Gorgonie, vielleicht Pinnigorgia, als halbtote Beigabe

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Gorgonie, vielleicht Pinnigorgia, als halbtote Beigabe

      Hallo zusammen,

      Heute will ich euch mal was zeigen, was ich vor ein paar Wochen zusammen mit einer anderen Koralle beim Händler als "Beigabe" erhalten habe. Ein relativ großer Zweig einer Gorgonie, vielleicht einer Pinnigorgia, die schon ziemlich mitgenommen aussah. Nur an einer kleinen stelle war noch cremefarbenes Gewebe, aus der auch ein paar Tage später cremefarbene Polypen rausgekommen sind.

      Sonst war sie wie dunkler braun mit fast sowas wie "Haaren" überzogen. Es ist beim Hantieren in drei Teile zerfallen, einen hab ich auf einen kleinen Ablegerstein geklebt und zusammen mit dem größten Stück in gut beströmte Bereiche im großen Becken gegeben. Das kleine zweiglein mit den Polypen hab ich ins eher strömungsarme Nano gestellt.

      Was ich nun seltsam finde ist, dass sie dunkleren Zweige zwar helle Spitzen bekommen, sich aber gar nichts Richtung Polypen und Wachstum zeigt. Besonders komisch ist, dass der korallenkleber, mit dem ich das eine Stück in den Ablegerstein geklebt habe, inzwischen dunkler braun überzogen ist und auch diese Haare zeigt. Da muss doch dann was gewachsen sein - warum wächst das dann dunkel und nicht cremefarben?? Kennt jemand von euch sowas?

      Wenn es wirklich eine Pinnigorgia ist, sollte sie sich dich eigentlich gut erholen, oder? Braucht sie vielleicht gar nicht so viel Strömung?

      Danke und viele Grüße, Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Patricia

      Da hast du zwei verschiedene Dinge als Zugabe bekommen. :yes:

      Der kleine Zweig ist eine Gorgonie, vermutlich wie du schreibst eine Pinnigorgia.

      Das andere ist mir ziemlicher Sicherheit eine Millepora dichotoma (Gitter Feuerkoralle)

      Übrigens der Pinnigorgia ist es relativ wurscht mit der Strömung. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Patricia,

      Harald schrieb:

      Das andere ist mir ziemlicher Sicherheit eine Millepora dichotoma (Gitter Feuerkoralle)

      auch wenn es so schön heißt "einem geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul" würde ich mir überlegen ob das wirklich ins Riff kommt oder besser nicht.

      Ich gehe davon aus das du Harald Link genutzt hast und dir nun selbst ein Bild machen kannst...

      "Leider" kann diese Koralle aber farblich durchaus gut aussehen und hat zudem eine interessante Wuchsform, so das ich ihr ein Plätzchen geben würde um erst einmal zu beobachten ob Harald mit seiner Bestimmung richtig liegt, also etwa einen separaten Stein den man später noch entnehmen kann. (Bevor die Fußscheibe auf dem anderen Substrat landet)

      Gruß Guido
    • Hallo Harald,

      Das ist ja interessant! Vor allem weil das auch erklärt, warum ich kleine Quaddeln am Unterarm hatte, als ich den einen Zweig versehentlich berührt habe. Das hat so gar nicht zu einer gorgonie gepasst, die doch eigentlich nie nesseln, oder?

      Aber auf dem dritten bild, auf dem das zweiglein mit den Polypen zu sehen ist, kannst du sehen, das dasselbe Stück weiter unten eben so dunkelbraun aussieht. Sind da die beiden Tiere einfach miteinander verwachsen? Es sah alles aus wie ein einziges verzweigtes Gebilde, als ich es bekommen hab...

      Und will man denn diese millepora im Becken haben oder eher nicht?

      Viele Grüße, Patricia
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Vor allem weil das auch erklärt, warum ich kleine Quaddeln am Unterarm hatte

      Dabei hattest du noch viel Glück, kann auch höllisch weh tun.

      Pat_2015 schrieb:

      kannst du sehen, das dasselbe Stück weiter unten eben so dunkelbraun aussieht. Sind da die beiden Tiere einfach miteinander verwachsen?

      Jetzt mit :thinking: nee nicht so wirklich. Aber ist auch egal, denn sie sind nicht nur verwachsen, sondern die Feuerkoralle wird auf Dauer gewinnen, und so wie Guido schreibt wird sie sich mit ihrer Fußscheibe unkontrolliert im Riff ausbreiten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Morgen,

      wollte hier noch kurz zwei Dinge nachtragen, die ich in der Zwischenzeit erfahren habe:

      1. Was passiert, wenn man sich an einer solchen Millepora vernesselt? Ich hab gelesen, dass das ziemlcih übel ausgehen kann, bis hin zu Verletzungen, die nur sehr schwer heilen. Ich hatte bei meiner Begegnung mit der Millepora zum einen vielleicht Glück und sie hatte nicht so eine starke Nesselkraft. Zum anderen will ich hier aber unbedingt einen Tipp festhalten: Ich habe gegen Mückenstiche so ein Gerät: stichheiler.de/ Weil Mücken ein Proteingift in die Haut injizieren, hilft hier eine Temperatur ab 42°C, um das Protein zu denaturieren und damit für den Körper unschädlich zu machen. Funktioniert bei mir mit Mückenstichen einwandfrei. Das hatte ich damals nach der Vernesselung durch die Millepora auch mit jeder Quaddel auf meinem Unterarm gemacht. Und im Nachhinein hab ich gelesen, dass das Nesselgift der Millepora auch ein Proteingift ist. Logisch also, dass meine experimentelle Behandlung tatsächlich geholfen hat. Bei mir waren die Quaddeln innerhalb von einem Tag fast weg. Nur noch etwas dunklere Stellen auf der Haut, die aber nicht mehr weh getan haben.

      2. Zu Haralds Kommentar, dass die Millepora sich nicht nur über die Fußscheibe ausbreitet: Ich kenne inzwischen einige, die absichtlich Millepora im Becken halten. Weil die das Substrat überziehen, kann man damit wohl hübsche Wuchsformen "herstellen". Auch im Bozener Naturmuseum haben sie ja riesige Millepora-Stöcke inmitten all der anderen Korallen. All die, mit denen ich sprechen konnte, sagen, sie hätten noch nie erlebt, dass sie sich tatsächlich im Aquarium über ein Medusenstadium vermehrt und ausgebreitet hätten.... naja, kann jeder selbst ausprobieren, wie er mag. Mir hat's zwischendurch kurz leid getan, dass ich meine entsorgt habe, aber andererseits vielleicht auch lieber auf Nummer sicher. So hübsch waren sie dann auch nicht...

      LG und schönen Sonntag,

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Patricia

      Wenn ich sie beim Tauchen mal blöder Weise berührt habe, hatte ich eigentlich nie grössere Probleme.
      Man hat es an der Oberfläche noch ca. einen Tag gespürt, aber dann ist gut gewesen.

      Schön das es aber auch Hilfsmittel gibt die einem dort Helfen wenn man mal blöd in Berührung gekommen ist.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Benutzer online 1

      1 Besucher