450L zum entschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich habe dafür HT-Rohre verwendet, da braucht man nicht kleben und kann immer mal etwas ändern.

      90° Bögen würde ich auch dabei nicht verwenden, wenn genügend Platz vorhanden ist. 2 x 45° kann man schön ineinander verdrehen und so z.B. das Gefälle anpassen.

      Die Tankdurchführung ist aus PVC-U, daran habe ich von unten eine Verschraubung (Überwurf und Einlegeteil) darin ein kurzes Stück PVC-U Rohr und von da kann man dann mit HT-Rohren einfach zusammenstecken.

      Gruß Guido
    • Henning schrieb:

      Warum macht man nicht eine Grosse Kammer mit As und Algen?
      Was würde da dagegen sprechen

      Laut Jörg Kokott verändert ein Algenrefugium einige im Wasser gelöste Stoffe so das sie nicht mehr abgeschäumt werden können, deshalb rät er das Algenrefugium erst nach dem Abschäuer zu positionieren.

      Da mein Algenrefugium vor dem Abschäumer liegt habe ich die beiden Abläufe aufgeteilt, einer geht ins Refugium der andere geht direkt zum Abschäumer.

      Als Nachteil eines großen Abteils mit Algen und Abschäumer sehe ich auch, ähnlich wie durch die Reihenfolge bei mir, das sich gelöste Algenteile vor die Abschäumerpumpe setzen.

      Gruß Guido
    • :hi: Guido

      Als für mich musste der AS auch immer vor jedem anderem Refugium stehen.
      Wenn ich die Ansaugen so gestalten kann, dass ich hier den Grössten Teil des zurücklaufenden Wassers aus dem Becken aufnimmt, hätte ein Grosses Abteil wie bei Christian auch nicht den Nachteil.
      Ansonsten könnte man den AS ja auch so Abtrennen, dass er ein Grosses Refugium für Algen zulassen würde.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hey,

      also wenn ich eh am schneiden bin, dann kann ich das Innenleben auch komplett umbauen. Ich kann natürlich auch nach ganz links eine AS Kammer kleben, und alles zwischen AS und RFP wird Refugium?!

      @Guido: das mit den HT Rohren habe ich noch nicht gehört. Da hast du aber nur den Rücklauf mit gestaltet oder?
    • Ja klar, nur den Rücklauf, dafür sind sie ja auch ausgelegt.

      Was das TB angeht würde ich, wie gesagt nur das gewünschte Reservoir vergrößern, mehr Umbauten scheinen mir da nicht sinnvoll.

      Evtl. wäre es aber nützlich wenn wir das ganze mal auf einem Bild zusammen sehen, alo Becken und TB wie es stehen soll.

      So ein Abschäumer nimmt ja schon ordentlich Platz ein und dann kommt möglicherweise später noch ein Kalkreaktor, ein Fließbettfilter und und und.

      Gruß Guido
    • Hallo,

      da es bei mir nun etwas ruhiger geworden ist, und die 6 Sicherheitsmonate rum sind ( :dash: ), dacht ich mir: es geht mal wieder weiter.

      Nach langen Überlegungen und dem Rat einer Freundin, ändert sich der Standort erneut. Ab ins Wohnzimmer damit :beer:
      Wollte ich eh schon immer, und nun hab ich eine gute Lösung, ohne das die Bude so voll aussieht. Außerdem hat es den Vorteil, dass ich eine dicke Stromleitung hinlegen kann, da der Sicherungskasten unweit ist, und ein breiter Kabelkanal bereits vorhanden ist.
      Auf dem einen Bild sieht man den hängenden Wohnzimmerschrank. Der wird die Seite wechseln und vom Aquarium weg ziehen. Dann ist auch optisch wieder Luft.

