Süsswassermuränen gibt es nicht ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Süsswassermuränen gibt es nicht ;)

      Hi Zusammen

      Vor etwa zwei Monaten bin ich auf ein Inserat gestossen wo zwei Muränen von privat angeboten wurden. Es handelte sich um diese Art:
      meerwasser-lexikon.de/tiere/2733_Gymnothorax_tile.htm


      Die Tiere wurden in der Süsswasserabteilung eines Fachhändlers gekauft... ich hatte vor Jahren mal in einer Tierhandlunggrosskette davon gehört, dass es anscheinend Muränen geben soll die im Süsswasser leben.
      Als ich mich dann ein wenig eingelesen hab, man findet tatsächlich etwas wenn man Süsswassermuräne googelt, beschloss ich mich die zwei zu kaufen und ihnen mal bisschen Salz zu gönnen.
      Als ich sie abgeholt hatte und die Dichte des Transportwassers gemessen hatte bin ich bisschen erschrocken! 1.005 Dichte ist ja auch nicht wirklich Brackwasser.
      Ich habe die zwei dann einen Tag lang vorsichtig aufgesalzen..... : gesalzt :
      und sie mit meinen Glühkohlen Clownfischen vergesellschaftet, die Muränen waren bestimmt schon über ein Jahr alt gehörten schon lang ins Meerwasser!
      Leider wird diese Art immer noch als Süsswassermuräne verkauft, da die jungen Wildfänge im Süsswasser gefangen werden. Der Name ist allerdings sowas von falsch, da diese Art spätestens nach einem halben Jahr zurück ins Meer schwimmt.


      Danach habe ich sie zwei Monate nicht mehr gesehen und mir schon ein schlechtes Gewissen gemacht ob es wohl zu schnell war diese zwei nach einem Tag anpassen ins Meerwasseraquarium zu entlassen.... ich dachte echt die zwei haben das nicht überlebt.
      Als ich aber vor kurzem das Aquarium von dem Caulerpatschungel befreit hatte wuselten beide energisch durchs Becken, und nahmen sofort tote Garnelen an.
      Da die Caulerpa nicht mehr das komplette Aquarium verdecken sehe ich sie nun täglich und freue mich, dass es ihnen gut geht und sie gut fressen :)


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4ed01ff39420ee45c1dcc03c0

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4ed01ff39420ee45c1dcc03c0

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4ed01ff39420ee45c1dcc03c0

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4ed01ff39420ee45c1dcc03c0
      Grüsse Mäge