Nummer 5 lebt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      mein Deep Sand Bed ist am Wochenende zum Shallow Sand Bed geworden. Ich hatte die Nase voll vom ständigen Mulm absaugen und schmuddelig ausgesehen hat es auch. Das ‚vorher‘ Foto unten ist trotzdem etwas unfair, weil uns erst eingefallen ist, noch ein Foto zu machen, als ich schon mit ausräumen angefangen hatte.

      Ich hab neuen Live Sand rein, ich glaube denselben wie ich auch für das DSB verwendet hatte, nur halt weniger.

      Die Technik ist ansonsten dieselbe wie vorher. In den nächsten Tagen kommt noch ein Abschäumer dazu, der aus dem tunze reefpack. Mal sehen ob es dann besser wird mit dem Mulm.

      Der alte Sand war beim ausräumen so, wie Rolf es für sich schon berichtet hat: geruchsneutral und schneeweiß innen drin. Keinerlei gammel Ecken. Was das angeht hätte es also auch weiter laufen können.

      Ich weiß es auch nicht, ob es die richtige Entscheidung war. Aber irgendwie hatte das Becken eine Generalüberholung nötig. Jetzt gefällt es mir momentan richtig gut.

      Zufällig gab es beim Händler eine Lederanemone, eine Heteractis crispa. Die Clowns in dem Becken, die seit Jahren mit einer Pilzlederkoralle kuscheln, bekommen also eine neue Chance. Und da sie sich gleich mit dem Fuß eingebuddelt hat, habe ich Hoffnung, dass sie lebt.

      Hier also Bilder:


      Liebe Grüße!
      Bilder
      • 538CE4AF-7DE7-4CBE-B85C-00449AAC8BDA.jpeg

        3,53 MB, 4.008×2.653, 307 mal angesehen
      • E0BF4777-DF52-4A7A-B89B-0A9C72032B57.jpeg

        3,73 MB, 4.032×2.268, 281 mal angesehen
      • 6C8E0078-F04B-401F-8745-301619A18AEC.jpeg

        3,85 MB, 3.024×4.032, 269 mal angesehen
      LG, Pat
    • Noch ein paar mehr Fotos, die Korallen sind alle schön offen nach dem Umzug. Die Fische haben es auch gut überstanden. Der Ramosus war weg, ich dachte mir schon, dass er sich in einem Stein Loch verkrochen hat. Jetzt ist er wieder in seiner Seepocken Höhle.

      Irgendwie finde ich den Stein Aufbau ganz interessant. Ich hab im trüben Wasser diese Riffäste irgendwie aneinander gelehnt ohne recht zu sehen was ich mache. Jetzt sind innen so Hohlräume entstanden. Ich glaub den Tieren gefällt es und ich finde es ganz interessant, da so rein zu schauen. Kommt auf den Bildern nicht ganz so rüber.
      Bilder
      • 01D47C2E-A1EF-4A6C-9678-E5D4683E035D.jpeg

        1,13 MB, 3.024×4.032, 279 mal angesehen
      • 69F71BA1-00B9-42C5-8552-15598CBF4BC8.jpeg

        1,2 MB, 3.024×4.032, 281 mal angesehen
      • 2BF69D05-4B3B-440C-99F8-2F2D18AE0930.jpeg

        1,37 MB, 3.024×4.032, 280 mal angesehen
      • 0A37C02F-F72C-4276-9256-798E44B4CF95.jpeg

        1,44 MB, 3.024×4.032, 312 mal angesehen
      • CF84BE32-8089-48C1-B6BD-E3BD7290378C.jpeg

        1,43 MB, 3.024×4.032, 274 mal angesehen
      • 06255FAE-35C2-4D8E-B564-70331CED2127.jpeg

        2,43 MB, 4.032×3.024, 287 mal angesehen
      • BDFACF5C-02D6-4C00-9229-8217558B5E5F.jpeg

        1,9 MB, 3.024×4.032, 279 mal angesehen
      • 2C178383-3A5F-4775-9C23-EC7F08AD47F9.jpeg

        2,38 MB, 3.024×4.032, 275 mal angesehen
      • 4D751278-88CA-4A3C-A1A5-65B023C621A9.jpeg

        1,8 MB, 3.024×4.032, 316 mal angesehen
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Aber irgendwie hatte das Becken eine Generalüberholung nötig
      Das Gefühl kenne ich und habe ich gerade auch; meines steht ja auch seit ungefähr 10 Jahren; und irgendwie.....
      Mal schauen; Corona sorgt ja für etwas mehr Freizeit als sonst. Mein Frühjahrs-Corona-Projekt war "Vorgarten"; vielleicht kommt im Winter "Wohnzimmerbekcen 2.0".
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Patricia,

      Dein neuer Aufbau gefällt mir gut. Die Korallen sehen alle top aus und wachsen prächtig.


      Wegen Deiner Mulm Ecken habe ich mir die Strömung in Deinem Becken angesehen. Sind die Strömungspumpen alle gegen die Oberfläche gerichtet?
      Kommt auf dem Boden noch genug Strömung an, um Ablagerungen zu vermeiden?

      Falls Dich beim nächsten Mal der Bewuchs zwischen den Scheiben und dem Sand stört, könntest Du mit einem Holzstäbchen an der Scheibe entlang kreisende Bewegungen machen und so die unansehnlichen Beläge entfernen.

      So wird nur die Biologie in Stäbchenbreite gestört und die Optik ist wieder ok.

      In meinem Becken habe ich eine (Leider haben sich meine Beiden) Valenciennea_puellaris nicht vertragen.
      Außerdem habe ich viele Hilla im Becken.
      Diese beiden Tierarten arbeiten hervorragend zusammen. Die Seegurken schaffen den Sand zwischen die Steine und die Grundeln holen den Sand wieder hervor.

      Andere Grundeln können aber problematisch werden, einige spielen Frau Holle. Meine bisher noch nicht!

      Die kleine Monti (vermutlich Hoffmeisteri) steht glaube ich etwas niederig.

      Liebe Grüße

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Vielen Dank, liebe Elisabeth, Deine Gedanken sind wie immer sehr wertvoll :)

      Mit der Strömung hast Du völlig recht, die Pumpen sind überwiegend zur Oberfläche gerichtet. Außer diesem Tunze Comline Filter, der saugt ja an der Oberfläche an und strömt unten aus. Ich hab jetzt ein bisschen mit der Pumpe an der Rückwand rumgespielt, wenn sie zu weit unten sitzt, wirbelt es denn feinen Sand ungewollt auf. Ich hab sie jetzt etwa auf halber Höhe, der Kompromiss, der den Sand nicht zu sehr aufwirbelt aber trotzdem für mehr Bewegung im unteren Bereich sorgt. Die Pumpe vorn rechts sitzt auch ein bisschen tiefer jetzt und ist aber zur Oberfläche gerichtet. Mal sehen ob das jetzt besser ist...

      Eine Grundel kann ich in dem Becken leider nicht haben, weil mein ramosus die jagt. Er hat leider schon mehr als eine auf dem Gewissen, bis ich begriffen habe, dass der ramosus der Grund für Sprünge aus dem Becken, aber auch direkte Todesfälle ist :(

      Ich hab jetzt nochmal die großen tollen Schnecken, diese Conomurex luhuanus aufgestockt, es war nur noch eine, jetzt hab ich wieder drei.

      Die Hilla finde ich hochinteressant... mal sehen ob ich die mal irgendwo bekomme.

      Und die Korallen musste ich inzwischen schon ein paarmal neu platzieren, weil der ramosus eine recht klare Meinung hat, wo was stehen darf und wo nicht ;) Und die Anemone ist ein bisschen mehr zwischen die Steine gewandert. Ich finde sicherlich auf Dauer einen höheren Platz für die Hoffmeisteri, wobei Licht im Becken keine Mangelware ist. Das Becken hat die 6 x 24 Watt T5 Lampe, und ich glaub das ist fast zu viel Licht. Nachdem ich jetzt sehe, wie gut das große Becken mit der LED läuft denke ich fast drüber nach, auch bei dem Becken umzusteigen...

      Liebe Grüße

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Patricia,

      das Salarias ramosus solche Schlingel sind, hätte ich nicht gedacht.

