Triton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo ihr lieben :)

      Derzeit betreibe ich mein Becken (Ja, ich werde es noch vorstellen) nach der klassischen Balling-Methode. Damit bin ich bislang immer ganz gut gefahren, wenn auch eher "Pi mal Daum".
      Nun meinte mein Händler heute das ich auf Triton umschalten soll, um professioneller, bzw. genauer zu arbeiten und somit ein deutlich besseres Korallenwachstum zu erzeugen.

      Wer von euch arbeitet mit Triton? Ist das zu empfehlen?

      Ich bin noch ein bisschen hin und her gerissen, da ich noch gar keine Erfahrungen mit Triton habe. Es soll ja wohl sogar günstiger sein als Balling!?

      Vielleicht kann ja einer von euch Licht uns Dunkele bringen :)


      Euch ein schönes Wochenende :beer:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas

      Ich betreibe seit längerem Triton und bin recht zufrieden damit. Bei den anderen Methoden gibst du ja mehr oder weniger nach Gutdünken Spurenelemente ins Wasser, während du bei Triton, dank der ICP-OES Messungen in regelmässigen Abständen, genauestens über die Zusammensetzung deines Wassers informiert bist. Aus diesem Grund ist auch die "Fehlerkorrektur" über Wasserwechsel nicht mehr nötig.

      Ich habe mit Hilfe von ein paar Aquarianerkollegen einen Kostenvergleich der verschiedenen Methoden gemacht, du kannst die Parameter für dein Becken und deinen spezifischen Verbrauch anpassen.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo Andreas

      Die Kostenaufstellung passt irgendwie nicht richtig. Warum brauche ich bei ATI nur 15ml und bei Triton 50ml.
      Bei mir war es ungefär gleich.
      Bei ATI braucht ihr nur für das ganze Jahr eine Packung pro Essentials? HAbt ihr eigendlich die gleichen Becken genommen?
      Ich vermute das ihr euch bei ATI ein wenig vertan habt.

      Gruß Denis
    • Morgen,

      wirklich genau ausrechnen läßt sich das eh nicht, da man ja den Besatz und das Korallenwachstum
      nicht wirklich immer als vollkommen identisch voraussetzen kann. Gibt aber zumindest einen groben Überblick
      über die Kosten und zeigt zumindest eine Tendenz an.
      Bei den Essentials verstehe ich es so, daß pro Jahr fast 3 Packungen a 1000 ml je Sorte verbraucht werden.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Denis

      Denisk schrieb:

      Warum brauche ich bei ATI nur 15ml und bei Triton 50ml.
      Bei mir war es ungefähr gleich.

      Der Grund liegt daran, dass dies die Verbrauchsmengen der angefragten Methodenanwender war. Im Falle von ATI waren das 2 Meerwasseraquarianer, bei Triton 3. Natürlich sind die Anzahl Stichproben viel zu klein um eine allgemein gültige Aussage zu machen, was der Durchschnittsverbrauch eines Beckens ist. Der Zweck der Kostenübersicht ist es auch, so wie Frank schreibt, eine Gegenüberstellung der Kostenelemente der verschiedenen Methoden zu haben. Gerne gehen Faktoren vergessen wie zB. die nicht unerheblichen Kosten für Tröpfchentests mit ihrer beschränkten Haltbarkeit.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo Joe

      korallenfarm joe schrieb:

      das balling-light von faumamarin wäre auch bei dieser Zusammenstellung interessant.
      Ich habe mir diese Doku über Balling-Light von FaunaMarin angeschaut: static.faunamarin.de/manuals/manual_balling-methode_eng.pdf . Ich sehe da keinen Unterschied zu Balling von TropicMarin, ausser dass die Produkte von einem anderen Hersteller kommen oder liege ich da falsch?

      Beide Methoden verwenden 3 Basisflüssigkeiten für die Versorgung mit KH, Ca und Mg und dazu noch 2 Flaschen mit Spurenelementen. Zugabemengen werden über KH gesteuert und Spurenelemente anteilmässig dazudosiert. Um Ionenverschiebung und Anreicherungen vorzubeugen, wird regelmässig Wasserwechsel gemacht und man muss die gängigen Wasserwerte selber messen.

      Falls dem so ist, kann ich mir das im Methodenvergleich sparen, denn im Worksheet vergleiche ich ja Methoden und nicht Produkte.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • korallenfarm joe schrieb:

      hi,

      das balling-light von faumamarin wäre auch bei dieser zusammenstellung interessant.

      wir auch von sehr vielen genutzt.




      Hi joe.
      Das Fauna Marin nutze ich schon länger.seit etwa 2-3 Monaten dosiere ich auch die Spurenelemente dazu etwa 75% der vom Hersteller empfohlener Menge.
      Die erste Woche nach dem neue Stammlösung angemischt wurde hab ich verstärkt cyanos.die 2-3 Woche gehen die sehr stark zurück bis ganz weg.
      Hast du schon so was gehört?
      Entweder mögen die cyanos irgendetwas was sich dann zersetzt mit der Zeit oder muss sich erst das aqua an die Spuris gewöhnen.
      Was meint du/ihr?
      Arm
    • Kermit65 schrieb:

      Falls dem so ist, kann ich mir das im Methodenvergleich sparen, denn im Worksheet vergleiche ich ja Methoden und nicht Produkte.
      hi andreas,

      beiom kostenvergleich werden doch produkte einzelner firmen als "system" verglichen oder gibt es noch ein anderes arbeitsblatt.

      tm-preise variieren zu fm, wahrscheinlich nicht viel aber man sollte es mit hinein nehmen, da es das faumamarin balling-ligt als system halt gibt.

      denke ich.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • arm schrieb:

      Was meint du/ihr?
      Arm
      hi,

      nun, cyanos können bei jedem system kommen und gehen.
      was es bei dir ausgelöst hat und warum trotz gleichbleibender zugabe sie wieder verschwunden sind...was soll man dazu sagen?

      hatterst du bei ersten auftauchen aufgehört und auf das produkt geschimpft, was wäre geworden.

      es ist doch durch die bank zu beobachten, dass das, was bei dem einen becken funzt, beim anderen in die hose geht.

      mengenangabe der hersteller sind immer auf ne art "durchschnittsbecken" bezogen.

      bei mehr oder weniger korallen muss entsprechend selbst angepasst werden.

      kann man dann über diverse analysen beobachten.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hi
      Ok
      Hätte ja sein können das bei der Menge Leute die bei dir vorbeikommen schon mal so was öfter gehört hast.
      Ich muss etwa alle 3 Wochen neue Stammlösung machen.immer wenn sie frisch ist bekomme stark cyanos .
      Die dann immer weniger werden bis fast weg sind.Ist jetzt 4 mal passiert.
      Verringere jedes mal etwas die Spuris Menge.
      Bin demnächst weg für paar Wochen.dannach setze der Reihe nach eine Flasche aus um zu schauen ob ich es eingrenzen kann.
      Arm