Kupferanemone mit Luft in den Tentakeln

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kupferanemone mit Luft in den Tentakeln

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern spontan eine frisch geteilte kupferanemone angeboten bekommen und freudig zugegriffen. Mein Bekannter hat morgens gesehen, dass sich seine Anemone geteilt hat, und weil die wirklich schon riesig ist, hat er die eine gleich rausgeholt, bevor sie sich irgendwo richtig fest machen konnte, und in ein joghurt Eimerchen verfrachtet. Ich konnte sie erst abends abholen, sie war also einige Stunden in dem Eimerchen. Trotzdem sah sie super aus.

      Ich hab einen Großteil des alten Wassers weggekippt und durch nach und nach zugeben von Wasser aus meinem Becken die Anemone umgewöhnt. Nicht gerade tröpfchenweise, aber doch über sicher ca. 30 min immerhin "schluckweise".

      Beim umsetzen in mein Becken ist die Anemone dann ständig nach oben getrieben und bei näherem hinsehen habe ich festgestellt, dass in einem Teil der tentakel richtige Luftblasen zu sehen waren. Kennt jemand von euch das Phänomen? Woher kommt das? Ich kann mich nicht erinnern, sie an der Luft gehabt zu haben...

      Ich wusste nicht was ich tun sollte und hab sie schließlich in einen ausgekochten Blumentopf mit einem Plastikteil mit Schlitzen drin eingesperrt. Ich musste ja verhindern, dass sie in die Pumpen treibt... Über Nacht ist wohl die Luft größtenteils entwichen, aber einige Tentakel waren immer noch voll und haben immer noch so stark nach oben gezogen, so dass ich sie auch heute noch "eingesperrt" gelassen habe. Jetzt sind nur noch ein paar wenige tentakel mit Luft gefüllt, auf dem Bild unten seht ihr noch ein paar, die wie kleine Luftballons nach oben ziehen...

      Ich hoffe, dass die Luft noch vollständig entweicht und die Anemone sich noch gut eingewöhnt. Was meint ihr, wird sie wieder? Kann ich was tun bzw. was hätte ich tun müssen um das zu verhindern?

      Das erste Bild ist von gestern Abend, ein paar tentakel haben sich aus dem "Gefängnis" gemogelt. Das andere Bild ist von gerade eben.

      Viele Grüße, Patricia
      LG, Pat
    • Hi,

      ich denke mal, daß die eingelagerten Zooxanthellen übermäßig Sauerstoff produziert haben,
      der sich dann in den Tentakelspitzen aufgestaut hat und nun langsam von der Ane über ihr Gewebe
      wieder an das Wasser abgegeben wird. Dürfte keine langfristige Auswirkung auf die Gesundheit haben.
      Sie sieht ansonsten auf dem Bild bis auf ein paar Tentakel, die noch Luft enthalten, doch recht fit aus.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Keine Sorge.
      Nach der Teilung liegen die meist ein, zwei Tage wie ein Schluck Wasser in der Kurve :P
      Die sachient mir aber grundsätzlich die Teilung sehr gut überstanden zu haben.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Danke für euer Feedback! Und ich kann euch bestätigen: die Luft ist raus :thumbup: Die Anemone scheint es gut überstanden zu haben und sieht sehr schön aus! Und heute Nachmittag hat sie die Reise aus dem Blumentopf ins Riff angetreten. Mal sehen wo es ihr gefällt...

      Viele Grüße, Patricia
      LG, Pat