      Gestern habe ich das Becken dann doch mal sauber gemacht : duckundweg :
      Heute werde ich mir das TB vornehmen. Bis jetzt ist ne halbe Pulle Essigessenz drauf gegangen, ein Hoch auf den Frosch lach






      Mal sehen ob es wieder Monate braucht, bis sich der Standort noch mal ändert :xeno:
    • Hallo ihr Lieben,

      danke für die aufmunternden Worte. Ja es wird langsam Zeit das sich was tut. Werde vor Weihnachten noch den Schrank runter holen und das Aquarium drauf setzen.
      Hier bräuchte ich mal nen Tip zur Schrankverkleidung. Ich möchte ganz gerne, dass die Verkleidung nicht so auffällt. Heißt, entweder weiß oder antrazit müsste es werden.
      Nur womit? Habe nen Tip mit Smart-X Platten bekommen. Oder hat wer Erfahrungen mit modernen Holzverkleidungen?

      @Guido: Danke, aber ich hoffe nicht, dass ich die Saugnäpfe noch brauche *hoff*
    • Ich habe ringsum verleimte MDF Platten, diese kannst Du auch beim Schreiner kaufen oder sogar Online fertig auf Maß.

      Nachteil, selbst die vom Schreiner sind nicht vor Wasser geschützt.. Ich habe ein Brett unter dem TB und da läuft immer mal Wasser drüber, das quillt nun auf, werde ich also auf kurz oder lang tauschen müssen.

      Für mich kommt beim nächsten Becken nur noch ein Gemauertes oder Alugestell mit gefärbten Hartschaumplatten oder die von dir benannten Smart-X-Platten.
      Ist auch vom Gewicht her ein nicht zu verachtender Punkt..
    • Hi Olli,

      ich hatte bis jetzt auch nur Unterschränke aus Ytong, verkleidet mit Flachverblendern, oder mein Marine Systems Gestell mit weiß beschichteten Presspanplatten.
      Nur Presspan ist mir jetzt zu billig, und da ich das Marine Systems Unterschrank schon habe, suche ich ne bessere Möglichkeit.

      Smart-X ist auf Jeden Fall mit auf der Liste.

      Ich habe meine Platten aber alle immer gut Lackiert/geölt. Da ist bis jetzt nichts aufgequollen. Hast du dir den Arbeitsgang erspart?
    • :hi: Christan

      chrille schrieb:

      Nur womit? Habe nen Tip mit Smart-X Platten bekommen. Oder hat wer Erfahrungen mit modernen Holzverkleidungen?

      Die Platte müsste da denke ich aber eine gewiesen Stärke haben, denke das die in sich ansonsten durchbiegen könnte.

      Was ist mit eine Farbigen Plexiplatte oder Glas Beschichtet oder Farbig.
      Könnte ich mir zu deinem Möbel wo man auf dem Bild sieht auch sehr gut vorstellen.
      Mit diesen Produkten wirst du mit Salzwasser auf jeden Fall kein Problem haben. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hey Ho,

      ich bin morgen im Baumarkt und schau mir ne anthrazit beschichtete Platte an. Die würde auch von denen dirket ABS Umleimt, was das Bild stimmiger machen würde. Direkten Wasserkontakt bekokmmen die Platten nicht, da der Schrank in sich ja durch die Scherwände abgeschlossen ist.
      Die Smart-X Platten wären 1cm dick. Nur bin ich mir unsicher, ob das matte Weiß so in das Wohnzimmer passt.

      Hab grad noch ein anderes Problem. Da ich mich ja nun doch näher mit dem Ganzen beschäftige, habe ich heute das Technikbecken umbauen wollen.... Kacke! Klappt nicht so richtig, denn mir ist beim rausschneiden nicht nur eine Trennwand kaputt gegangen, sondern ist das Becken für meinen Unterschrank zu hoch. Ich habe durch die eingelegte Bodenplatte eine Innehöhe von 64cm. Das gebrauchte Technikbecken ist 45cm hoch. Das ist viel zu knapp um mal drin rum zu werkeln.
      Habe mir jetzt ein Angebot angefordert für ein Neues mit den Maßen 90x50x40 LxBxH



      So sollte es gehen, zumal ich dann auch eine 50er Tiefe habe.