      Eine ganze Zeit hatte ich auch einen Salaris aus einer Beckenübernahme. Leider waren in meinem Becken nicht genügend Algen.....

      Zufüttern ließ er sich leider nicht.

      Mir kam er immer vor, wie ein kleines Hündchen. Immer auf Wachposten und allseits interessiert.

      Die Hilla vermehrt sich sehr gut und müsste auch von privat zu bekommen sein.

      LG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo zusammen,

      weil ich doch ab und zu über ihn berichtet habe und es auch um die Lebenserwartung von diesen Fischen im Aquarium geht, wollte ich hier berichten, dass ich meinen Salarias ramosus heute morgen tot im Becken gefunden habe, bzw. die Überreste zwischen den Schnecken und Einsiedlern, die sich schon über ihn hergemacht haben.

      Ich hatte ihn gut 5 Jahre und er war bis zuletzt topfit und überhaupt nicht verfettet, so dass ich heute morgen wirklich sehr überrascht war. Es hat sich überhaupt nicht abgezeichnet.

      Aber gut, ich denke mit dem Alter kann man schon sagen, dass er mehr hatte als oft sonst üblich, so dass ich irgendwie im Reinen damit bin. Ich werde aber wahrscheinlich keinen mehr kaufen.

      Viele Grüße in die Runde

      Pat
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Liebe Siglinde, gibt es eigentlich Deinen Atrosalarias fuscus noch? Den hattest/hast Du auch schon lange, oder?
      Liebe Pat,

      nein, leider gibt es meinen absoluten Lieblingsfisch seit 2020 nicht mehr. Er verstarb im Alter von Schätzungsweise 9-10 Jahren.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Das ist wirklich ein stolzes Alter, liebe Siglinde!! Ich hab inzwischen auf Deiner Page gelesen, dass das anscheinend irgendwie ein Unglück war, bei dem nicht nur der Schleimi gestorben ist? Traurig.

      Aber bei mir gibt's ENTWARNUNG :D Ich schau gerade ins Becken und seh den Ramosus!! Ihr glaubt nicht, wie ich mich gewundert und gefreut hab! Anscheinend hatte er sich heute morgen versteckt und die Fischüberreste, die ich gefunden habe, waren gar nicht von ihm. Es muss dann der Feilenfisch gewesen sein, der fehlt eindeutig, das ist mir heute morgen nicht aufgefallen. Die werden bei mir in den Aquarien leider irgendwie auch nicht alt...

      Insofern schauen wir mal, ob mein Ramosus dann noch das stolze Alter von Deinem Schleimi, liebe Siglinde, erlebt.
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Ich hab inzwischen auf Deiner Page gelesen, dass das anscheinend irgendwie ein Unglück war, bei dem nicht nur der Schleimi gestorben ist? Traurig.
      Liebe Pat,

      der Schleimi ist "ganz normal" gestorben,weil er alt war. Das hatte keine andere Ursache. Mit der Katastrophe hast du aber Recht.

      Um Schleimi war es schon sehr schade. Er war ein sehr intelligentier Fisch, zumindest wirkte er so auf mich. :)
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Muelly schrieb:

      Um Schleimi war es schon sehr schade. Er war ein sehr intelligentier Fisch, zumindest wirkte er so auf mich. :)
      Hallo zusammen,

      das möchte ich auch von von meiner Seite unterstreichen. So schön, bunt, groß, auffällig oder was weiß ich andere Fische, Garnelen, Schnecken oder was auch immer andere Tiere sind - der Schleimfisch findet direkt den Weg ins Herz :)

      Er macht den Eindruck, dass er der Oberchecker ist und beim Salarias kann ich verstehen, dass es Menschen gibt, die den vermenschlichen ^^

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Ich besitze drei Salaris (Ramosus und Fasciatus). Anfangs war ich auch total begeistert von den witzigen Kerlchen bis mir einer innert Kürze vier junge Erectus totgebissen hat. Seither kommt mir keiner mehr in ein Pferdchen Becken. Die drei sind jetzt vier Jahre alt. Bis jetzt erfreuen sie sich bester Gesundheit.

      Wenn ich mir so eure Berichte durchlese scheinen die ja schon ein ordentliches Alter zu haben.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :