Biete Laich von Synchiropus splendidus und Doryrhamphus janssi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Biete Laich von Synchiropus splendidus und Doryrhamphus janssi

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich habe zwei Mandarinfischpärchen, die regelmäßig ablaichen und ein Paar Janssi-Seenadeln, bei denen das Männchen auch immer mal wieder Eier trägt.
      Bei Interesse würde ich gerne auch anderen interessierten Züchtern den Laich/die Larven zur Verfügung stellen, um Zuchtversuche zu starten. ^^
      Jedoch macht ein Versand der sehr empfindlichen Janssi-Larven in meinen Augen keinen Sinn. Da wäre eine Abholung ganz geschickt...

      Herzliche Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa, Hallo Steffi,

      Vanessa87 schrieb:

      Jedoch macht ein Versand der sehr empfindlichen Janssi-Larven in meinen Augen keinen Sinn. Da wäre eine Abholung ganz geschickt...

      bei mir sind vor zwei Wochen Nachzuchten von Blaustreifen-Seenadeln angekommen, beide Tiere waren tot.

      Die ca.10mm-15mm großen Tiere waren vorbildlich verpackt und der Versand lief über den Spezialisten GO Overnight, den nichtgewerbliche Züchter oder besser gesagt jemand ohne Gewerbeschein, nicht einmal beauftragen können.

      Ich halte es daher für wesentlich sinnvoller erst Tiere ab einer bestimmten Größe/Alters an Interessenten weiterzugeben, die evtl.sich auch an einer Zuicht dieser Tiere versuchen möchten.

      Solltest du, Vanessa, dir doch überlegen die Jansiis aufzuziehen würde ich dir später gerne ein Pärchen abnehmen.

      Gruß Guido
    • Guido ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Versand per Tierexpress von Neonaten.
      Die frischen Neonaten waren alle tot angekommen......war nicht schön.
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Guido schrieb:

      beide Tiere waren tot

      schnechi schrieb:


      Guido ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Versand per Tierexpress von Neonaten.
      Die frischen Neonaten waren alle tot angekommen......war nicht schön.


      DAS bestätigt mich in meiner Vermutung, das die Tiere doch eher sterben unterwegs, mir diese NICHT schicken zu lassen......
      Leider ist Abholung auch nicht immer einfach da meisstens zu weit :sad:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Vanessa

      Vanessa87 schrieb:

      Jedoch macht ein Versand der sehr empfindlichen Janssi-Larven in meinen Augen keinen Sinn. Da wäre eine Abholung ganz geschickt...

      Die Janssi sind schon lange ein Traum von mir. :love:

      Würde auch die ca. 280km auf mich nehmen, könnte dies aber nur am Wochenende, denn zurück sind dies nochmals so viel. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Vanessa,

      ist zwar auch ein Stück (wie bei Henning 280 km) zu fahren, aber ich würde es schon einmal versuchen.
      Gib einfach Bescheid, wie du dir die Abholung so vorstellst.

      Stellt sich nur die Frage - was für Futter benötigen die kleinen Jansiis?

      Und wieviel sollte ich vorrätig haben, bin gerade dabei Tisben + Tiggers zu vermehren.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Henning, hallo Klaus,

      ich freue mich, dass ihr es auch mal mit den kleinen Janssis versuchen wollt! Ich werde es auch definitiv mal wieder probieren, allerdings macht das erst Sinn, wenn ich im August wieder aus dem Urlaub zurück bin. Dennoch möchte ich auch anderen Züchtern die möglich bieten, es mit der Aufzucht dieser schönen Nadeln zu versuchen.

      Die kleinen Janssis benötigen Tisben-Larven und ein eingegrüntes Kreiselbecken. So wurden sie schon erfolgreich groß gezogen. Das erfordert allerdings eine große Menge an Tisben. In der ZML hat Torsten ein paar Bilder der geglückten Janssi-Nachzuchten gepostet und es findet sich auch ein Zuchtbericht.

      Ich behalte es mal im Auge, wann mein Bub wieder Eier trägt und fische die Larven dann mal ab. Dann können wir ja weiter schauen, ob ich sie zum Beispiel bis zum Wochenende durchbekomme und einer von euch sie dann abholen kann. Oder was meintest du konkret mit der Abholung Klaus?

      Lieber Guido,
      danke für dein Feedback! Damit hast du sicherlich auch Recht... Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass es immer einen Versuch wert ist, die Janssi-Nadeln aufzuziehen. Selbst wenn es nicht klappt, hat man es dennoch versucht und womöglich neue Erkenntnisse gewonnen. Ist doch schade drum, wenn die Larven einfach im Technikbecken verschwinden. Allerdings macht aus meiner Sicht, wie bereits erwähnt, ein Verschicken der Janssi-Larven keinerlei Sinn.

      Liebe Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa,

      also ich meine mit Abholung, dass ich dich besuchen werde und die "kleinen" persönlich in Empfang nehme und mich dann wieder auf den Weg nach Hause aufmache.

      So meine Vorstellung......

      Am Besten du gibst Bescheid, wenn dein Bub die Eier trägt und wann ca. die Kleinen schlüpfen. Dann werde ich das arbeitstechnisch so einrichten, außer in der Zeit von 14.07 bis 18.07. würde es definitiv nicht klappen. Da habe ich eine Softwareauslieferung und hab sozusagen 24 Stunden Bereitschaft....

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus,

      ja, so habe ich mir das mit der Abholung auch vorgestellt. :)
      Es dauert immer 5-6 Tage, bis er die Larven dann nachts entlässt. Ich beobachte ihn einfach mal und halte dich auf dem Laufenden.

      Huhu Henning,

      super Startbedingungen! ^^ Ich spreche mal mit meinem Bub, vielleicht lässt er sich für eine Extraportion Mysis auf den Deal mit dem 27.6. ein! :D

      Liebe Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Henning, Klaus,
      ich glaube mein Janssi-Junge trägt wieder. ^^ Ich hab es gestern Abend schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Aber alles deutet darauf hin. Er zieht sich zurück, ist noch scheuer als sonst.
      Ich vermute, dass das Weibchen ihm gestern die Eier angeheftet hat! ;)
      Jetzt müsst ihr euch drum prügeln! :P
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Vanessa87 schrieb:

      Dann beordere mal deinen Kreisel zurück!

      Am Meerwassertreffen bekomme ich ihn wieder. :yes:

      dickhund schrieb:

      Wie und aus was baut man am besten einen Kreisel?

      Vanessa hat ihre Kreisel ab hier vorgestellt, vielleicht hilft dir das. Oder Vanessa kann helfen an so einen Kreisel zu kommen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald