Virtueller Rundgang im Zuchtkeller von Andreas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Virtueller Rundgang im Zuchtkeller von Andreas

      Hoi Zämä

      Gerne lade ich euch zu einem virtuellen Rundgang in meinem Zuchtkeller ein. Meine ersten Zuchtversuche habe ich vor ca. einem Jahr unternommen (Ocellaris in einem 15 Liter Dennerle Nano Cube) und dann sukzessive die Anlage aufgebaut und erweitert. Derzeit züchte ich Ocellaris, Wurdemanni, Berghia/Stephanieae und ziehe Banggais und Acanthochromis Polyacanthus auf.

      Bild 1: Beginnen wir den Rundgang mit der Gesamtübersicht: Ganz links das Technikbecken des Wohnzimmerbeckens, in der Mitte Ablaich-/Teeniebecken als Bypass zum TB. Ganz rechts die Zuchtanlage, die einen eigenen Wasserkreislauf bildet.
      Bild 2: Das Technikbecken meines 800 Liter 120x120cm Riffbeckens eine Etage höher im Wohnzimmer. Wasserfluss ist von rechts nach links mit Abschäumer, Vliessfilter, Algenrefugium und Klarwasserabteil. Ganz rechts ist noch ein Abteil für Osmosewasser. Sehr praktisch ist der grosse Waschtisch gleich neben dem Technikbecken (züchten heisst ja im Wesentlichen: putzen, putzen, putzen...), darüber UOA und Luftentfeuchter.
      Bild 3: Das in 3 Abteile unterteilte Ablaich- und Teenagerbecken. Das Becken läuft im Bypass zum Technikbecken und verfügt über einen zentralen Ablaufschacht.
      Bild 4: Die Zuchtanlage mit 3 Larvenkreiseln, 4 kleinen Rechteckbecken, einem grossen Rechteckbecken unten links und dem Technikbecken unten rechts.
      Bild 5: Meine 3 Reaktoren mit derzeit 2 x Brachionus und 1 x Nannochloropsis
      Bild 6: Diese Dinger sind sehr praktisch um überall bequem Luft zu haben.
      Bild 7: Die Lampenschiene an der Decke ist sehr flexibel um rasch mal eine andere Lampe aufzuhängen
      Bild 8: Die Elektronik des Technikbeckens ist in einem Badezimmerschrank untergebracht, den ich kopfüber an die Wand montiert habe: Der Ausschnitt für den Siphon des Waschbeckens dient als Kabeleinführung


      Vielleicht inspiriert euch das eine oder andere, was ihr gesehen habt, für eure eigene Anlage: Würde mich sehr freuen!

      Liebe Grüsse,
      Andreas

      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo Henning

      Die Planktonreaktoren sind nicht selbstgebaut, sondern von KnePo Kunststofftechnik.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo Harald

      Meine Luftpumpe ist von Resun .

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo Harald

      Das Zauberwort für die Luftverteilung heißt Druckdose.
      Die Druckdose lohnt sich wenn man viele Abnehmer auf engem Raum hat, zb. Planktonreaktoren, Zuchtkreisel oder kleinere Aufzuchtbecken.

      Ist der Luftbedarf auf einer größeren Fläche verteilt wie bei einer Zuchtanlage im Keller, ist eine Ringleitung die bessere Alternative.

      Im Wohnzimmer hatte ich eine Druckdose im Einsatz, im Zuchtkeller wird es eine Ringleitung werden bei mir.

      Druckdosen bzw. Ringleitungen sind in der Süßwasseraquaristik weit verbreitet, einfach mal bei Google danach suchen.


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • coffeebox schrieb:

      Frage: Welchen Planktonreaktor hast du von den 3 Varianten?
      Hallo Klaus

      es scheint, das von mir verwendete Modell gibt es nicht mehr bei KnePo. Meine sind noch ohne Licht.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Für alle, die wie ich nicht wissen, was eine Druckdose ist, hier ein guter Link: luftheber.com/erfahrungsberich…-bau-einer-druckdose.html

      Und hier eindrückliche Bilder einer Ringleitung: l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1609

      Danke für den Hinweis, Torsten. In Sachen Luftverteilung können wir von den Süsswasserkollegen ja einiges lernen!


      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • coffeebox schrieb:

      Hallo Andreas,

      wie beleuchtest du den Reaktor und gibst du noch Co2 dazu. Zumindest steht neben dem Reaktor eine Flasche, was ist drin?

      Schönen Abend noch

      Klaus
      Hallo Klaus

      Ich beleuchte die Reaktoren mit T5-Leuchten aus dem Baumarkt, diese sind selbstklebend und vermutlich für unter Küchenschränke gedacht.

      Über einen Blasenzähler und ein T-Stück gebe zur Druckluft CO2 aus einer 20 Liter Flasche in den Phytoreaktor. Menge ist ca. 1 Blase pro Sekunde. Seit ich das mache (erst seit kurzem) habe ich deutlich höhere Dichte und "grüneres Grün" bei den Nannochloropsis.

      Eine 20 Liter Flasche wiegt gefüllt (da sind 15 Kg CO2 bei 50 Bar drin) etwa 35 Kg, ist schon ziemlich grenzwertig beim Herumbuckeln.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​