Erfahrungen mit Schwimmschule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Erfahrungen mit Schwimmschule

      Hallo zusammen,

      leider kommt mein Pseudocheilinus ocellatus nicht wirklich mit meinen Neuzugängen

      Pseudojuloides cerasinus - Zuckerstangen-Junker
      Cirrhilabrus lineatus - Lavendel-Zwerglippfisch

      zurecht. Vor allem die Weibchen werden doch ziemlich heftig angegriffen.

      Ich habe den Ocellatus auch schon mal für einen Tag aus dem Becken genommen und dann noch einen Tag in der Schwimmschule.
      Leider hat das auch nichts gebracht, die Stänkereien gingen nach einigen Minuten gleich wieder los.

      Hat jemand schon Erfahrungen, ob sich solche Aggressionen durch das entfernen des Aggressors über einen längere Zeitraum was bringt?
      Bzw. "lohnt" es sich, dass Tiere über ein/zwei Wochen in der Schwimmschule zu halten und sich dann Frieden einstellen könnte?

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,
      nach meinen Erfahrungen bringt eine Schwimmschule nichts.Wenn die Schwimschule im Becken hängt verlässt er ja nicht sein Revier. Ich nehme den Platzhirsch für ein bis zwei Wochen in ein seperates Becken, in dieser Zeit können sich die Neuen eingewöhnen und Reviere bilden. Wenn der Platzhirsch nun zurückgesetzt wird, ist er der Neue. Hat bei mir geklappt mit A. ocellaris sowie Synchiropus splendidus.
      LG
      Ralf
    • hi,

      unsere schwimmschule im großen z-becken besteht aus der abtrennung eines seitenarms mittels lichtrasterplatte.

      wenn aus kundenschenkungen - jetzt ein größerer naso elegans - ein fisch, bei dem ungemach durch den altbesatz zu erwarten ist (hier großer n. lituratus und diverse docs) verbleibt der neuzugang so lange im abteil, bis sich die aufgeregtheit der anderen vor dem gitter legt und der neue nicht mehr beachtet wird.

      funzt einwandfrei.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo Joe,

      dass komische ist halt, dass wenn der Fisch in der Schwimmschule ist, keinerlei Aggressionen zu erkennen sind.
      Selbst dann, wenn die sonst gejagten Fische direkt vor der Schwimmschule rum paddeln.

      Bei den Bipartius und den Halichoeres lapillus war es recht deutlich, da haben sich die Bipartius vor der Scheibe
      wie die Irren aufgeführt und teils auch die Scheibe richtig attackiert.

      Aber bei dem P. Ocellatus ist quasi Ruhe .... bis er wieder ins Becken darf.

      Naja, ich werde das Tier nun erst einmal ins Ablegerbecken bringen und es dann nach 4 Wochen nochmal probieren.
      Ich würde halt nur ungern dieses herrliche Tier abgeben müssen ....

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung