DIY - Rollenband-Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • DIY - Rollenband-Filter

      Hallo zusammen,

      ich hatte es ja schon in meinem Couchriff-Thread kurz erwähnt, dass ich am basteln eines kleinen Rollenband-Filter bin.
      Am Wochenende hatte ich endlich Zeit und konnte das Projekt abschließen.

      Da ich recht viele Schwebeteile bei mir im Wasser habe, hatte ich am Ausfluss eine Filtersocke hängen.
      Leider war diese im recht schnell voll und es war einfach nervig diese immer raus zu nehmen und zu säubern.

      Daher habe ich einen kleinen Filter gebaut, welcher direkt am Ausfluss hängt und dort die erste Filterung macht.

      Das ganze passiert über ein Flies, welches also Rolle automatisch immer ein Stück weiter transportiert wird.
      Auf der Rolle sind aktuell ca. 4,5m, es reicht also etwa für 10 Tage (3x pro Tag fährt das Band weiter, im gleichen
      Rhythmus wie der Skimmer-Cleaner).

      Das Wochenende hat schon gezeigt, dass das Flies durchaus effektiv ist und das Wasser schon klarer wurde. :)

      Hier noch zwei Bilder und ein kurzes Video (youtu.be/sCgtZYZpIag) am Überlauf.

      Grüße
      Skaarj

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Moin André,

      jetzt sag bloß deine Lippis wühlen den Boden auf? :wink:

      Die Filter sind ja leider recht teuer wenn man da z.B. an Theiling denkt, war das für dich auch ein Grund zum selbermachen?

      Wo liegt deine DIY-Lösung denn so in etwa und wie hast du den automatisierten weitertransport des Vlieses umgesetzt? Wahrscheinlich ja nicht in Abhängigkeit des Verschmutzungsgrades.

      Die Filtersockenproblematik kenne ich, daher habe ich auch schon des öfteren über so einen Rollermaten nachgedacht, bin aber wieder davon weg weil ich der Überzeugung bin das die Schwebstoffe den Korallen und Filtrieren sogar zugute kommen.

      Gruiß Guido
    • Hallo Guido,

      also die Lippis sind eigentlich recht unschuldig. ^^
      Zum einen ist es halt leider eine (noch) fehlende Trennwand im Technikbabteil zum
      anderen die Maiden-Grundel, welche unbedingt unter der Gyre Ihre Burg bauen muss. :pinch:

      Das mit dem Preis für die Rollenfilter war bei mir nicht so der Ausschlag (ok, sind schon ziemlich teuer), eher das
      Thema Platz. Da ich ja ein integriertes TB habe, fehlt mir da einfach auch der Platz für einen Rollermat u.ä.

      Der Transport vom Vlies erfolgt im Moment über eine Schaltuhr (3x am Tag). Das reicht aktuell
      soweit. Ich werde aber noch eine weitere Version basteln und dort dann zum einen eine "Mulde"
      bauen wo das Vlies drin liegt, und dann die Steuerung über einen Osmolator machen. Also wenn
      das Wasser wegen Rückstau steigert, dann wird das Vlies weiter transportiert.

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Gratuliere Skaarj, das ist schon Heimwerken auf höchstem Niveau!



      :respekt:
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • @Christian: sorry, hatte Deine Frage wohl überlesen/verpasst.
      Ich lasse mir das Plexi immer gleich zuschneiden (z.B. expresszuschnitt.de) , daheim habe ich keine Möglichkeit.

      Hallo zusammen,

      ich habe mich mal daran gemacht und eine Version 2 des Rollenbandfilter zu basteln.
      Grundsätzlich hat das Prinzip mit dem ersten funktioniert, jedoch ist das Wasser nachdem das Vlies leicht zu war
      recht schnell an den Seiten vorbei geflossen und somit war das ganze nicht mehr so effektiv.

      Daher habe ich in der neuen Version die Bahn des Vlies geändert und verwende jetzt ein etwa halbrundes Rohr
      welches geschlitzt ist um das Wasser mehr durch das Vlies zu bekommen.

      Ich werde heute den Einbau mal vornehmen und schauen, ob es mit der Änderung effektiver funktioniert.

      Viele Grüße
      Skaarj


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Henning,

      ein klares jein :D

      Also grundsätzlich scheint das Vlies jetzt wesentlich mehr Schwebstoffe aufzunehmen (es ist richtig bräunlich).
      Allerdings läuft, da das Vlies nicht 100% an den Seiten abschließt, dass Wasser teils noch seitlich vorbei unter das Vlies.
      Ich denke, da werde ich noch zwei beweglich justierbare schmale Seitenwände innerhalb des Rohres einbauen.
      So hoffe ich dann, dass das Wasser wirklich nur im Bereich des Vlies entlang läuft.

      Für die Version habe ich der Einfachkeit halber alles neu gemacht (und bei der Befestigung des Motors auch was gelernt/verbessert).
      von den Kosten her ist es ja eh nicht so wild (Plexi < 10 EUR).

      Ich berichte weiter .... :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo André

      Skaarj schrieb:

      Allerdings läuft, da das Vlies nicht 100% an den Seiten abschließt, dass Wasser teils noch seitlich vorbei unter das Vlies.
      Ich denke, da werde ich noch zwei beweglich justierbare schmale Seitenwände innerhalb des Rohres einbauen.

      Nach dem ersten Satz ist mir genau deine beschriebene Massnahme in den Sinn gekommen. :wink:

      Skaarj schrieb:

      Ich berichte weiter .... :)

      Super, bin gespannt ob diese Massnahme den Erfolg bringt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Andre,

      Skaarj schrieb:

      dass Wasser teils noch seitlich vorbei unter das Vlies.

      stand die Breite vom Flies nicht fest oder warum muß da jetzt noch angepasst werden?

      Wie haben denn Theiling und die anderen das gelöst, oder hast du dir die fertigen teile nie angesehen?

      Gruß Guido
    • Hallo zusammen,

      anbei mal ein Bild von einem Teil des benutzten Vlies. Man kann gut sehen, dass durchaus schon einiges darin hängen bleibt.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a
      Der weiße Bereich kommt daher, dass ich das weiterdrehen noch zu lange eingestellt hatte und das Vlies so zu weit geführt wurde.

      @Henning: ich habe die Zwischenwand nun eingebaut. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, wird das Wasser nun schon eher
      nach unten umgelenkt. Ich denke, dass dies durchaus eine verbesserte Filterwirkung haben wird (habe es gestern Abend eingebaut).

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a

      @Guido: Ich musste das Vlies leider ein wenig schmaler schneiden als die Breite des Rohres/Kasten ist. Der Grund ist, dass die
      Antriebseinheit mit dem Zahnrad auch noch ein wenig Platz auf der Seite braucht und dort kein Vlies aufgerollt werden kann.
      (man könnte den Antrieb auch nach außen legen, aber dann wird es recht kompliziert mit Halterung etc.)
      Das Ding von Theiling habe ich bisher noch nicht live gesehen. Aber dort ist das Prinzip ja ein anderes, da das Vlies außen
      um eine Trommel geführt wird und durch die Fläche recht viel Platz für den Durchfluss ist. Bei meinem Filter habe ich ja
      nur sehr wenig Platz um das Wasser durchzuführen.

      Hier noch die Bilder, wo man die Änderung gut erkennen kann.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • :hi: André

      Skaarj schrieb:

      @Henning: ich habe die Zwischenwand nun eingebaut. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, wird das Wasser nun schon eher
      nach unten umgelenkt. Ich denke, dass dies durchaus eine verbesserte Filterwirkung haben wird (habe es gestern Abend eingebaut).

      :good:

      Ich glaube du wirst hier einen schönen Unterschied feststellen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen,

      nachdem bekannter Maßen aller guten Dinge 3 sind ..... habe ich nochmal eine weitere Version der Rollenfilter gebastelt.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a

      Gründe dafür waren:

      --> Durch die geringe Einlaufbreite musste ich im Auslauf recht schmal und tief gehen. Dadurch lies leider auch der
      Oberflächenabzug dann doch teils recht deutlich nach.

      >> jetzt ist die Einlaufbreite 15 cm groß


      --> Da ich die Breite (25 cm) das Auslauf nicht ausgenutzt hatte, war die aktive Vlieslänge auch recht gering (halbrund ~7 cm).

      >> durch die neue Breite und Tiefe ist die aktive Vlieslänge jetzt größer (halbrund 15 cm). Der einzige 'Nachteil' durch die
      benötigte Tief ist, dass die Breite vom Vlies ein wenig reduziert wurde, da einfach kein Platz neben dem Abschäumer nach unten war.


      -->Die Vliesrollen waren recht tief angebracht, sodass (vor allem) die gebrauchte Rolle im Wasser lag. Dadurch kam es
      manchmal (wenn Futterreste eingerollt wurden) zum Gammelstellen in der Rolle.

      >> die höher positionierten Rollen müssten jetzt trocken bleiben bzw. werden


      --> Die Kapazität der Rolle lag bei ca. 4m, was gerade so für eine Woche reichte.

      >> jetzt sollte mindestens das Doppelte gehen, sodass ich auf jeden Fall die angepeilte Woche Standzeit locker erreichen werde.


      Da ich schon bisher recht zufrieden ansonsten mit der Filterung war, hoffe ich nun auf noch eine Verbesserung durch Version 3. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • :hallo: André,

      Versuch macht klug und deine Weiterentwicklungen an dem Filter sind ja schön zu beobachten und gut nachvollziehbar.

      Ich dachte mir schon das da noch etwas kommt und habe daher mit der Bestellung extra gewartet. : duckundweg :

      Gruß Guido
    • Hallo zusammen,

      nachdem der Filter seinen Job ganz gut macht, fiel mir bei der gebrauchten Rolle immer eine sehr unterschiedliche Abnutzung des Vlies auf.
      Grund ist natürlich, dass durch die Schaltuhr immer das Vlies gleich bewegt wird unabhängig von der Verschmutzung.

      Also gibt es jetzt Version 3.1 mit Schwimmschalter :)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…113e9484c81ad46f7ecb37c9a

      Das Vlies wird nun nur weiter bewegt, wenn sich das Wasser wegen der Verschmutzung des Vlies höher staut.
      Die ersten Tag lief diese Version nun und ich bin sehr zufrieden. Das Vlies wird nun nach Bedarf und Schmutz
      weitergeführt und reicht damit auch wesentlich länger (und wird besser ausgenutzt).

      Zudem habe ich die Mechanik noch nach außen verlagert, sodass nun wieder die gesamte Breite verwendet wird.
      Eine zusätzliche Trennscheibe hilft, dass sich das Vlies nicht zwischen die Zahnräder verklemmt.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung