Zuchtkreisel/Larvenkreisel/Kinderstube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zuchtkreisel/Larvenkreisel/Kinderstube

      Hallo Ihr
      Ich hätte da mal zwei Fragen

      Welche Variante von einem Larvenkreisel wohl die sinnvollere ist,
      Der, den man seperat stellen kann und wo der Heizer und Luftschlauch durch die Öffnung oben reinhängt wird oder
      der, der in einem seperaten Becken steht, wo sich ebenfalls der Heizer befindet, und wo durch die Seitenwand
      der/die Luftschläuche kommen zur Wasserzirkulation?

      Dann wäre da noch die Frage der Größe
      Ist bei einem Kreisel auch "je größer, je besser" oder kommt es da auf die Art der Larven an also dessen größe und
      bestmöglich Futterdichte?

      Ich hoffe die "Nachzuchterfahrenen" können da weiterhelfen :wink:

      Da ich mir nicht sicher war in welche Kategorie ich diese Frage stellen soll hab ich es mal bei allgemein gemacht oder
      sollte es doch lieber in die Nachzuchtenecke? Wenn ja, bitte verschieben, danke
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moin Anja,
      erst mal eine Frage, was möchtest du denn züchten?

      Für Thor habe ich mit den kleinen Kreiseln sehr gute Erfahrungen gemacht (ca. 1,5 Liter Inhalt).

      So einen Kreisel habe ich dann in einem kleinen Aquarium betrieben. Die Technik habe ich außerhalb des Kreisels untergebracht, weil die Larven das große Talent haben, sich überall zu verklemmen oder hängen zu bleiben.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ja , so sehe ich das auch

      Technik außerhalb ist besser

      Ein Großer oder kleiner Kreisel ist im Grunde egal.
      Jeder hat Vor und Nachteile.

      Bausteine sind dann Futterdichte,Strömung und Ammonium
      das in Einklang zu bringen ist die Aufgabe

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • dickhund schrieb:

      Da ich mir nicht sicher war in welche Kategorie ich diese Frage stellen soll hab ich es mal bei allgemein gemacht oder
      sollte es doch lieber in die Nachzuchtenecke? Wenn ja, bitte verschieben, danke

      Hallo Anja

      Habe einen Bereich geschaffen und nach hier in die Nachzuchtenecke verschoben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      dickhund schrieb:

      Da ich mir nicht sicher war in welche Kategorie ich diese Frage stellen soll hab ich es mal bei allgemein gemacht oder
      sollte es doch lieber in die Nachzuchtenecke? Wenn ja, bitte verschieben, danke

      Hallo Anja

      Habe einen Bereich geschaffen und nach hier in die Nachzuchtenecke verschoben.

      Danke Harald


      Was will/möchte ich züchten.......
      Außer den Thor hab ich ja im Moment noch nichts was sich reproduzieren könnte da alle als Single gehalten werden.
      Trimma Rubromaculatum hab ich nen Pärchen, aber ob ich dafür fix genug bin die Larven aus dem großen Becken
      zu bekommen wenn es soweit ist, wage ich zu bezweifeln.

      Eigentlich wollte ich rein interessehalber und schon mal im voraus Fragen,
      man weiß ja nie was noch so kommt :wink:

      Theoretisch, wenn alles klappt, irgendwann mal Blaustreifenseenadel
      aber das liegt noch in der Ferne, dennoch kann man sich ja schon mal schlau machen.

      EinenHaribokreisel hab ich ja auch aber irgendwie finde ich den zu klein und unpraktisch
      wobei der für die Thor ausreichend ist.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Außer den Thor hab ich ja im Moment noch nichts was sich reproduzieren könnte

      dickhund schrieb:

      Eigentlich wollte ich rein interessehalber und schon mal im voraus Fragen,

      Hallo Anja

      Vielleicht sich dann auch schon mal interessehalber informieren. :wink:

      Habe dir mal ein paar Berichte rausgesucht.

      1. aus der Zuchtgemeinschaft Mariner Lebensformen: Thor amboinensis von Steffi

      2. aus der Interessengemeinschaft für Marine Nachzuchten: Thor amboinensis von Sonja Lackinger

      3. aus der Interessengemeinschaft für Marine Nachzuchten: Thor amboinensis von Christian Martin
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • So, ihr mit euren Kreisel Wahn habt mich nun auch wieder angesteckt.

      Eigentlich wollte ich gar keine Garnelen mehr machen

      aber nun hab ich doch wieder den Kreisel aus der Versenkung rausgekramt. :S
      und ein paar Garnelen angesetzt.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus