Freue mich über Laich anderer Arten

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Freue mich über Laich anderer Arten

      Hallo in die Runde,

      wie schon erwähnt setze ich mich seit circa zwei Jahren mehr und mehr mit der Nachzucht von Fischen auseinander und freue mich jedes Mal riesig, wenn ich die Möglichkeit erhalte Aufzuchtversuche mit Arten zu starten, die ich nicht selber in meinen Becken pflege!!! :love:

      Besonders interessieren würden mich der Laich/die Neonate von Pseudochromis Arten (abgesehen von Fridmanis, die ich schon mehrmals gezogen habe), weiteren Seepferdchenarten (abgesehen von H. barbouri und H. erectus), Grundelarten, Seenadeln, anderen Leierfischarten und Demoisellen.

      Wenn jemand von euch bereit ist dahingehend was abzugeben würde ich mich drüber freuen und auch ein paar Kilometer fahren! :D

      Begeisterte Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa,
      gestern haben wir auf dem FG Abend unter anderem über die Initiative des Forums zum Thema Zucht gesprochen. Falls Dir Berlin nicht zu weit weg ist, wir haben jemanden, der regelmäßig Laich von Riffbarschen (Chrysiptera) an der Aquariumscheibe hat.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • @Dietmar
      also da das mit den Pferdchen bei mir nicht geklappt hat und ich im, moment ne menge Phyto/zooplankton über habe würde ich das gerne versuchen wnn es zeitlich mal passt .... da ich durch mein Töchterchen auch öffters in Berlin bin wäre das ja passend!
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Hallo Dietmar,
      vielen Dank für das Angebot! :) Nur um den Laich abzuholen ist Berlin schon etwas weit (über 600km) aber mein Patenkind wohnt neuerdings in der Nähe von Berlin. Vielleicht lässt sich das ja mal miteinander verbinden. Würde mich jedenfalls sehr reizen! ^^ Nochmals danke!
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa,

      meine Putzer-Lippfische laichen regelmässig (soweit zur oft empfohlenen Einzelhaltung :P ). Das sind dann so kleine Gnubbel an den Scheiben, die ich mit einer Rasierklinge abkratzen könnte.

      Interesse? Würde sie auch versenden, wenn das Sinn macht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und dein Angebot noch steht, würde ich es sehr gerne mal mit dem Laich deiner Lippfische probieren! :love:
      Vielen Dank für dein Angebot und großartig, dass du sie verpaaren konntest!! ^^ Wie ist dir das geglückt?
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Ich habe einfach 2 Stück gekauft - Glück gehabt ;)

      Das Angebot steht auf jeden Fall, nur die Fische müssen mitspielen...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)