Die Aufzucht von A. Ocellaris

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sende vom Handy, deshalb nur kurz.
      Ja, es funktioniert, doch die Überlebensrate ist sehr gering.
      Mann sollte nicht immer machen was noch geht, sondern das
      was für die Tiere am bestens ist. Wer den Aufwand nicht betreiben
      will, sollte es, im Interesse der Tiere und gesunder Nachzuchten.sein lassen.
      LG
      Ralf
    • Hallo,

      da die Überschrift so gut passt, hänge ich meine aktuelle Frage hier an.

      Mein Päarchen hat gestern zum ersten Mal abgelaicht, gut sichtbar übrigens. Nach meinen Infos schlüpfen die Kleinen nach 7 Tagen (falls das Gelege nicht vorher verpilzt o.ä.).

      Hmh, zu dem Zeitpunkt sitze ich bereits im Flieger und komme erst Ende November wieder. Ich habe jemanden, der die Fische mit Futter versorgt und auf das Licht und den Abschäumer achtet. Leider kenne ich niemanden, der sich darüber hinaus kümmern kann.

      Die Larven werden dann ja absterben, wie wirkt sich das aus in einem 240 l Becken? Könnte es zu einer gefährlichen Wasserverschlechterung kommen? Ich habe nur zwei Schnecken, die tatsächlich Aas fressen, ansonsten nur Minischnecken, keine Einsiedlerkrebse mehr.

      Ich hoffe, ich muss mir nicht allzuviel Sorgen machen!? Ist doch wieder typisch, das es gerade jetzt passiert.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Daniela

      Salty schrieb:

      Die Larven werden dann ja absterben, wie wirkt sich das aus in einem 240 l Becken? Könnte es zu einer gefährlichen Wasserverschlechterung kommen?

      Da musst du dir keine Gedanken machen.
      Dies ist für den Rest eine kleine Mahlzeit und wird als Kot wieder Ausgegeben

      Salty schrieb:

      Hmh, zu dem Zeitpunkt sitze ich bereits im Flieger und komme erst Ende November wieder.

      Wünsche einen schönen Urlaub : sommer4 :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Daniela

      Schön mal wieder etwas von dir zu hören/lesen. :smile:

      Salty schrieb:

      Nach meinen Infos schlüpfen die Kleinen nach 7 Tagen

      Meistens sind es 10 Tage aber spielt ja in dem Fall keine Rolle.

      Und wie Henning schon schreibt, die Larven werden Futter oder verschwinden in irgendeinem Filtersystem. Eine zusätzliche Belastung des Wassers ist nicht zu erwarten.

      Salty schrieb:

      Hmh, zu dem Zeitpunkt sitze ich bereits im Flieger und komme erst Ende November wieder.

      Wo geht es denn hin?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi,

      vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt.

      Obwohl es sehr traurig ist, das die ganze Mühe der Eltern vergebends ist. Falls sie das zukünftig wiederholen, dann kann sich gerne jemand Larven abholen - falls das geht und jemand bei mir in der Nähe wohnt.

      Auch Dankeschön für die Urlaubwünsche. Ich fahre zum zweiten Mal nach Thailand. Ich hoffe, ich sehe diesmal auch mal ein paar Schlammspringer im Naturpark bei Krabi und vielleicht auch mal paar Korallen.

      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi,

      und fix haben sie ein neues Gelege, die wollen in Produktion gehen! :huh:

      Wieder was gelernt, ich wusste nicht, dass die sooo fleissig sind, hatte damit gerechnet, dass dazwischen einige Wochen Abstand liegen. Ich wollte sie nicht stören, aber mit dem Algenzupfen zu warten macht dann auch keinen Sinn.

      Die Eier sind aktuell schon silbrig am Ende (in Blaulicht und Blitzlicht orange) und ich bilde mir ein, ich sehe kleine schwarze Punkte drin.
      Das Foto bringt es jetzt nicht wirklich. Aber wenn mich Anna und Sushi zur Anefisch-Großmutter machen, dann mach ich halt mal ein Bildla. :mocking:
      Edit: habe das Foto jetzt mal vergrößert, waoh, man sieht tatsächlich die Äuglein,,,
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Salty schrieb:

      und fix haben sie ein neues Gelege, die wollen in Produktion gehen

      Dann mal ran und aufziehen sonst wird das nichts mit ........

      Salty schrieb:

      Aber wenn mich Anna und Sushi zur Anefisch-Großmutter machen, dann mach ich halt mal ein Bildla.

      :smile: :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,


      Vanessa87 schrieb:

      Ich bin neidisch!
      @Vanessa: Na dann, komm vorbei. Behälter musst du aber selber mitbringen! :D


      Ich bin heute extra 80 km gefahren um Brachionus aufzutreiben, habe aber nur ein Tütchen bekommen. Irgendwie reizt es mich ja doch einen Versuch zu starten, ihr seid schuld. Immerhin habe ich jetzt wieder eine Grundel und einen kleinen Stein mit Krusten. :whistling:

      Aber wären die Nachkommen eines gemischt-farbigen Paares überhaupt an den Mann zu bringen?


      Nur mal theoretisch: Macht es Sinn sich Rädertierchen von privat schicken zu lassen bei den Temperaturen? In der Nähe bietet keiner was an.


      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Salty schrieb:

      Irgendwie reizt es mich ja doch einen Versuch zu starten, ihr seid schuld.

      Finde ich super Daniela. :good:

      Salty schrieb:

      Macht es Sinn sich Rädertierchen von privat schicken zu lassen bei den Temperaturen?

      Hm das weiß ich nicht ob das bei Brachionus funktioniert, Copepoden z.B. macht es nichts.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Soll

      Salty schrieb:

      Nur mal theoretisch: Macht es Sinn sich Rädertierchen von privat schicken zu lassen bei den Temperaturen? In der Nähe bietet keiner was an.
      Sollte kein Problem sein!
      Wir können ja gerne einen praktischen Versuch wagen, schicke mir Deine Adresse per PN und ich schicke Dir morgen mal 1 Liter zu!
      Quasi "Im Dienste der Wissenschaft!" :bye:

      Viele Grüße,
      Jens
    • Hallo Jens,

      das wäre super! Ich schicke dir eine PN.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      Vanessa, danke für dein Angebot. Ich warte jetzt erstmal das Paket von Jens ab.

      Aktuell ist es eh nix geworden. Nachdem die Elterntiere heute nacht sehr aufgeregt waren und immer am Gelege zupften, sind die Eier heute morgen bis auf ca. 10 Nachzügler verschwunden. Ich habe keine Larven entdecken können im Strahl der Taschenlampe. Vermutlich hats den beiden geschmeckt.

      Es gibt ein nächstes Mal und ich bis dahin kümmere ich mich mal um die Anzucht von Lebendfutter.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo.

      heute mittag habe ich ein Pächchen von Jedo erhalten. Es enthielt einen Plastikbehälter mit den Brachionus, der sehr sorgsam in Styrochip gebettet war.

      Die Wasser-Temperatur bei der Ankunft betrug 9 Grad, die Tierchen waren in Kältestarre. Nachdem sich das Wasser (ohne weiteres Zutun) allmählich auf Zimmertemperatur erwärmt hat, fingen die Brachionus dann an munter herrum zu paddeln.

      Ich habe sogar noch ein Tütchen mit Pulver zum Anreichern der Terchen erhalten.
      Die Gummibärchen habe ich aber selber gegessen! :nyam1:

      Nochmals vielen herzlichen Dank Jens!!
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi,
      freut mich das alles heil angekommen ist! ^^
      Bitte nicht wundern wenn du das "Pulver" verwendest ist nämlich kein Pulver sondern ein "Gel"! ( Easyrich ) :rolleyes:


      Ansonsten wie immer "Verlasse dich nicht darauf das DHL von heut auf morgen liefert!" Erst recht nicht 2 Wochen vor Weihnachten!
      Und "positive Belohnung!" klappt immer, hoffe die Gummibärchen waren lecker! :vain:







      Viele Grüße,
      Jens