Acropora wird von unten her weiß - Phosphatmangel?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Acropora wird von unten her weiß - Phosphatmangel?

      Hallo zusammen,

      wie in meinem Beckenvorstellungstopic geschrieben, habe ich nach knapp zwei Monaten Standzeit eine Acropora eingesetzt, nachdem alle anderen SPS sehr gut stehen und auch schon ordentlich wachsen. Lediglich eine rote Montiplatte ist ziemlich ausgeblichen, zeigt jedoch ein gutes Polypenbild.

      Nun wird die Koralle jedoch nach ca. 5 Tagen von unten her weiß. Scheinbar betrifft es immer einen Ast, dann kommt der nächste dran.

      Jetzt habe ich gelesen, dass in diesem Fall vor allem ein Phosphatmangel das Problem sein kann. Nitrat und Phosphat sind nach wie vor nicht nachweisbar, obwohl ich seit einer Weile jeden Tag zusätzlich nutri complete ins Becken gebe. Ansonsten werden täglich Sangokai-Basis-Lösungen dosiert, einen Mangel an Spurenelementen schließe ich deshalb aus.

      Als Erstmaßnahme habe ich jetzt den Abschäumer erst einmal wieder außer Betrieb genommen. Außer dem kleinen Ecsenius Pictus ist noch kein Fischbesatz im Becken, insofern dürfte auch kaum "Abfall" anfallen.

      Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

      Gruß,
      Flo
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Flo,
      das tut mir sehr leid mit deiner Acro. Was für eine ist es denn? Als 1. müssen natürlich die Hauptwasserwerte passen (Alkalinität, Ca, Mg, Salinität). Außerdem Licht (Leuchtmittel) Strömung, Standort (nicht jede Koralle fühlt sich überall wohl), Nährstoffe sollten vorhanden sein, Nesselgifte anderer Korallen (Aktivkohle oder Ozon hilft) spielen eine große Rolle. Wenn deine Korallen sehr blaß sind, kann dies auch ein Jodmangel sein. Gibt halt viele Möglichkeiten incl. Plagegeister.

      Als erstes mußte das tote Skelett vom gesunden Tier entfernen. Dabei etwas "ins Fleisch schneiden". An der Auflösungsstelle (bildlich gesprochen) sind Bakterien und die müssen mit wech, sonst setzt sich der Gewebeverlust bis zum tot des Tieres fort.

      Haste evtl. ein Foto vom Tier?

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,

      es ist eine Acropora Caroliniana. Die Hauptwasserwerte sind soweit völlig in Ordnung (KH 8,6, Ca 430, Mg 1400). Die Salinität liegt auch unverändert bei 1.024. Strömung sollte für Acroporas passen, eher turbulent. Beleuchtet wird mit einer DIY-LED mit Cree-Platinen, insgesamt ca. 150 Watt bei knapp 200 Litern. Das Becken hat eine Höhe von 50 cm, die Koralle steht ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche. Neben der Sangokai-Grundversorgung filtere ich mit Kinko carb-Aktivkohle im Dauereinsatz (40 Gramm / geschätzte 160 Liter).

      Jetzt zu den möglichen Problemfaktoren: Nährstoffe sind nicht nachweisbar, obwohl ich täglich in Form von nutri complete zudosiere. Jörg Kokott hat mir angeraten, die Dosierung noch einmal zu erhöhen, da eine Stickstofflimitierung vorliegen könnte. Ich beobachte auch bei einigen Montiporas, dass sie leicht ausbleichen. Jodmangel hat Jörg auch schon erwähnt. Was hat es damit auf sich?

      Foto kann ich erst morgen machen. Woher kommen die Bakterien, die die Koralle auflösen? Der Ablegerstein ist recht groß und neben der betroffenen Stelle gibt es noch Gewebe an drei anderen Stellen, die nicht direkt verbunden sind mit dem "Hauptstück". Dort bleicht bisher noch nichts. Vielleicht habe ich ja Glück und es bleibt dabei.

      Danke schonmal für die Hilfe!

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Flo,

      der Jörg hatte völlig recht mit der Limitierung.
      Ich kenne das auch von meinem Becken. Wenn man nicht gerade einen Schwung Fische besitzt,
      dann geht das ruckzuck mit dem Verschwinden von Nitrat und Phosphat.
      Es muß jetzt nicht 100%ig der Grund für deine Gewebeauflösung sein, aber Neuwachstum fällt ja auch
      nicht alleine vom Himmel. Soll heißen, du mußt schon immer wieder nachliefern, damit auch etwas wachsen kann.
      In deinem Fall ist es einfach noch nicht genug. Ich selbst habe mir Nitrat und Phosphatlösungen aus dem Süßwasserbereich geholt.
      Sie haben gegenüber nutri-complete zumindest den Vorteil, das du mit genauen N- und P-Mengenangaben arbeiten kannst.
      Also immer weißt, wieviel du zugibst.
      Damit läßt sich im Laufe der Zeit gut ermitteln, wie hoch die Verstoffwechselung deines Aquariums ist.

      Jod ist nicht schlecht. So eine Flasche kostet nicht die Welt und man hat für sich die Beruhigung, das man es
      dem Aquarium zur Verfügung stellt. Ich dosiere meins über eine Seachem Spurenelementelösung.

      Wünsche dir viel Erfolg bei der Korallen-Reha, bye
      Edwin