Guaiagorgia optimaler Standort?

    • Guaiagorgia optimaler Standort?

      Hallo zusammen, hallo Harald,

      Ich hab gestern bei meinem Händler ein kleines zweiglein einer Guaiagorgia erstanden. Es ist wirklich nur ein kleines Zweiglein, das sich vom Ablegerstein gelöst hat. Zu Hause hab ich es erst mal in ein Loch in einem Podest ziemlich weit oben gesteckt, wo die Strömung gut ist und wo auch die Menella, die Pseudopterogorgia und die P. Homomalla stehen. Das war eigentlich nur eine Übergangslösung, bis ich sie in einen Ablegerstein befestigen wollte, aber sie hat in sehr kurzer Zeit die Polypen ausgefahren und scheint sich an der Stelle sehr wohl zu fühlen.

      Allerdings ist das ziemlich weit oben mitten im Licht. Und sowohl im MeWaLex als auch bei dir, Harald, steht, dass sie nicht so viel Licht benötigt. Daher meine Frage: schadet es ihr wohl, wenn sie zu sehr im Licht steht? Bzw woran würde ich erkennen, wenn sie zu viel Licht hat?

      Eigentlich wollte ich sie in den gut durchströmten "Schatten" unter einer großen Pilzleder Koralle stellen, wo auch die schwarze tubastrea und die Diodogorgia stehen. Aber dafür müsste ich sie wirklich auf einen Stein kleben. Da oben steckt sie jetzt ganz wunderbar in diesem löchrigen Podest-Stein. Wenn das Licht nicht schadet, würde ich sie lieber oben lassen... Was meint ihr?

      Ich poste noch ein Foto, wenn ich ein schönes habe :thumbup:
      Viele Grüße,
      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Patricia

      Ein optimaler Standort für Gorgonien die gefüttert werden müssen ist eigentlich immer einer mit wenig Licht. So wie in der Natur, dort stehen sie ja auch in größerer Tiefe oder in Riffkanälen auch Höhlen.

      Soll aber nicht unbedingt heißen das sie kein Licht vertragen. Aber eine direkte Empfehlung ist sehr schwierig. Wenn du eine gute Beleuchtung hast, die nicht punktuell bruzelt, kann man es aber vielleicht versuchen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      kann mich da Harald nur anschließen. Imho sind die zwar nicht lichtempfindlich, nur solche "Hölzer" neigen gerne zum veralgen. Offensichtlich fehlt denen etwas zu Abwehr (Lichtgorgonien häuten sich ja auch gerne mal, bei Azoos hab ich das so noch nicht gesehen, oder Harald?) und dann kriegen die einen Belag und die Polypen können nicht mehr ausfahren.
      Mechanisches Absaugen geht zwar, kann aber das Gewebe beschädigen und stresst das Tier.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Harald und Karin,

      Hab euch noch gar nicht für eure Ratschläge gedankt - also jetzt hiermit :yes:

      Ich war heute nochmal beim Händler und zufällig war auch derjenige da, der das andere zweiglein der gorgonie mitgenommen hat, so dass wir nochmal ein bisschen mit dem Händler gefachsimpelt haben. Der meinte, die Guaiagorgia stamme aus 2-5 m Tiefe, also einem bereich, der sonnendurchflutet ist, und brauche viel Licht - obwohl sie ja azooxanthellat ist. Der andere Käufer hat sie auch prall unterm Licht stehen...

      Das wollte ich hier einfach nochmal in die Runde geben. Deckt sich das irgendwie mit euren infos? Harald, bei dir im Lexikon steht irgendwas mit 25 cm tiefe, aber ich weiß nicht, ob damit wirklich die Meerestiefe gemeint ist, in der sie wächst? Das wäre ja nun wirklich direkt unter der Oberfläche...

      Ich bin selbst sehr gespannt, ob sie lange genug bei mir lebt, um einen haltungsbericht schreiben zu können... Laut händleraussage ist es jedenfalls bereits ein Ableger (hat man ja gesehen, die zweiglein waren auf einen Stein geklebt) und keine direkte wildentnahme, weshalb ich sie überhaupt auch nur gekauft habe. Wildentnahmen bzw deren Exporte seien nicht mehr erlaubt, es dürften nur Ableger einer gewissen Größe exportiert werden...

      Wenn ein Ableger anderswo gewachsen ist, hat er vielleicht auch bei mir ne Chance. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Ableger direkt vor Ort im Meer gezogen werden? Weiß das jemand?

      Viele Grüße, Patricia
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Harald, bei dir im Lexikon steht irgendwas mit 25 cm tiefe, aber ich weiß nicht, ob damit wirklich die Meerestiefe gemeint ist, in der sie wächst? Das wäre ja nun wirklich direkt unter der Oberfläche...

      Hallo Patricia

      Das ist ein Schreibfehler gemeint ist 25 Meter (gemittelt).

      Pat_2015 schrieb:

      Der meinte, die Guaiagorgia stamme aus 2-5 m Tiefe

      Naja weiß nicht wo dein Händler die Weisheit her nimmt, aber hier kannst du es nachlesen.

      Und hier steht 20 bis 55 Meter Tiefe.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      Hmmm, ja, sowas dachte ich mir irgendwie schon... Danke fürs einsortieren... Vielleicht ergibt es sich mal wieder, dass ich dort nochmal nachfrage, woher er die Info hatte... Vielleicht meinte er, dass der Ableger in dieser tiefe gezüchtet wurde? Naja, ist jetzt auch nur Spekulation... Eigentlich ist das aber der, der immer einen wahnsinnig kompetenten Eindruck macht, der echt viel weiß und dem ich sehr gern zuhöre. Aber keiner kann alles wissen...

      Biologisch macht es ja auch einfach keinen Sinn, dass sich in prallem Sonnenlicht eine azooxanthellate Koralle in der Natur entwickelt. Das ist ja eher eine Anpassung an lichtarme oder lichtlose tiefen...

      Ich nehm die Info hier insgesamt jetzt mal so mit und schaue, wo sich meine vielleicht am besten entwickelt...

      Danke jedenfalls und viele Grüße,

      Patricia
      LG, Pat