Rollermat von Theiling

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Gerwin,

      Ich habe einen Rollermat in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Der Detrius im Filterbecken ist fast auf null reduziert aber ein bisschen sammelt sich trotzdem noch an, jedoch deutlich weniger. Der Zulauf ist direkt mit dem Ablauf aus dem Hauptbecken verbunden, so benötige ich keine zusätzliche Pumpe. Hast Du denn in Deinem Filterbecken ausreichend Platz?
    • Hallo Gerwin

      Ich habe einen Theiling Rollermat seit bald 1 1/2 Jahren im Einsatz und bin recht zufrieden damit. In meinem Meerwasser-Blog findest du viele Fotos: andreas-horvath.ch/Blog-2015/files/Blog_20150219.html

      Da ich viel im Aquarium fotografiere, schätze ich es sehr, dass mir der Rollermat Schwebeteilchen aus dem Wasser holt, was für klarere Sicht und bessere Aufnahmen sorgt. Am Anfang war der Verbrauch an Rollen recht hoch und eine Rolle hat knapp für 2 Monate gereicht. In der Zwischenzweit hält eine Rolle nun 3-4 Monate. Die Geruchsbelästigung ist okay, da der Dreck an der Rolle mit dem verbrauchten Vliessmaterial austrocknet und nicht sehr riecht. Mit den Filtersocken, die ich vorher verwendet habe, hatte ich oft Aerger: Habe ich diese nicht regelmässig ausgewaschen, setzen diese zu und haben deshalb fast einmal eine Ueberschwemmung verursacht, dies ist mit dem Rollermat fast ausgeschlossen.

      Nachteile sehe ich zwei:

      - das Material, aus dem der Rollermat gebaut ist, ist recht dünner Kunststoff in Spritzgusstechnik. Ist der Rollermat mit Wasser gefüllt (geschätzte 15-20 Liter), werden vom Wasserdruck die Wände auseinander gedrückt und der Deckel schliesst dann nicht mehr. Ist halt ein Kompromiss für den günstigen Preis des Rollermats verglichen mit Rollenvliessfiltern aus PVC-Material.

      - der Rollermat ist gross, sehr gross! Mein Technikbecken steht im Keller und so konnte ich den Rollermat über dem Technikbecken montieren. Da ein Einsatz unterhalb des Wasserspiegels im Technikbecken nicht möglich ist, zweifle ich, ob man einen Rollermat in einem normalen Unterschrank unterbringen kann.

      Gruss

      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Moin Gerwin,

      "fast nur Vorteile" trifft es wohl ganz gut.

      Ich habe auch schon mal über so ein teil nachgedacht, bin aber wieder davon abgekommen.

      Bei mir im Becken sind ständig irgendwelche Schwebstoff unterwegs, mal mehr, mal weniger, dafür sorgt schon mein Beckenbesatz.

      Im TB gibt es eine leichte Detriusschicht auf dem Boden, aber eigentlich nur im Algenrefugium, das bei mir die erste Kammer im TB belegt, hier gehen ca.50% des rücklaufenden Wassers durch, der Rest geht direkt zum Abschäumer.

      Die Menge an Detrius hält sich aber recht konstant, das heißt er wird offensichtlich abgebaut und im Refugium wimmelt es auch nur so von Kleinstlebewesen.

      Ich bin zu der Überzeugung gekommen das die Schwebstoffe im Wasser durchaus einigen Tieren als Nahrung dienen, besonders natürlich den Filtrierern, es ist ja auch durchaus gängige Praxis den Detrius als Korallenfutter immer mal wieder aufzuwirbeln.

      Mal überspitzt formuliert: Was nützt dir das T-Bone Steak auf dem Teller solange da ein Glasdeckel drüber liegt?

      Ich kenne aber natürlich auch Becken die mit einem Rollermaten betrieben werden und funktionieren, Norbert Dammers etwa setzt solche ein , allerdings handelt es sich dabei um Schaubecken bei denen der erste Eindruck zählt.

      Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert wobei man sich zwischen Wasser ohne Schwebstoffe und einem "sauberem" TB, oder einem natürlich angelegtem Becken mit entsprechender Fauna entscheiden muß und gegen aufgewühlten Bodengrund und den damit verbundenen Schwebstoffen hilft auch der beste Filter nichts.

      Gruß Guido
    • Das kann ich nur bestätigen und sehe es genau wie Guido. Trotz meines Rollermat habe ich ebenfalls noch ein wenig Ditrius im Filterbecken und Refugium. Jedoch ist es weniger geworden im Vergleich zu der Zeit vor dem Rollermat. Auch im Becken habe ich mal mehr mal weniger Schwebstoffe, was mich jedoch nicht sonderlich stört, da ich ohnehin großen Wert auf eine möglichst vielfältige Mikrofauna lege. Diese Mikrifauna, Filtrierer und auch einige Korallen müssen sich schließlich von etwas ernähren. natürlich gibt es unzählige Staubfutter, Flüssigfutter usw., aber ob diese dann immer für alle Tiere die bessere nahrungsquelle sind, ist die Frage.

      Gruß Rudi
    • :will3: Gerwin



      Dir einen Rollermat
      anzuschaffen ist eine Gute Sache, den es ist die einzige Möglichkeit
      Detritus und Schwebeteilchen auf einfache Weise aus dem Aquarium zu
      entfernen.Eine Hundert Prozentige Entfernung aus dem System ist
      natürlich nicht möglich da es so kleine Partikel gibt die von dem
      Filterfieß nicht erfasst werden weil sie einfach zu klein sind,
      diese Partikel werden dann von Microorganismen als Futter
      aufgenommen. Diese Organismen dienen dann Korallen (Filtriere)als
      Futter.Du kannst also mit dem Rollermat keinen Schaden am System
      anrichten, im gegenteil du bekommst ein schönes Becken.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher