Aqua-Terrarium für Schlammspringer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aqua-Terrarium für Schlammspringer

      Was hier folgt, passt so richtig weder in ein Forum für Süßwasser-Aquarianer noch bei den „Salzwasser-Anrührern“ (hust) rein. Es geht um einen
      Brackwasser-Bewohner, von dem sehr selten von Haltern berichtet wird.
      Das finde ich sehr schade.

      Und da ich die von mir geplante Homepage wohl erst erstelle, wenn ich in Rente bin, mache ich hier mal den Anfang und habe mich dabei für die MW-Ecke entschieden.

      Ich bitte euch um Nachsicht, es kann natürlich keine wissenschaftliche Abhandlung sein. Gerne könnt ihr Infos dazufügen oder Fragen stellen. : danke :
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Schon vor mehr als 20 Jahren habe ich das erste Mal von Schlammspringern – Periophthalmus - gehört. Diese Fische, die an Land atmen können und sich auch außerhalb des Wassers aufhalten, haben mich fasziniert. Genau so ihr Lebensraum, die Mangrovenwälder, die dort wachsen, wo Flüsse ins Meer münden.

      Die Salinität des Brackwassers ist vor allem abhängig von der Menge des Süßwasserzustroms und kann sich daher sehr schnell ändern, z.B. bei starken Regenfällen im Hinterland. Es ist daher erstaunlich, das es Tiere gibt, die dennoch dort leben können. Neben vielen Krabbenarten sind das halt auch die Schlammspringer, die zur Familie der Grundeln gehören.



      Ich kann mich noch gut an einen Besuch in Berlin erinnern, das muss vor 1995 gewesen sein. Wo habe ich den größten Teil des Tages verbracht, den ich dort war? Natürlich im Aquarium des Berliner Zoos!

      Dort stand ich dann stundenlang vor einem sehr langen, aber flachen und schmalem Becken mit Zwerg-Schlammspringern. In dem Aqua rollten immer Wellen an einen „Strand“. Dort saßen die Tierchen und bewegten sich kaum mal.
      Zugegeben eigentlich ein bisschen langweilig. Nur ab und zu hüpften sie auch mal ins Wasser. Trotzdem blieb ich dort lange und kehrte auch immer mal wieder dorthin zurück. Dann konnte ich bewundern, wie sich diese Fische an die Scheibe heften können und sich so auch über den Wasserspiegel bewegen!


      Nun, das ist sehr lange her und damals wusste man noch wenig über sie. Absolut was für Spezialisten halt. Zumal es Wildfänge sind, eine Nachzucht ist erst 1mal und das ganz aktuell gelungen.


      Dennoch blieb mein Traum und dann und wann suchte ich mal nach Informationen über eine erfolgreiche Haltung. Ein Hoch auf das Internet. Auch in manchen Zoos konnte ich welche besuchen, in der Wilhelma bei Stuttgart ist es die größte Art mit bis zu 20 cm , P. barbarus.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Nun folgt meine persönliche Geschichte mit dem seltsamen Fisch, der liebevoll Schlammi genannt wird. :love:


      Ende September letzten Jahres stöberte ich im Internet in den Kleinanzeigen unter dem Begriff Fische/Aquarien im Umkreis von 50 km herum und traute meinen Augen kaum. Ganz in der Nähe wurde ein Schlammi angeboten, ein einzelnes Weibchen, wegen Umzug abzugeben.

      Mit klopfenden Herzen habe ich angerufen und mich erkundigt, ok, ist noch zu haben das Tier. Halb hatte ich gehofft, er hätte schon ein schönes Zuhause gefungen. Da ich um den Platzbedarf wusste, war es eigentlich verrückt, diesen Schlammi, nämlich den grossen P. barbarus anzuschaffen, es war ja auch nichts vorbereitet. Passt aber biografisch hervorragend zu meinen Achatschnecken, sind auch Afrikaner. :D

      Beim Angucken ist es dann nicht geblieben. Ich machte aus, dass ich „Schlamm-Liesl“ in ca. 10 Tagen abhole. Bis dahin wollte ich ein vorhandenes 1m-Becken als Übergangslösung einrichten.

      Beim Vorbesitzer lebte das Tier nach dem Tod seines Männchens mit Axotls und Schwertträgern in einem Süßwasserbecken und machte trotzdem einen munteren Eindruck. Man sieht, wie anpassungsfähig die Viecher sind.

      Ich habe so oft in Gedanken ein schönes Aqua-Terrarium eingerichtet, nun sollte es Wirklichkeit werden!


      Zuerst ging es mal an ein Übergangsbecken, denn das eigentliche Domizil erforderte viel Vorbereitung und Planung. Es braucht auch Platz....darum wollte ich mich später kümmern -ähm - und hiefte das Aqua erstmal auf ein tragkräftiges Regal ergänzt mit einer Küchenarbeitsplatte. Platz ist in der kleinsten Hütte.

      In das 1m Becken klebte ich eine 70x20 cm grosse Glasscheibe ein - :whistling: ich und Silikon, das war ein Geschmiere!
      An der Seite wurde der zukünftige Wasserteil von einem kleinen Aqua abgegrenzt, das höher als der Wasserspiegel ist. Insgesamt betrug die Größe 70 lang, 25 cm breit mit einem Wasserstand von 15 cm.
      Den größten Teil eines Beckens für Schlammis soll übrigens der Landteil einnehmen, 2/3 als Anhaltspunkt. Die Tiere lieben es, an Land oder im seichten Wasser zu chillen.
      Genau - das Übergangsbecken entspricht nicht dem Ideal-Verhältnis Land- zu Wasserteil, aber auf die Schnelle und ohne Geldaufwand ging halt das.

      Außerhalb wurde mit einer Kiesschicht und Terrariumtorf (von den Schnecken gestiftet) aufgefüllt. Nur das Aqua, wurde mit Erde gefüllt, die letzte Schicht von 10 cm mit Torf. Dort setzte ich Pflanzen ein, die ich schon jahrelang habe und die daher unbelastet sind von Chemikalien. Sie mussten natürlich auch zu dem Kleinklima eines geschlossenen Beckens passen.

      Ein kleiner Heizstab und ein alter Filter waren noch vorhanden, ebenso etwas Korallensand und Mangrovenwurzeln. Beim Wassermischen verwendete ich den Dichtemesser nur als Anhaltspunkt.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54 ] ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • 14 Tage nach meinem ersten Besuch erwies sich Schlammi beim Einfangen bem Vorbesitzer als erstaunlich schnell. Schließlich fuhr ich mit meiner kleinen Transportbox mit einem riesigen Fisch drin heim.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54 ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54

      Da ist sie nun. Nicht schön, aber selten. :D

      Lassen wir sie mal raus.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Daniela

      Salty schrieb:

      Ich habe so oft in Gedanken ein schönes Aqua-Terrarium eingerichtet, nun sollte es Wirklichkeit werden!

      Schön das du dich an so ein Projekt ran wagst.

      Danke für deine sehr Ausführliche Dokumentation und die Bilder. :good2:

      Ich habe diese Tiere in meinen Diversen Urlauben auch schon Stundenlang beobachtet. :love:

      Hast du hier noch irgendetwas vor mit den Gezeiten zu spielen?
      Denke hier an eine Reduktion und Anstieg des Wasserspiegels evtl. mit etwas Bewegung.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Daniela,

      cooles Projekt was du da gestartet hast, Danke das du uns daran teilhaben läßt.

      Dokumentiere bitte auch den kompletten Aufbau des richtigen Beckens, gerne schon von der Planungsphase an.

      Ich könnte mir vorstellen das man hier evtl. Mangroven einsetzen könnte, die müßten allerdings beizeiten immer wieder durch neu Stecklinge ersetzt werden sonst hat man nur noch Wurzeln im Becken.

      Gruß Guido
    • Hi,

      danke euch für euer Interesse.

      Henning schrieb:

      Hast du hier noch irgendetwas vor mit den Gezeiten zu spielen?
      Denke hier an eine Reduktion und Anstieg des Wasserspiegels evtl. mit etwas Bewegung.

      Das scheitert schon an meiner Sachkenntnis, sprich technische Umsetzung, am finanziellen und am Platz, am Mut usw.

      Die durchschnittliche Lebenserwartung in der "Gefangenschaft" ist 5 Jahre. Klingt vielleicht sonderbar, aber ich habe das stets im Hinterkopf. Der vorherige Halter hatte das Tier 3 Jahre, da war es bestimmt schon ausgewachsen, plus die Monate bei mir. Ich werde sie also nicht mit Laien-Experimenten stressen.

      Es gibt eine Seite im Internet, die ich schon kannte bevor ich das Tier hatte.
      schlammspringer.npage.de/aquaterrarium-2014.html

      Es gibt auch einen wunderbaren Video-Beitrag von dem Projekt des Halters.
      vox.de/cms/der-urtuemliche-schlammspringer-1082594.html

      Damit habe ich jetzt sehr viel von dem verraten, was ich noch berichten werde, naja. :rolleyes:

      Noch was: die durchschnittliche Lebenserwartung in der "Gefangenschaft" ist 5 Jahre. Klingt vielleicht sonderbar, aber ich habe das stets im Hinterkopf. Der vorherige Halter hatte das Tier 3 Jahre, da war es bestimmt schon ausgewachsen, plus die Monate bei mir. Ich werde sie also nicht mit Laien-Experimenten stressen.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Ein paar Bilder aus der Zeit im Übergangsbecken, einem 100cm Becken. Ich habe die normale Abdeckung mit Beleuchtung verwendet. Wasser-Temperatur sind 24/25 Grad.
      Da sich sehr viel Schwitzwasser bildete, habe ich die Öffnung für Futter einen Spalt offen gelassen. Der P. barbarus ist zu schwer um an den Scheiben herauszuklettern.

      Als Deko hatte ich im Landteil auch einen langen Ast ohne Rinde mit Bromelien eingebracht, die sich bei der hohen Luftfeuchtigkeit wohlfühllten.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54 ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54

      Seit Jahren habe ich das auf dem Bild zu sehende Wurzelstück und es wollte ums Verrecken nicht unter Wasser bleiben. Liegt wohl an der Form, das es so einen Auftrieb hat, flach und breit.
      Nun hat es seine Bestimmung gefunden, als treibende Aussichts-Plattform für Schlammi. Denn nichts behagt dem Viech mehr als halb im Wasser und halb ausserhalb zu sein und dabei den Überblick zu behalten! :thumbsup: Falls der Zweibeiner naht, der immer so lustig winkt und irgendwas leckeres bringt. FRESSEN ist schließlich Schlammis Hobby!


      Eine zweite Wurzel habe ich so gelegt, dass sie an Land "gehen" konnte oder sich dahinter verstecken konnte. Gern nahm sie aber auch den Weg über den Filterkopf. Ohne Probleme kann sie sich mit den kräftigen Bauchflossen hochziehen und sich recht flott fortbewegen. Und bei Gefahr - platsch - blitzschnell ins Wasser und verstecken.

      Den ersten Landgang konnten wir nach ca. 10 Tagen entdecken, das war ein tolles Erlebnis, vor allem weil sie schon so viel Vertrauen zeigte, solange man keine hastigen Bewegungen machte.


      Suchspiel ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54


      Hier ist auch der Filter zu sehen, ihr Einstieg in diesem Falle. Das Geschmiere im Vordergrund ist Aquariensilikon (drauf damit, gib ihm Essig-Saures). :D

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54 ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54 ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54 ig-meeresaquaristik.de/index.p…1e6c616ab7053afe897c38b54

      Nach kurzer Zeit konnte ich erkennen, dass sie im Humus rumbuddelt. Sie bekam dann statt "Schlammi" oder "Schlamminchen" auch mal "Schlampi" zu hören, weil sie von dem Substrat auch mal was ins Wasser schmiss und das unschön aussah. Für die Pflanzen ist so ein salziges Viech, das ihre Wurzeln freibuddelt natürlich Gift auf Dauer.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      danke für die Blumen. :)

      Ich habe mich gegen die Haltung eines weiteren Tieres entschieden aus ähnlichen Gründen wie bereits aufgeführt.

      Zum ersten ist mein Schlammi ja "gebraucht" gekauft. Das heißt, ich würde ein jüngeres evtl. kleineres Männchen oder Weibchen (beides geht) einsetzen. Die Viecher sind nicht ohne, es könnte passieren, dass sie sich nicht verstehen, zumal das Becken nicht groß genug ist.

      Zweitens müsste das Tier dann mit 95%iger Wahrscheinlichkeit an mich verschickt werden, gibt es ja nicht an jeder Ecke. Nachdem es "der Natur entnohmen wurde" und in den deutschen Handel gekommen ist also ein weiterer riskanter Transport. Ich würde mir das nicht verzeihen, wenn es dann nicht überlebt...
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • in eigener Sache


      Hallo,

      nee, habe euch nicht vergessen. Ich habe hier nicht weitergeschrieben, weil es mir besch... ging.

      Zunächst habe mit Schrecken festgestellt, das ich die Bilder vom Aufbau des Aquaterrarium versehentlich gelöscht habe. Damit wäre der Thread dann gestorben. Zu meiner Freude habe ich die Bilder später auf meinem Tablet wiedergefunden (habe sie mal jemanden gezeigt). Statt sie zu kopieren habe ich sie verschoben, ist noch mal gut gegangen.

      Also: Immer schön Sicherheitskopien machen!!

      Nicht nur auf meinem PC herrscht Chaos, leider ist es mir auch im Beruf so ergangen. Fakt ist, das nach 7 grauenhaften Monaten für mich, voller Hoffen und Bangen meine 17-jährige Betriebszugehörigkeit in gegenseitigem Einverständnis beendet wurde- "Scheidung" trifft es wohl sehr gut.
      Ich sag mal, halb schob man sie, halb sank sie hin. Das Bild hier drückt gut aus, wie es mir in den Monaten ergangen ist. :stick:

      Ich kann nur jedem wünschen, dass er sowas nicht erleben muss!

      Fazit aus dieser Sache: die MItgliedschaft in der Gewerkschaft und/oder eine Rechtsschutzversicherung sind jedem Arbeitnehmer anzuraten!

      So, ich musste mich hier mal :puke:

      Allmählich finde ich mein Selbstwertgefühl wieder. Eine neue Stelle habe ich noch nicht, erst im nächsten Jahr werde ich wieder wirklich arbeitsfähig sein.

      Eine Fortsetzung der Schlammi-Story wird es auch geben in 2 Wochen, versprochen!



      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Sally,

      ich wünsche dir, dass du dich von dem ganzen Stress gut erholst und das neue Jahr für dich nur positive Ereignisse bereit hält.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Sally,

      auch von meiner Seite alles Gute! Lass es dir die kommenden Wochen gut gehen und versuche (ist immer leichter gesagt als getan ich weiß) den Müll hinter dir zu lassen und wieder zu dir zu finden. ^^
      Ich jedenfalls freue mich sehr auf eine Fortsetzung der Schlammi-Geschichte! :love:

      Alles Gute,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Sally

      Ich kann dir da gut Nachfüllen. Bei mir ging es aber nur 5 Minuten nach einer Zugehörigkeit im Betrieb von 15 Jahren.
      Dies erst noch in einer höheren Leitenden Funktion.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, viel Erfolg bei der suche nach einem neuem Job und getraue dich wie hier darüber zu Reden, es geht einem im Anschluss viel besser.

      Eine Fortsetzung der Schlammi-Story wird es auch geben in 2 Wochen, versprochen!


      Da freue ich mich schon drauf ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning