DNZ-Nemos zu blöde?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Also ich will hier auch niemanden über einen Kamm scheren.
      Finde es halt nur schade, dass solche Tiere im Handel sind, die sich völlig artfremd verhalten.

      Helmut Deine Aussage zur Muräne ist völlig korrekt. Den zweiten Nemo hat sie bisher nicht angerührt. Erst als es vorhin FroFu gab (die Muräne weiß inzwischen, dass ihr Futter gleich danach kommt), hat sie nach dem Nemo geschnappt. Sie hat dann eins mit der Futterzange über die Mütze bekommen :P

      Werde den Nemo wohl ins Algenbecken setzen. Dort sind auch einige Crassas, vielleicht gewöhnt er sich dann ja dran :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo

      Ich ärgere mich gerade tierisch!



      Liebe Züchter da draußen: Respekt vor eurer Arbeit! Aber wer bitte möchte Nemos, die in keine Anemone gehen?

      Für was sollen sie in Anemonen, wenn sie eh Räubern zum Fraß vorgesetzt werden? :cursing:





      Deswegen bin ich der Meinung, dass in der Zucht noch einiges verbessert werden muss. Es geht eben nicht nur darum, Fischlarven am Leben zu halten, bis sie groß genug zum Verkauf sind.


      Vorschlag: Laber nicht rum sondern fang mal selbst an zu züchten! Trage etwas aktiv bei zur Verbesserung des allgemeinen Zuchtwissens.

      Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das es eine Art Prägephase bei Anemonenfischen gibt, für gewöhnlich kurz nach der Meta.

      Wird dies verpasst ist es schwierig sie an Anemonen zu gewöhnen.

      Zu diesem Zeitpunkt sind sie aber noch sehr klein, es besteht die Gefahr das die Anemonen "totgekuschelt" werden und wenn man sie dann endlich auf Abgabegröße hat, muß man sie auch wieder aus der Anemone rausbekommen. Die Scheißer beißen sich zur Not auch mal in den Anemonen fest und was macht der Züchter wenn ihm durch den Tod einer Anemone ein Wurf gehimmelt wird?

      Rummeckern ist einfach, selber die Erfahrungen sammeln ist dagegen eine andere Hausnummer!



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Holger



      Mich ärgert das immer wieder Räuber in Riffaquarien gepflegt werden und dann mit erstaunen festgestellt wird das sie den Besatz, insbesondere Neuankömmlinge, zum fressen gern haben. Hatte ich gerade auch bei meinem Händler am Samstag erlebt, wer ahnt denn schon das Rotfeuerfische kleine Riffbarsche fressen? :dash:

      Solche Dinge gehen mir einfach gegen den Strich.



      Ocellaris zu züchten ist ehrlich gesagt kein Hexenwerk und das geschieht zum Teil in richtig großen Mengen, da ist es fast unmöglich die Prägung auf Anemonen vorzunehmen. In den Zuchtbecken herrschen zudem nicht immer die besten Wasserwerte um Anemonen auch einzusetzen. Wie soll das in einer kommerziellen Zucht funktionieren? Im Hobbybereich kann man das machen, siehe Sylvio oder Claudia, aber wer ist denn bereit den höheren Preis dafür zu zahlen?

      Ein Anemonenfisch gehört in eine Anemone! Ich liebe diesen Satz, denn wieviele Anomonenfische sitzen in der Anemonenart die sie auch in ihrem natürlichen Lebensraum bewohnen würden?

      Vielleicht sehe ich das gerade auch zu emotional aber als Hobby"züchter" fühle ich mich da auch durchaus angesprochen, zumal hier gerade wieder ocellaris in der Aufzucht sind und ich mich eben deshalb auch wieder mit der vermuteten Prägephase auseinandersetze.

      Für mich in der Kernaussage des aber folgendes hier unterstellt: Weil der Anemonenfisch vom Züchter nicht auf Anemonen geprägt wurde und dort in vermeintlicher Sicherheit gewesen wäre, wurde er von der Muräne gefressen!

      Und hierzu mal eine Überlegung: Die Fische werden in eine komplett neue Umgebung entlassen, sie wissen nicht wo Gefahren auf sie lauern können und wo sie in Sicherheit sind. Was sollen sie also machen?

      Woher soll eine Nachzucht wissen das eine Muräne ein potentieller Feind ist?

      Für mich liegt das Fehlverhalten hier in erster Linie beim Aquarianer selbst.



      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Na endlich mal eine Flame-Thread. War bisher viel zu friedlich hier im Forum :D

      Ich gebe hier niemandem die Schuld. Ich sehe das "Opfer" eher als eine Art Weihnachtsgeschenk an meine Muräne ;)

      Es geht auch gar nicht darum, dass der Kumpel gefressen wurde. Ich wollte nur darüber diskutieren, ob es tatsächlich an der Nachzucht liegt, dass die Tiere nicht in eine Anemone gehen. Dies wurde nun von vielen Seiten, scheinbar sogar von Züchtern selbst, bestätigt. Damit ist die Sache für mich durch.

      Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden, bevor noch jemand eine Herzattacke bekommt :lol:

      Edit:
      Bevor ich es vergesse:
      Natürlich empfinde ich auch Trauer und ICH bin daran schuld, dass der Kumpel nicht mehr lebt.
      Wer mich kennt weiß, dass meine Beiträge oft eine gute Portion Sarkasmus enthalten.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,

      so ganz unrecht hat Thorsten auch wieder nicht.

      Fischnachzuchten sind aufwendig.. und viel bezahlen will doch heutzutage kaum noch jemand.
      Die Anemonenprägung ist sicherlich weder für Fisch, noch für Anemone sehr leicht und fordert vom Halter viel Fingerspitzengefühl - diese Investition muss natürlich entlohnt werden, aber solange es noch Leute gibt die Wildfängen den Nachzuchten vorziehen (des Preises wegen)... wird das wohl nichts.

      Allerdings finde ich den unterschwelligen Vorwurf, welcher Anemonenfisch schon in seiner naturechten Anemone leben darf, eher unpassend.
      Es ist doch so, das Clownfische heutzutage bei den meisten Haltern froh sein können, ÜBERHAUPT eine Anemone angeboten zu bekommen - die Kupferanemone ist - zum Glück - auch ohne Clownfisch ein richtiger Hingucker und wird gerne von den Aquarianern gekauft und Clownfische nehmen Sie gerne an, wieso also auf eine andere bestehen?
      Becken mit verwirrten Clownfischen die in einer Ecke rumpaddeln, kennen wir doch sicher alle zur Genüge... dann lieber eine Quadricolor. :thumbup:


      @efyzz
      Fair wäre gewesen, wenn der Händler die Information geben könnte, ob die Tiere an Anemonen gewöhnt sind oder nicht.
      Hier schwimmen die Tiere beim Händler teilweise auch in Becken ohne Anemone und die Händler nicken nur fleißig ab, wenn man danach fragt. Wirkliches Wissen ist das wohl auch nicht.

      Schade das man dann zu Hause eine Kleine Enttäuschung erleben muss, wenn man sich bewusst informiert hat und schon vorher eine Anemone besorgte, die sich bereits eingelebt hat und "offen für Nemos ist"
      (bei Nina ist das ja ähnlich, da gehen die 2 auch nicht an die Anemone)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Torsten,

      grundsätzlich hast Du völlig Recht.

      Nur da ich Robert schon länger kenne und schätze, habe ich mich mal eingemischt :chinese:
      Alles andere sollte er ja beantwortet haben.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Torsten,
      Kompromisse müssen nun mal gemacht werden und sie sind ja nicht schlecht. Ich möchte auf keinen Fall die Züchter über einen Kamm scheren und jede Vermehrung in Menschenhand befürworte ich grundsätzlich gegenüber Wildfängen. Einige Züchter kenne ich persönlich, die versuchen den Tieren so weit wie möglich entgegenzukommen. Sylvio ist da ein gutes Beispiel!
      Aber bis man bei einigen Arten überhaupt so weit ist zu vermehren, bedarf es Grundlagenwissen und sehr viel Mühe und Experimentieren. Unterschwellige Kritik ist daher fehl am Platz. Entschuldige bitte wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich habe jedenfalls allergrößten Respekt vor diesen Leistungen.
      Deinen Aufruf zur Zucht unterstütze ich grundsätzlich! Abgesehen davon sind manch passende Anemonen schwierig zu pflegen und Anemonen im Aufzuchtbehälter mit zu pflegen, bedeutet für die Anemone gewaltigen Stress!
      Eins darf man auch nicht vergessen, die Unwissenheit welche Anemone zu welchen Fisch passt. Daphne Dunn und Allen haben wohl die wenigsten vorher gelesen.
      Robert, ich weiss ja wie Du Sarkasmus verteilst und für mich ist das o.k.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Natürlich hat Torsten Recht.
      Und falls ich ihn auf dem falschen Fuß erwischt habe, entschuldige ich mich hiermit!
      :beer:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Wenn ich mich Recht erinnere hat der Forscher Hans Fricke das mal untersucht. Fricke ging der Sache mit einigen einfachen Experimenten auf den Grund. Zunächst fing er einige Exemplare des endemischen Rotmeer-Clownfischs Amphiprion bicinctus und zwang sie zum Kontakt mit anderen Anemonen gleicher oder fremder Art. Ergebnis: Die Tiere wurden schonungslos genesselt. Schließlich isolierte der Forscher die Clowns in Aquarien. Als er seine Probanden nach einigen Stunden wieder ins Riff entließ, stürzten sich die heimatlosen Fische schnurstracks auf ihre alte Anemone, um mit ihr zu kuscheln, wurden aber massiv genesselt oder sogar verspeist! Je länger die Abstinenz von der Anemone war, umso fataler fielen die Folgen des Wiedersehens aus. Die Tiere verloren also während des Zwangsurlaubs ihre überlebenswichtige Immunität.

      Wie schwer es sein muss die Nachzuchten in einem Aquarium an die Anemonen zu gewöhnen, kann ich daher gut nach vollziehen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen



      Ich hoffe doch das hier nicht so schnell ein Thread geschlossen wird?!

      Mein A. ocellaris Paar lebt zb. in einem Blumentopf der mit pumpenden Xenien zugewachsen ist. Das ist ihr Anemonenersatz und da kuscheln sie sich auch gerne rein. Sie hatten auch mal eine Anemone im Becken, leider ist diese irgendwann in eine Strömungspumpe gewandert hat mir dabei ein paar Zuchtpaare mit in den Tod gerissen. Seither gibt es bei mir keine Anemone mehr, evtl. wenn ich die neue Anlage stehen habe wieder.









      Wenn Anemonenfische erstmal nicht in Anemonen gehen ist das meiner Meinung nach auch nicht tragisch, dann muß der Aquarianer eben schauen das er es ihnen irgendwie schmackhaft macht, zb. indem er das Futter immer in der Nähe der Anemone reicht.

      Wer dranbleibt, bekommt sie auch irgendwann in die Anemone. Ansonsten kann auch so ein Blumentopf, wie bei mir, gute Dienste leisten. Diese Blumentopfe werden fast immer akzeptiert und wenn man etwas mit Riffmörtel umgehen kann dann sind die auch schnell getarnt.



      Mich stört halt auch die Überschrift zu diesem Thread hier, das wirft direkt wieder ein schlechtes Bild auf Nachzuchten und so sind wieder die Wildfänge im Fokus.

      Ich habe auch schon Nachzuchten ohne Anemone bis zum dritten Monat gezogen und sie dann beim Händler in ein Anemonenbecken gegeben, wo sie direkt in die Anemonen gedüst sind ohne jemals eine zuvor gesehen zu haben.

      Ich als Hobbyzüchter sehe mich da auch schwer in Verantwortung Tiere abzugeben die ein "normales" Verhalten zeigen. Leider steckt man manchmal nicht drin und der Fisch geht dann im neuen zuhause ums verrecken nicht in die Anemone. Ist mir passiert als ich ocellaris black an die Stuttgarter Wilhelma abgegeben habe. Das waren die Geschwister von denen, die ich beim Händler ins Anemonenbecken eingesetzt habe.



      MFG Torsten

      Edit:

      @Robert: Brauchst dich nicht entschuldigen! ;) :beer:
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten

      Da hast du natürlich Recht das Zuchtpaare in kleinen Becken mit Strömungspumpen permanent der Gefahr ausgesetzt sind
      Ich selber hab das auch schon durch.
      Mittlerweile plane ich aber meine Becken als GrowOut Anlage
      Die wichtige Strömung für Anemonen erzeuge ich dann einfach durch grob perlige Luft
      Auch das Todkuscheln ist ein Problem gerade wenn man solche Würfe hat.



      Das Bild ist noch von früher 480 von einen Wurf.
      Diese sind dann recht instabil und haben kaum Abwehr
      In solchen Würfen hat man dann sehr schnell Krankheiten (vor allen Stress) drin

      Ich habe viel gelernt die Jahre, deshalb stecke ich meine kleinen immer gleich in eine Anemone .
      Und wenn ich sie reinprügle :D (scherz)


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • @Torsten:

      mußt keine Sorge haben- wegen einer provokativen Überschrift dreht hier keiner ab :dance:


      Hier zählen Fakten, wie man glaube auch in diesem Fred wieder gut erkennen kann :good:
      Und deshalb bin ich zB hier.:rolleyes:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Jedenfalls habe ich mit der Überschrift das erreicht, was ich wollte: Eine angeregte Diskussion.

      Ich sehe das so:
      Wenn ich einen Anemonenfisch kaufe, erwarte ich, dass dieser Fisch in einer Anemone lebt.
      Genauso erwartet man ja auch, dass die Tiere beim Händler bereits an Ersatzfutter gewöhnt sind.

      Ich möchte hier auf keinen Fall von Nachzuchten abraten. Sie bringen sicherlich viele Vorteile mit, z. B. dass die Tiere Ersatzfutter gewohnt sind. Aber es scheint Fakt zu sein, dass Anemonenfisch-Nachzuchten erst an Anemonen gewöhnt werden müssen. Für mich war das neu, bisher sind meine Neukäufe immer direkt in die Anemone geschwommen. Daher die provokative Überschrift.

      Ich denke, dass jeder Aquarianer eine gewisse Naturverbundenheit hat und ihm die Folgen des Wildfangs bekannt sind.

      Jedenfalls habe ich den zweiten Nemo jetzt ins Algenbecken verfrachtet. Ich hoffe, dass er sich dort schnell an Anemonen gewöhnt und auch etwas wächst, sodass er für die Muräne nicht mehr ganz so mundgerecht ist.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi
      Warum hast du den Ocelaris gekauft die im Becken ohne Anemone Schwimmen?
      Die Ocelaris Black zum beispiel leben im Becken mit Anemonen.
      Sogar verschiedene sorten von Anemonen, die gehe auch in Crassa oder Kupfer Anemonen.
      Netty oder Anika hätten dir sicher auch Auskunft gegeben ob die Ocelaris an Anemonen gewöhnt sind.
      Gruss Rana

      Darf man mal fragen wie oft du neue kaufst?

      (bisher sind meine Neukäufe immer direkt in die Anemone geschwommen)