Neues aus meiner kleinen Zuchtecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Vanessa

      Freut mich das wir die gleichen Beobachtungen teilen.

      Einen Rat kann ich dir noch geben,gehe bitte sorgsam mit Frostfutter um .
      Habe immer die Vibriobakterien im Hinterkopf
      du stehst heulend vor deinen Becken wenn da auf einmal 60 tote Tiere drin liegen.
      Glaub mir ich stand schon öfters mit Pipi in den Augen da.
      Ich selber verwende nur das passende Granulat.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Sylvio,

      vielen Dank für den Hinweis! Ich habe versucht an dein empfohlenes Granulatfutter ranzukommen nur kommt man in Deutschland (so zumindest meine Recherche) nicht dran und für den Versand von Amerika würde man um die 90€ zahlen. Ein Bekannter von mir ist gerade in Amerika und schaut sich mal um. ^^
      Kannst du noch anderes Granulatfutter empfehlen? Ich hab Calanus pellets und Tropic Marin O-Megavital da, die sind aber mit 1mm Größe noch zu groß für die kleinen Fredis.
      Fütterst du dann keinerlei Frostfutter? Wie handhabst du das mit deinen Zuchtpaaren?

      @ Steffi, Schnechi, Harald: Vielen Dank! ^^

      @ Henning: Ich hatte das große Glück in Karlsruhe ein paar D. dactyliophorus mitnehmen zu dürfen! :love: Sieht so aus als würden sich zwei Paare bilden... :D
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa

      Merke dir mal diese Adresse

      oceancolors.de/

      Dort wirst du brauchbares für die Zucht bekommen .
      Auch Granulat ,da habert es aber noch an den Einfuhrgenehmigungen
      aber das bekommt Jens auch noch in den Griff.
      Ich teste schon seit geraumer Zeit seine Produkt und bin sehr zufrieden
      Ich möchte aber nicht vorweg greifen ,also noch ein wenig gedulden.


      Die Zuchtpaare bekommen nur selbst hergestelltes Frostfutter und Granulat
      Nachzuchten erst wenn sie umgesetzt sind und dann auch nur selbst hergestelltes.
      Aber meist schaffen sie es gar nicht bis dahin da mein Partner alle holt bevor ich sie umsetzen kann.

      meerwassernachzuchten.de/index…rostfutter-selbst-gemacht

      Nicht nur Garnelenlarven fressen das :D

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Ein Hallo in die Runde,

      es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update. Trotz der kalten Außentemperaturen, konnte ich es nicht lassen die Zucht in meinem doch recht kühlen Kellerraum voranzutreiben.

      Zuerst möchte ich euch mal meine Blaustreifenkinder zeigen. Sie sind inzwischen zwei Monate alt und nehmen nach und nach ihre endgültige Färbung an. So langsam lassen sich auch schon die Geschlechter erahnen. Jetzt muss ich es nur noch schaffen ihnen das Frostfutter schmackhaft zu machen... :D :P

      Das war das erste Mal, dass es mir geglückt ist diese Nadelart nachzuziehen. Nach dem Entlassen sind sie noch furchtbar klein und empfindlich. Der nächste Wurf kreiselt schon seit zwei Wochen in einem der Kreisel. Ich ziehe die Nadelkinder ausschließlich mit Copepoden groß. Insgeheim hoffe ich ja, dass die Blaustreifennadeln eine gute Vorübung sind, um sich jetzt auch mal ernsthaft an die Janssi Aufzucht ranzuwagen! ^^ :love:

      [video]www.youtube.com/watch?v=O59gskbuRsM&feature=youtu.be[/video]
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Damit das mit der Janssi-Zucht auch was werden kann, habe ich meinen Janssi Bestand aufgestockt. Insgesamt habe ich jetzt drei Janssi-Paare. Das eine Paar sitzt oben im Wohnzimmer im Riffbecken und das Männchen trägt auch schon regelmäßig Larven. Allerdings ist es da leider sehr schwierig, an die Larven zu kommen bzw eine passende Larvenfalle zu bauen.

      Bei den anderen beiden Paaren gibt es eine Besonderheit. Und zwar sind drei der vier Tiere deutsche Nachzuchten! ^^ Meines Wissens nach sind das die ersten europäischen Nachzuchten. Sie sind vom September und inzwischen sind auch schon die Geschlechter erkennbar (zwei Weibchen und ein Männchen). Ich habe sie am ersten Januar im Vivarium in Karlsruhe abgeholt, zu dem Zeitpunkt saßen sie noch im Kreiselbecken. Die Umgewöhnung auf ein normales Becken und Frostfutter war anfangs schwierig, ist jedoch ohne Verluste geglückt! :love: Das einzelne Weibchen habe ich recht schnell mit einem blutsfremden Männchen verpaart bekommen. Nun heißt es geduldig sein, denn die beiden Paare im Keller werden sicher noch ein wenig Zeit brauchen. Janssis sind aber in meinen Augen wunderschöne Nadeln... :love: :love: :love:

      [video]www.youtube.com/watch?v=OwI6X1bzubw&feature=youtu.be[/video]
      Dieses Video zeigt das Nachzuchtpaar aus dem Vivarium.

      [video]www.youtube.com/watch?v=RLXOCZNps6w&feature=youtu.be[/video]
      Weibchen aus dem Vivarium, Männchen Wildfang ;)
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Auch an der Garnelenfront gibt es Neues zu berichten! Mir ist zum ersten Mal die Nachzucht von Thor amboinensis geglückt. Die Kleinen sind ja sooo drollig.... :love: und die perfekte Miniaturkopie der adulten Tiere.
      Auf dem zweiten Bild sieht man im Hintergrund eine noch nicht fertig umgewandelte Larve. Inzwischen sind aber alle Larven gut durch die Meta gekommen.

      Auch die Nachzucht von Lysmata seticaudata ist geglückt. Anfang der Woche durften die Minis zur restlichen Truppe ziehen. Allen Befürchtungen zum Trotz lassen die verfressenen adulten Tiere die Kleinen aber in Ruhe! ;)

      [video]www.youtube.com/watch?v=p-pPYjJOpRk&feature=youtu.be[/video]
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Zuletzt kommt hier noch mein jüngster Nachwuchs, Hippocampus comes vom 19.01.2017. ^^
      Dieser Aufzuchtversuch hat sich sehr schwierig gestaltet, da es viel zu viele Neonate für zu wenig Wasservolumen waren. Die "Rettungsaktion" kam etwas überrumpelnd, daher war ich nicht wirklich gut auf solch einen Wurf vorbereitet. Durch die schlechte Wasserqualität durch den zu hohen Besatz gab es leider trotz umfangreicher Wasserwechsel viele viele Floater.
      Hier könnt ihr ein Video von heute sehen, mit zwanzig relativ agilen eine Woche alten Seepferdchenkindern in einem Kreiselbecken. ;)

      [video]www.youtube.com/watch?v=vi5cR_CajnI&feature=youtu.be[/video]
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa

      Vanessa87 schrieb:

      es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update

      Und ich dachte schon du hast das Züchten eingestellt. :wink:

      Tolle Erfolge die du uns hier zeigst. : danke :

      Vanessa87 schrieb:

      Ich ziehe die Nadelkinder ausschließlich mit Copepoden groß.

      Was für Copepoden nimmst du?

      Im Blaustreifennadelbecken sehe ich so kleine Tontöpfe, für was sind sie gedacht, ausschließlich zur Deckung oder auch um das Becken möglichst schnell reinigen zu können?

      Vanessa87 schrieb:

      Die Umgewöhnung auf ein normales Becken und Frostfutter war anfangs schwierig, ist jedoch ohne Verluste geglückt!

      Vielleicht schreibst du wie es dir geglückt ist das die Tiere jetzt Frostfutter nehmen.

      Vanessa87 schrieb:

      Zuletzt kommt hier noch mein jüngster Nachwuchs, Hippocampus comes vom 19.01.2017.

      :wow: sehr schön.

      Vanessa87 schrieb:

      Durch die schlechte Wasserqualität durch den zu hohen Besatz gab es leider trotz umfangreicher Wasserwechsel viele viele Floater.

      Das musste ich bei meinen Reidis auch so feststellen. Ich denke pro Kreisel sind 20 Neonate schon die Obergrenze. Mit was für einem Futter ziehst du sie auf?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:
      Und
      :respekt:

      Vanessa, das ist wirklich richtig klasse was du da planst und umsetzt!

      Wie groß ist das Becken für die Janssis? Die Haltung der Zuchtpaare finde ich immer spannend :)

      Fütterst du deine adulten Tiere besonders? also gibst du Vitamine, Omega- Fettsäuren oder ähnliches zum Futter? Oder auch Lebendfutter für die Vitalität?

      Ich drücke dir besonders für die Comes die Daumen! Leider sind diese ja sehr anfällig ;(


      Dir wünsche ich noch ganz ganz viel Erfolg :) :thumbsup:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • @ all: Vielen Dank, für eure lieben Kommentare! :love:

      @ Harald: Ich freue mich total über dein Interesse und plaudere total gerne über die Zucht und gebe meine Erfahrungen weiter.
      Die Zucht an sich ist schon anspruchsvoll genug, da freue ich mich über jeden interessierten Zuhörer, der sich vielleicht auch mal ranwagt. Also frage mir gerne Löcher in den Bauch! ^^
      Das Züchten eingestellt? Ach was, das kann ich nicht! Mich juckt es doch ständig in den Fingern...und wer sonst sollte Torsten sonst immer wieder vor Augen führen, was ihm momentan alles entgeht? :P :D

      Zu Beginn haben die Blaustreifenlarven nur Tisbennauplien bekommen, die sind von der Größe her optimal und da hat man nicht so Scherereien wie mit den Brachionus (Anreichern, Nährwert, Wasserbelastung, explosionsartige Vermehrung,...). Dann gab es Tisben, erst kleinere bis hin zu adulten Tieren und auch gerne Weibchen mit Eierpaketen. Aktuell gibt es Tisben, Tiggerpods, Frost-Cyclops und Frost-Copepoden.

      Diese Tontöpfe dienen in erster Linie als Versteckmöglichkeit für die Nadeln. Blaustreifen verstecken sich gerne unter Riffplatten (sie schwimmen wie Janssis bevorzugt mit dem Bauch nach oben). Diese Tontöpfe haben sie begeistert angenommen, im Gegensatz zu Tonröhren oder Tonhöhlen, die ich ihnen ebenfalls angeboten habe (siehe Video). Mir war es wichtig, das Becken übersichtlich zu halten, ihnen aber auch Versteckmöglichkeiten und Ausweichmöglichkeiten zu bieten. (zumal da jetzt 17 Nadeln verschiedenen Alters in einem 40l Becken schwimmen) Das Becken hängt am großen Kreislauf dran, den Ablauf habe ich mit Filtermatte gesichert, so dass die Kleinen nicht angesaugt werden können. Primär war dieser letzte Umzug zu meiner Entlastung gedacht (ein Becken weniger in dem ich täglich Wasser wechseln und absaugen muss) aber tatsächlich ist es auch so, dass die Nadeln sich prächtig darin entwickeln. Ich bin fasziniert davon, wie deutlich man bei den männlichen Tieren schon die Höcker auf dem Röhrenmaul erkennt. Es bilden sich auch schon deutlich Paare aus! :love:

      Die Janssis habe ich mit einer Mischung aus Lebend-und Frostfutter frostfutterfest bekommen. Anfangs gab es Tiggerpods, die ich mit Frost-Copepoden vermischt habe, später einen Mix aus halb ausgewachsenen Artemien und Frostartemien. Zusätzlich hatte ich das Glück, das je eine Nadel der beiden Paare schon am Frostfutter gepickt (weibliche Nadel beim Nachzuchtpaar) oder bereits eifrig gefressen hat (männlicher Wildfang des zweiten Paares). So waren sie nach etwa 2 Wochen frostfutterfest aber das nimmt natürlich auch einiges an Zeit, Geduld und Beobachtungen in Anspruch.

      20 Neonate pro 20l Kreisel ist auch aus meiner Sicht ein guter Richtwert. Anfangs habe ich so viele Tisben wie möglich gefüttert (sie fressen von Tag 1 an adulte Tisben) und mit frisch geschlüpften Artemianauplien zugefüttert. Seit heute nehmen sie zu meiner grenzenlosen Begeisterung (sie sind heute 9 Tage alt) schon größere Copepoden an. Ich kann dabei nicht genau sagen um welche Art es sich handelt. Diese Copepodenart ähnelt Tiggerpods von der Größe, allerdings sind sie bräunlich und weisen Indoor eine deutlicht bessere Vermehrungsrate auf!

      @ Niklas: Momentan halte ich die Janssi-Paare in 40l Becken, die sehr überschaubar strukturiert sind, damit ich das Fressverhalten gut beobachten kann und schnell den Ernährungszustand bzw eventuelle Streitereien erkennen kann. Das wird jedoch auf Dauer zu klein werden. Für den Augenblick ist es aber meiner Meinung nach noch in Ordnung. (Memo an Torsten :help: Ich brauche meeeeeehr Becken!!! :help: :D )

      Alle Fischen bekommen regelmäßig (Minimum 1-2 Mal die Woche) Lebendfutter. Dabei geht es mir primär darum, ihnen eine Beschäftigung zu geben und ihr natürliches Jagdverhalten anzusprechen.
      Ich hab ja jetzt schon ziemlich viel herum experimentiert, was das Frostfutter angeht und für mich festgestellt, dass ich mit der Qualität von Zoo Schatz und Erdmann sehr zufrieden bin. Mit den angereicherten Frostfutterwürfeln von Ocean Nutrition können weder meine Fische, noch ich wirklich was anfangen. Das Frostfutter wird regelmäßig mit Lipovit, Fish V und Garlic Oil angereichert.

      @ Henning: Das kriegen wir bestimmt hin! ;)

      @ Pat und Achim (und @ all ;) ) Ihr seid hier jeder Zeit herzlich willkommen! ^^

      @ Achim: Ich würde mich über so einen spontanen Besuch sehr freuen. Wenn alles gut läuft, kommt Klaus vorher auch schon vorbei und wir machen vielleicht einen Ausflug zu meinem Freund ins Vivarium (sofern er am WE wirklich arbeitet). Also überleg´s dir! ;) ^^
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Vanessa87 schrieb:

      Also frage mir gerne Löcher in den Bauch!

      Ich nehme dich beim Wort Vanessa, jetzt wirst du mich nicht mehr los. :wink:

      Vanessa87 schrieb:

      Diese Copepodenart ähnelt Tiggerpods von der Größe, allerdings sind sie bräunlich und weisen Indoor eine deutlicht bessere Vermehrungsrate auf!

      Solche habe ich auch, sind auch keine Tigers und vermehren sich wie doof. Mir soll es recht sein die H. zosterae sind ganz wild danach.

      Vanessa87 schrieb:


      Mein heutiges Tageswerk: (gemäß dem Motto Vorbereitung ist alles :D )
      12 neu angesetzte Copepodenwannen (mit dieser unbestimmten Copepodenart) für hungrige Pferdemäuler.

      :respekt: aber was macht man nicht alles für die : seepferd :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald