Optimale Beckengröße Elacatinus multifasciatum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Optimale Beckengröße Elacatinus multifasciatum?

      Hallo zusammen,

      beim Händler standen wir wiederholt vor einem Becken mit diesen niedlichen kleinen Grünstreifengrundeln, Elacatinus multifasciatum. Die sind ja wirklich winzig, in unserem 460 l Aquarium würden wir die ja nie wieder sehen, denke ich.

      Da ich ja sowieso ständig mit einem zusätzlichen Becken liebäugle: was meint Ihr denn, was die ideale Beckengröße für diese Grundeln wäre? Das Meerwasserlexikon gibt 300 l an - aber das wiederum kommt mir zu groß vor für diese kleinen Fischchen, die wohl auch, wie ich gelesen habe, den ganzen Schwimmraum gar nicht ausnutzen, weil sie sich am Boden und auf der Dekoration aufhalten.

      Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Tierchen? Was haltet Ihr realistisch für eine gute Beckengröße, wenn es kein großes Gesellschaftsbecken werden soll? : fisch :

      Viele Grüße

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Harald,

      Ja, über den war ich auch schon gestolpert... Das klingt realistisch :yes: Unklar ist mir noch das mit der Paar- oder sogar Gruppenhaltung. Wenn Sie Platz brauchen, um sich aus dem Weg zu gehen, wären 84 l vielleicht zu klein? Ein 84 l Becken hätte ich noch... Oder doch lieber ein größeres anschaffen? Immer diese Entscheidungen :rolleyes:

      LG, Patricia
      LG, Pat