Suche Laich von Doktoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Suche Laich von Doktoren

      Hallo zusammen

      Um die Larvenbörse hiermit zu eröffnen:

      Ich bin auf der Suche nach Aquarianern, welche laichende Doktoren in ihren Becken haben.
      Grundsätzlich bin ich froh über jede Rückmeldung von laichenden Paaren, auch wenn ihr den Laich nicht abfischen wollt.
      Dann wäre es nett wenn ihr schreiben könntet um welche Doktoren es sich handelt, wie groß das Aquarium ist und ob ihr Geschlechtsmerkmale feststellen könnt.
      Diese Daten wären für mich wichtig, wenn ich in ferner Zukunft Platz haben sollte ein Becken für Doktoren aufstellen zu können.

      Es wäre toll wenn sich Aquarianer finden würden die auch bereit sind Laich abzufischen und mir diesen zukommen zu lassen. Wie genau, ob ich diesen dann abhole oder wir den Postversand testen, das ist dann je nach Entfernung im Einzelfall zu klären.

      Vielleicht gibt es ja auch Aquarianer die sich selbst an der Zucht von Doktoren versuchen möchten, dann biete ich hier meine Unterstützung mit an.

      Es wäre toll wenn wir beweisen könnten das auch diese Tiere in der Hobbyaquaristik nachzüchtbar sind.
      Da ich selbst momentan nicht in der Lage bin, ein Aquarium entsprechender Größe aufzustellen um Doktoren zu pflegen, bin ich hier auf eure Unterstützung angewiesen.
      Ergibt sich hier aus diesem Gesuch die Möglichkeit Zuchtversuche zu starten, werde ich euch natürlich mit einer entsprechenden Dokumentation direkt daran teilhaben zu lassen.

      Das wird ein langer und schwieriger Weg werden und mit jedem Versuch können wir alle nur dazugewinnen.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,
      hast Du schon eine Vorstellung, wie Du Laich und Larven über eine weitere Strecke und eventuell mehrere Stunden transportieren kannst? Temperatur, Licht, Belüftung, Erschütterung, Wasserpflege, Lärm usw?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Am liebsten möchte ich den Laich selbst abholen können.
      Normalerweise nehme ich hierfür einen 5L Eimer, Temperaturprobleme hatte ich während eines Transportes bisher glücklicherweise noch nicht. Klimaanlage im Auto sei Dank!
      Für weitere Strecken wird der Eimer noch in eine Styroporkiste gepackt.
      Die Wasserbewegung und Sauerstoffversorgung kann mit Hilfe eine batteriebetrieben Membranluftpume sichergestellt werden.
      Regional hatte ich beim Larventransport bislang noch keine Probleme.
      Den Postweg möchte ich nach Möglichkeit nicht in Anspruch nehmen müssen.

      Erstmal muß sich überhaupt jemand finden der laichende Doktoren besitzt.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Erstmal muß sich überhaupt jemand finden der laichende Doktoren besitzt.

      Das sehe ich auch so Torsten. :whistling:

      Wird nicht so viele geben, die hier Paare im Becken halten. Benötigen ja auch eine gewisse Grösse von Becken.
      Drücke aber die Daumen, dass du irgendwann fündig wirst und dich auch an die Doktoren gehen darfst. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning