Pseudochromis aldabraensis

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pseudochromis aldabraensis

      Hallo in die Runde,

      gestern habe ich eine Runde im Kölle Zoo gedreht (peeeeinlich aber ich habe eine gute Entschuldigung, ich brauchte ein Rohr zum Zuschneiden für meine Fridmanis ;) :D ) und habe dabei in einem der Becken einen einsamen aber wunderschönen Pseudochromis aldabraensis entdeckt. Vor dem Becken bin ich dann auch eine ganze Weile hängen geblieben...was für ein hübscher und interessanter Fisch! :love:

      Pflegt jemand von euch diesen Zwergbarsch aktuell oder konnte dahingehend schon Erfahrungen sammeln? Würdet ihr ihn eher in einem Artenbecken pflegen oder wäre der auch was für ein Gesellschaftsbecken? Es gibt ja ganz unterschiedliche Meinungen, was die Aggression angeht. Erkennt man bei dieser Art das Geschlecht oder können sie womöglich auch das Geschlecht wechseln? Hält man sie paarweise oder vorzugsweise in einer Dreier-oder Vierergruppe?

      Hat jemand von euch vielleicht sogar schon mal Aufzuchtversuche gewagt?

      Liebe Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa

      Ich habe 2 Zuchtpärchen aber in getrennten Artenbecken
      Was nicht heißt das sie nicht in Gesellschaft leben können.

      Andere Pseudoarten sollte man dann aber meiden.

      Im Grunde ist es ein Haremsfisch also 1 Mann und zig Frauen

      in größern Becken funktioniert es auch meist, in kleinen wird immer nur ein Paar übrig bleiben.

      Ja sie können ihre Geschlechter wandeln
      deshalb sind sie auch so aggressiv untereinander

      Wenn du zu deinen jetzigen einen Partner suchst sollte er deutlich kleiner sein.

      Und dann ist noch nicht mal garantiert das es gut geht .

      Besser ist immer ganz junge einzusetzen die noch nicht Geschlechtsreif sind.

      Gezüchtet hab ich die auch schon , sind genauso wie friedmanni , indigo, oder flaviertex

      MfG Sylvio

      Pseudochromis-Mix
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Vanessa,
      die Fische sind schon ziemlich agressiv und besetzen ihr Revier im Aquarium. Bei mir haben sie mit P. fridmani und P. flavivertix zusammen gelebt. Alle als Paare in 600 Litern. Der P. flavivertix ist eindeuig der rabiateste. Ansonsten ging das alles gut, nachdem die Rangordnung hergestellt war. Den P. aldabraensis kannst Du aber nicht mit Krebsen halten. Weder Garnelen noch Einsiedler. Spätestens nach deren Häutung wirst Du die nicht wiedersehen. Viele glauben das nicht, ich hatte es auch nicht geglaubt und bin doch so ein begeisterter Krebsfreund...!
      LG Helmut
    • Hallo Sylvio,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ^^
      Wie groß sind denn deine Artenbecken und wie hast du deine Zuchtpaare verpaart?
      Würdest du sagen, dass alle Pseudoarten Haremsfische sind? Von den Fridmanis kenne ich das ja auch so...
      Ich war vernünftig und habe (zumindest dieses Mal :rolleyes: ) einem Spontankauf widerstanden. Ich würde aber längerfristig gerne ein Zuchtpaar erwerben.
      Ziehst du sie regelmäßig nach und gibst Nachzuchten ab? :)

      Hallo Helmut,

      wow, drei Pseudochromis-Arten in einem Becken! :love: Wie hast du die denn so gut verpaart bekommen? Interessant sind auch die Infos mit dem flavivertex und Garnelen/Krebsen. Sowas vorab zu wissen ist so wertvoll! : danke :

      Liebe Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo

      Ob alle Pseudoarten Haremsfische sind weiß ich nicht
      Aber die die ich pflege (aldabrensis,fridmanii, indigo,flaviertex) weiß ich es
      springeri auch

      Becken sind bei mir 70 x30x30 abgedeckt

      Bei Friedmanni und flaviertex hab ich Gruppen bis zu 5 Tieren
      Da hat der Kerl manchmal 3 Eiballen gleichzeitig in der Höhle :D

      Bei aldabrensis ist mir noch nie eine Gruppe gelungen bei der Beckengröße

      züchten tu ich sehr unregelmäßig

      Wenn sind Nachzuchten von mir hier zu bekommen

      nemo-aquaristik.de/

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher