Zucht von Meerestieren und Futterzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zucht von Meerestieren und Futterzucht

      Hallo zusammen

      Aus der Diskussion heraus die in dem Thread Vanessas kleine Zuchtanlage entstanden ist, haben wir uns entschlossen eine Börse für Larven im Bereich Fische und Krebse, Krabben, Garnelen, Schnecken einzurichten. Weiter oder ebenso in den Bereichen Phyto- und Zooplankton.

      Vielleicht gelingt es uns den ein oder anderen zur Zucht zu bringen, und Larven aufzuziehen wo vielleicht der einzelne Meerwasseraquarianer keine Zeit zu hat.

      Vielen Dank für das Interesse.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen

      : danke :

      Was ich mich gerade Frage ob wir noch einen Bereich Zuchtberichte erstellen sollten. Forentechnisch wäre das kein Problem eine eigene Seite dafür zu erstellen.

      Wir könnten dafür auch eventuell unseren im Underground schlummernden Blog nutzen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hai

      Wäre es denkbar hier eine Kooperation mit der IFMN einzugehen?
      Sprich, hier wird über einzelne Zuchtversuche berichtet und kann mitdiskutiert werden.
      Fertige Zuchtberichte werden dann in der IFMN veröffentlicht und von dort zu den Diskussionen hier verlinkt.

      Es wäre einfach schön wenn bereits Bestehendes genutzt und weiter ausgebaut wird:
      ifmn.net/zuchtberichte.html

      Da künftig vom MeWaLex auf die Zuchtberichte in der IFMN verlinkt werden soll, wäre eine derartige Kooperation eine sinnvolle Sache.


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,

      habe gehofft das du dich dazu meldest gerade in Bezug auf die beiden Nachzuchtenforen die ja mehr als brach liegen.

      Eine Schwierigkeit sehe ich allerdings warum nicht auch die ZML mit ins Boot hohlen? Mir hat sich eh nie erschlossen warum sich zwei reine Nachzuchtenforen so Spinnefeind sein können bzw. sich sogar gegenseitig ausbremsen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald

      Ich denke wir sollten uns mal in Ruhe zusammensetzen und drüber quatschen, wollte ich in Sindelfingen schon aber irgendwie war ständig was anderes los.
      Wenn du magst können wir morgen auch mal ne Runde telefonieren, bin momentan eh noch zuhause und kann daher den ganzen Tag.

      Die Ruhe in den Zuchtforen ist eher saisonal. Es gibt Phasen da ist überhaupt nichts los, dann wiederum überstürzen sich die Ereignisse fast.
      Ich bin ja nun schon einige Jahre in beiden Foren dabei und kenne mittlerweile auch ein paar Hintergründe, sicher nicht alle aber so wie es ist, ist es nunmal.
      Ich habe da auch schon versucht zusammen zu führen, dieser Zug ist aber wohl vor langer Zeit schon abgefahren.

      Ich mag beide Foren und habe da für mich persönlich eine klare Abtrennung zwischen beiden (ich weiß nicht ob andere das ähnlich sehen).
      IFMN ist eher für die Öffentlichkeitsarbeit da, wo dann zb. fertige Zuchtberichte nachzulesen sind und wo Anfängern in der Zucht auf ihren ersten Schritten geholfen wird.
      ZML ist fast schon so etwas wie ein kleiner eingeschworener Kreis, mit Züchtern die sich schon lange mit der Thematik befassen und die hier Feinheiten rumbasteln und darüber diskutieren.
      Geholfen wird in beiden Foren gleichermaßen, zumal ja ein paar von uns auch in beiden Foren aktiv sind. Gelegentlich gibt es auch Sammelbestellung für spezielles Aufzuchtfutter und das wird dann auch in beiden Foren kundgetan.


      Diese Foren leben wirklich nur davon das man dort anfängt zu schreiben und sich aktiv in der Gemeinschaft einbringt. Wer nur passiv mitliest wird immer den Eindruck haben das nichts passiert.
      Züchter sitzen nun mal eher vor ihren Zuchtbecken und beobachten alles genau, als das sie aus Langeweile am PC sitzen und durch die Foren surfen.
      Wenn es etwas spannendes zu berichten gibt, wird losgelegt oder wenn Probleme auftauchen mit denen man keine Erfahrung hat. Sonst herrscht halt eher Ruhe.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Moin zusammen,
      ich war ja auch in beiden Foren unterwegs, bin aber bei der ZML nie so richtig angekommen, mag daran liegen, daß Thor eh "schnöde" sind, als Nanobesitzer gibt's aber nicht die riesen Möglichkeiten für Tiere und meine Einsiedler üben sich in Enthaltsamkeit. Außerdem werde ich mit Fischen einfach nicht warm.
      Oder eben, daß ich einfach später dazustieß.

      Wenn ich was züchte (im Moment habe ich noch einiges an Kaltwasser-Dekapoden in der Pipeline), dann schreibe ich darüber hier im Forum und in der IFMN. In der IFMN wurde mir von Anfang an sehr geholfen, ich fühle mich dort wohl.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos