Mysis halten aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mysis halten aber wie?

      hallo leuts,

      so wegen meinem neuen Projekt habe ich mir nun auch mal lebend Mysis bestellt. da es aber eine Größere Menge sein wird die morgen hier ankommt, würde ich gerne mal wissen wie ihr sowas hältert.
      soweit ich weis sollen es Brackwasser sein.
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas

      Ich habe es mir ganz einfach gemacht.
      Einfach im Baumarkt einen Plastikbehälter mit Deckel geholt, eine Filtermatte und einen Luftheber aus dem eigenen Bestand.
      Alles logisch zusammengesetzt ergibt dann solch ein nettes Mysisquartier:


      In diesem Behälter kann man etwa 14 Tage lang Futtermsysis zwischenparken. Natürlich müssen die Mysis auch gefüttert werden.
      Beim Wasser hab ich es mir auch einfach gemacht, Aquarienwasser und Leitungswasser im Verhältnis 1:1 gemischt und gut war die Sache.
      Ich habe dies damals für die Pflege von Solenostomus paradoxus benötigt, die Mysis wurden wöchentlich neu geordert.
      Es waren zwei dieser Behälter im Dauereinsatz. Wöchentliche Komplettreinigung ist empfehlenswert.
      Die Filtermatte wird in der Höhe so zugeschnitten das der Deckel sie ganz leicht auf den Boden drückt.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Das Problem bei Mysis ist, dass sie sich auch gegenseitig fressen ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • naja habe mal ein 54L becken mit beleuchtung vorbereitet. tut so ein HMF not?? ich habe erstmal nur zwei Luft drin zu wasserbewegung. Mit was meint ihr iss das Füttern am besten??

      wie gesagt will sie nicht vermehren nur halt Hältern bis sie alle verfüttert sind.
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      zur Zwischenhälterung sollte es so gehen wie du es geschrieben hast, mit etwas Geschick kannst du dir aber auch einen Luftheber selbst zusammen bauen, der ist schon effektiver als nur ein Luftschlauch. Das nötiger Zubehör findest du in jedem Baumarkt in der Elektroabteilung.

      ThomasW schrieb:

      wie gesagt will sie nicht vermehren nur halt Hältern bis sie alle verfüttert sind.

      Nachziehen ist bei denen auch echt mühsam, deshalb der Name "Mühsis". :wink:

      Gruß Guido
    • Hallo Thomas,
      ziemlich viel Aufwand, glaube ich.
      Wöchentlich bekomme ich Mysis, Cpepoden ab und an Rädertierchen und marine Wasserflöhe. Die Beutel werden geöffnet und die Dichte wird gemessen. Wenn das Transportwasser nicht riecht werden die Beutel in kleine Eimer entleert. Diese werden im Verhältnis 1:1 mit, abgestandenen und dichtemäßig angepasstem, Meerwasser aufgefüllt.. Am nächsten Tag sauge ich die abgestorbenen Tiere ab, wobei das Wasser bei Copepoden, nicht weggekippt wird. Meist schlüpfen aus den mit abgesaugten Eiern noch Nauplien. Dann fülle ich die Eimern mit Grünwasser auf. Sollte das Transportwasser jedoch riechen kommen die Futtertiere ohne Transportwasser in die Hälterungsgefäße.
      Für Mysis finde ich, dunkelgrünes Wasser sehr sinnvoll, es unterdrückt etwas das gegenseitige Auffressen. Gefüttert werden die Mysis mit zerriebenem Trockenfutter. Eine Belüftung nutze ich nicht.

      Das entsprechende Grünwasser stelle ich wie folgt her.
      Ich setze ein Gefäß mit Grünwasser an, aufgefüllt wird es mit dem Wechselwasser meiner H.zosterae. Dieses Wasser ist der beste Dünger, da es vom Stoffwechsel der Pferdchen schön belastet ist.
      Damit aber kein Zooplankton ins Grünwasser kommt befinden sich einige Endlerguppys im Gefäß.
      Die fressen alles Zooplankton, welches sich im Wechselwasser befindet, so das mein Zooplankton nicht verunreinigt wird.

      Hallo Guido, hallo Thorsten,
      Warum Luftheber und Filtermatte, bringen die noch einen besonderen Vorteil?

      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      tenrek schrieb:

      Hallo Guido, hallo Thorsten,
      Warum Luftheber und Filtermatte, bringen die noch einen besonderen Vorteil?

      nein keinen, erstens geht es hier ja nur um kurzzeitige Zwischenhälterung und nicht um Nachzuchten, zweitens habe ich das meinerseits nur aufgegriffen weil es im Vorfeld genannt wurde. Den Filter habe ich meinerseits ja schon vernachlässigt und den DIY - Luftheber ehr allgemein als effiziente und schonende Umwälzlösung gesehen und somit nicht gleich verwerfen wollen. Für ein paar Tütchen Mysis ist der Aufwand natürlich nicht erforderlich.

      By the way: Gehen die Guppys nicht ans Zooplankton? Wußte gar nicht das die Vegetarier sind.

      Gruß Guido