Vanessas kleine Zuchtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vanessas kleine Zuchtanlage

      Hallo zusammen

      Da Vanessa ganz vergessen hat Bilder für euch einzustellen, war ich heute bei ihr und habe mal etwas mit der Kamera spioniert :D :

      Im Hauptbecken vielen mir gleich die Korallengrundeln auf:


      An der Seitenscheibe haben sie ein Gelege und da hab ich natürlich gleich mal versucht für euch den aktuellen Entwicklungsstand festzuhalten:




      Ich schätze, das hier der Schlupf Samstagnacht erfolgt. Das ist aber reine Spekulation von mir, anhand dessen was ich auf den Bildern sehe.
      Vanessa gib mir Bescheid wann der Schlupf erfolgt ist, das interessiert mich!

      Hier noch ein paar Bilder von weiteren Bewohnern:




      Meine persönlichen Lieblingsnadeln:


      Eine scheue Schönheit:


      So, das war es oder wollt ihr etwa noch mehr sehen?
      Ein Zuchtkeller ist eigentlich total langweilig, das will ich euch nicht antun :D .

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Guten Morgen!

      Wow, was für tolle Fotos Torsten! :love: Mein Mandarinbub... :love: :love: Ich bin hin und weg und halte an meiner "Anbetungs-Aussage" fest! :D
      Vergessen habe ich es nicht wirklich, nur habe ich bei weitem nicht Torstens Equipment und Talent, was dann immer zu frustrierenden "Ergebnissen" führt, die den Tieren in meinen Augen nicht gerecht werden! ;) :P

      Die Videos sind echt interessant. Solche tanks müsste man haben... :D

      Liebe Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Steffi,

      danke für deine motivierenden Worte! Ich hab schon einen Versuch gestartet aber Brachionus sind für die Larven (trotz dass ich eine Kultur bei erhöhter Dichte fahre) leider zu groß. Nach zwei Tagen waren alle verhungert.

      Ich hab schon schwer mit Torsten diskutiert, wie der nächste Versuch aussehen könnte. Wir kamen zu dem Fazit Tisben Larven. ^^ Um einen anständigen Versuch starten zu können habe ich aber gerade zu wenig Tisben da, beziehungsweise die brauche ich gerade für meine Zebraseenadelbabys. Es sind aber schon vier neue Wannen angesetzt! :D

      Liebe Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Ein verspätetes Willkommen auch von mir! Ganz viel Erfolg mit den Zuchtversuchen! :good2:
      Ich bin immer ganz traurig wenn ich die Larven meiner Pedersoni Garnelen sehe. Ich hab weder das Wissen, noch das Equipment um sie groß zu ziehen. ;(
    • :wow: was für geile Fotos.

      Die Jansii- Seenadel ist auch einer meiner Lieblinge, (die sind hier im Handel aber 78,00€ für ein Tier sind auch schon eine Ansage...)

      Der Mandarin, einfach :love: , meiner ist bestimmt auch hübsch aber mit meinem Equipment schafft er es wohl nie auf die Titelseite :cray:

      Hat jemand die Korallen-Grundeln schon mal nachgezogen? Evtl. kann Thorsten da einige von übernehmen...

      Gruß Guido
    • Hallo zusammen

      Ok, ihr habt es so gewollt.
      Dann gehen wir jetzt mit Vanessa runter in den Keller und besichtigen ihr feines Reich.
      Natürlich ist die Züchterin gleich fleißig bei der Arbeit:


      Links die Zuchtregale mit Platz für Paare und Nachwuchs, hier wird noch erweitert.


      Die Phytoplanktonzucht:


      Hier finden die Larven ihre neue Unterkunft:


      Und wer hinter die Tür schaut, entdeckt einen Teil der Zooplanktonkultur:


      Der andere Teil ist ein Raum weiter zu finden:


      Ich weiß nicht ob ich euch noch weitere Bilder zumuten soll, bei den Larven hat der Fotograf versagt:

      Amateurknipser halt :rolleyes:


      Lg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Harald

      Schau mal:


      Vanessa hat auch noch dieses Exemplar:


      Als ich die Gorgonien gesehen habe, wußte ich, ich muß da für Harald gleich näher ran ^^ .

      Da wir schon thematisch in der Region unterwegs sind noch ein schönes Paar für euch:


      Mal ganz davon abgesehen das ich auf Vanessas Reich eh schon neidisch bin, dieses Paar ist der Knaller für mich!
      Da hab ich auch ne kleine Bildserie von den beiden gemacht.

      @nickyp:
      Ich bin immer ganz traurig wenn ich die Larven meiner Pedersoni Garnelen sehe. Ich hab weder das Wissen, noch das Equipment um sie groß zu ziehen. ;(
      Zum Seitenanfang

      Wissen kann man sich durch "einfach mal versuchen" aneignen. So läuft es bei fast jedem Hobbyzüchter ;) .
      Einfach mal die Larven abfischen, in ein kleines Becken geben und sehen was passiert. Nimm Granulatfutter das du fein zermörserst und verfütter das, vielleicht klappt es ja.

      @Guido:
      Die gelben Korallengrundeln wurden im Hobbybereich (im Farmbereich bin ich mir grad nicht sicher, ich meine irgendwo mal was über einen Erfolg gelesen zu haben) noch nicht nachgezogen, Versuche gab es schon etliche aber irgendwo fehlt noch was damit die Grundeln durchkommen.
      Ich bin momentan in Sachen Zucht außen vor. Erst muß ich gesundheitlich wieder hergestellt sein und dann stehen erstmal noch einige andere Dinge rund ums Haus an die seit meiner Erkrankung der Hand liegen geblieben sind.
      Ich muß aber zugeben das der Besuch bei Vanessa mich schon ordentlich angefixt hat 8) :D .

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Einen schönen guten Abend!

      Du bist ja fies Torsten! Das Bild, auf das ich am gespanntesten bin, enthältst du uns vor! :P Zeig uns die Grammas! :love:


      Ja Harald, das ist eine Swiftia. Ich habe sie jetzt seit ca neun Monaten und sie ist auch ein wenig gewachsen, so dass ich zwei kleine Ableger machen konnte.


      So viel ich weiß Guido, wurden die Okinawas noch nicht nachgezogen! Ich wollte Torsten auch Larven aufquatschen aber zum einen hat er kein Plankton und zum anderen hat er sich auf ein ganz anderes Projekt eingeschossen...


      Vielen Dank für deine nachträglichen Willkommensgrüße Nickyp! Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe, der es gerne mal mit der Aufzucht der Larven versuchen würde?


      Darüber hatte ich es gestern auch mit Torsten (ist in keinster Form als Kritik gedacht, es passt nur so gut an dieser Stelle). Ich finde es total schade, dass es nicht sowas wie eine "Larventauschecke" gibt. Dass sich nicht jeder Besitzer eines Meerwasserbeckens an die Zucht ranwagt kann ich verstehen. Es ist ja auch eine sehr komplexe, zeitintensive und nicht ganz billige Passion. Aber ich finde es schade, dass der Laich nicht zumindest abgefischt wird, damit sich dann andere Passionierte daran versuchen können. Ich freue mich jedes Mal soooo sehr, wenn ich an Laich von Tieren komme, die ich selbst nicht halte. Das sind jedes Mal wieder spannende und bereichernde Erfahrungen! ^^


      Liebe Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Liebe Vanessa,

      ich weiß nicht was du meinst :whistling: .

      Mal schauen was noch so auf die Speicherkarte gebannt wurde:


      Es sind einfach wunderschöne Fische aber sie haben es mir nicht einfach gemacht!


      Mit dem Paar ist ordentlich Leben in der Bude:


      Immer wieder geht es umeinander:


      Die Bude wird begutachtet:


      Und alles wird von Vanessa ganz genau beobachtet:


      Ich könnte aber auch stundenlang davor sitzen und die beiden beobachten, man glaubt gar nicht wie spannend so ein einfaches kleines Paarbecken sein kann:


      Ausgiebiges Beobachten solcher Paare ist in der Zucht auch ein wichtiger Bestandteil wenn man erfolgreich sein will.
      Nur so findet man heraus wie die Laichzyklen sind, wo gelaicht wird und wie lange es dauert bis die Larven schlüpfen.

      LG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram