      Für die ganz genauen :search: :
      Der Kranz passt nicht 100%ig auf das Becken, daher steht der etwas ab ;)
      Die Türen muss ich auch noch ausrichten :D
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas

      Eine sehr schöne Lösung.
      Könnte mir aber vorstellen das du mit diesem furnierten Holz mit den Jahren Probleme bekommen könntest.
      Da sehe ich die Lösung von Detlev als die Optimalere Variante.

      @Joe
      Ist mir auch Aufgefallen, bist mir da zuvor gekommen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hey Joe,
      Stimmt. die ist zu hoch. :S
      Die sollte eigentlich schon letzte Woche runter auf ca. 20cm über Wasser.




      Henning,
      mehr Probleme haben bislang die Scharniere bereitet. Die haben etwas Rost angesetzt.


      Bei mir ist das Furnier (später dann) stimmig zum Unterschrank.

      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Moin Anja,

      bei mir sieht das ganze so aus:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a7a6b76042e9ec56a10531606 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a7a6b76042e9ec56a10531606

      Dazu benötigt man Glasstreifen die als Rahmen zusammengeklebt genau Beckenbreite und -länge haben, also eine art Beckenerhöhung ergeben.

      Die Ecken werden rechtwinkelig mit Ecken verstärkt, auf den Beckenrand wird eine saubere Silikonnaht verlegt, diese dient als Gleitbahn und zur Abdichtung.

      Wenn soweit alles passt und fertig ist kommt an diesen Rahmen an allen Sichtseiten die eigentlich Blende, die mit einzelnen Silikonpunkten am Rahmen angeklebt wird.

      Diesen Rahmen kann man verschieben und runternehmen, ich würde allerdings die Blende heute aus satiniertem Glas machen und 20 cm hoch damit die Lampen dahinter verschwinden und ein besserer Spritzschutz gewährleistet ist.

      Gruß Guido
    • Moinsen
      @Detlef
      Das mit dem Alusteck war mir auch schon in den Hinterkopf gekommen allerdings bin ich mir nicht sicher
      wie ich da eine Erweiterung nach unten (Wasserliniensichtschutz) hinbekommen soll da das Gestell eher
      auf dem Becken aufliegen würde aber evtl hab ich da jetzt auch gerade nur nen Knoten in den Hirnwindungen.

      @Niklas
      Mit hinten offen meinte ich eher, das ich die hintere Wand an dem Alugalgen der Lampen befestigen könnte
      Also das hinten schon geschlossen allerdings der vordere Teil, also 2 Seiten und die Front, abnehmbar bzw.
      schiebbar sein sollten.

      Das mit dem Holz, mhhhh nein das gefällt mir so in der Art nicht wobei die klappbaren Türen wieder
      eine gute Idee sind ich glaube das könnte man sogar mit dem Alusteck machen, da gibbet Kuststoffscharniere.

      @Guido
      So in dieser Art hatte ich mir das gedacht

      Mal schauen ob ich einen Glaser ausfindig machen kann
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hinten brauchst du natürlich auch eine Strebe, die kannst du aber etwas versetzen falls dein Galgen dort im weg sein sollte.

      Blenden sind natürlich nur 3 erforderlich, sprich Vorderseite, rechts und links.

      Gruß Guido
    • Hallo zusammen,

      du könntest mal die Firma Schuran anschreiben.

      Eigentlich ist das ein Kunststoff Verarbeiter und macht nur neben bei Aquarium. Ich denke die können dir was Stabiles zaubern.
      Da hättest du den Vorteil das es 100% Seewasser tauglich ist wahrscheinlich auch nicht so schwer wird.

      Lg Marcel