Vanessas kleine Zuchtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • @Vanessa
      also das mit der Tauschecke würde ich prima finden so habe ich im Moment ne menge verschiedenes Plankton (Brachionus.Thisbee. Tigerpods zwei verschiedene Phytos) am laufen und alles umsonnst.
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Tauschecke mit Phyto oder Zooplankton kann ich mir auch vorstellen, das ist ja auch schnell mit der Post verschickt. Allerdings Larven das wird wohl nicht funktionieren. Ich denke die werden einen langen Postweg nicht überstehen, und wer setzt sich ins Auto und fährt teilweise hunderte von Kilometern.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • naja umleute kennen zu lernen und ihre Methoden anzuschauen würde ich schon ne weile Fahren :D
      klar aber es gibt auch sicher immer Leute in der Nähe die larven verkommen lassen. ohne zu wissen das es zwei Häuer weiter Leute gibt die genug Plankton haben um einen Versuch zu wagen.
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Hallo zusammen

      Larventausch sollte vor allem regional erfolgen, Plankton hingegen kann ja problemlos verschickt werden und dies wird ja regelmäßig praktiziert.
      Ich persönlich würde zb. für Laich von Doktoren auch mal weiter fahren und es zumindest versuchen. Wer also laichende Doktoren hat, bitte melden!
      Dies wäre momentan auch der einzige Grund für mich eine provisorische Zuchtstation aufzubauen, bevor ich mit dem Kellerausbau fertig bin.

      Jetzt aber noch die restlichen Bilder aus Vanessas Zuchtkeller.
      Mitunter turnt da Fridolin der Einsiedler auch mal am Seesternarm herum:


      Ich hatte ja immerhin guten Willen gezeigt und versucht einen Teil der Larvenzuchtstation bildlich festzuhalten. Es sind einfach schwierige Lichtverhältnisse in solchen Aquarien:


      Links hat Vanessa Arschwackler in der Aufzucht, im grünen Kreisel sind fridmani Larven und der rechts ist noch frei, da könnten doch die Larven der Korallengrundeln rein?

      In einem weiteren Zuchtbecken finden sich noch Neonate von H. barbouri:




      Wer genau hinschaut, kann auch noch kleine Zebras in diesem Aufzuchtbecken entdecken, natürlich gaaaanz hinten um es dem Fotografen besonders schwer zu machen:


      Oder man versucht sich etwas weiter vorn hinter der Deko zu verstecken:


      Hiermit endet nun die kleine Fototour durch Vanessas Heiligtum.
      Ich finde es einfach großartig wie Vanessa um die Nachzucht ihrer Pfleglinge bemüht ist und wie sie sich den Herausforderungen mit großer Begeisterung stellt!
      Sicher gibt es auch den ein oder anderen Rückschlag aber das macht den Züchter dann aus, nicht aufgeben sondern mit Begeisterung weitermachen und versuchen aus den Fehlern zu lernen.

      Mir ist es nach dem Besuch schwer gefallen zu Hause nicht einfach alles rauszukramen und wild hinzustellen, um wieder loslegen zu können.
      Allerdings ist Geduld ja die größte Tugend in der marinen Zucht :whistling: und deshalb freue ich mich einfach auf den Tag, an welchem ich meinen Zuchtkeller einweihen kann. Bis dahin wird der Aufbau geplant, verworfen und wieder neu geplant, Ideen gesammelt und geschaut was sonst noch so an sinnvollem Zuchtzubehör aufzutreiben ist und mit guten Freunden über die Zucht diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht, gell Vanessa? ^^

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Huhu!

      Torsten, tausend Dank für diese wundervollen Bilder! :love: :love: :love:
      Ich bin total hin und weg von den Bildern! Und noch entschlossener das auch zu lernen, besonders um den Zustand meiner Larven noch besser beurteilen zu können!
      Oh ja, über die Zucht könnte ich mich wirklich stundenlang mit dir unterhalten...an Gesprächsthemen wird es nie fehlen! ^^
      Danke für deinen lieben Beitrag, so Feedback tut immer gut! ^^


      So war das mit dem Larventausch auch gedacht! Das wäre vermutlich eher eine regionale Sache! Wobei ich definitiv wie Thomas auch ein Stück fahren würde, um mich mit anderen Züchtern auszutauschen, andere Zuchtanlagen zu sehen oder Larven anderer Arten abzuholen!!! :D
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Harald schrieb:

      und wer setzt sich ins Auto und fährt teilweise hunderte von Kilometern.

      ICH ^^

      Vanessa87 schrieb:

      Torsten, tausend Dank für diese wundervollen Bilder!

      Da möchte ich mich auch nochmals anschliessen.
      Torsten herzlichen Dank das du uns den Keller von Vanessa so schön Präsentierst hast. :good:

      @Vanessa
      Könntest du deine Kreiselbecken nochmals etwas genauer Vorstellen.
      Sind ja in einem Becken integriert.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen

      Ich werde sicher nicht zum letzten mal bei Vanessa gewesen sein, vielleicht gibt es irgendwann ja ein kleine Fortsetzung der kleinen Fototour.


      @Vanessa:
      Schau mal, das will ich auch erreichen und vielleicht auch mehr ;) :
      youtube.com/watch?v=rrGAwJnrMUQ

      Bereite dich schonmal seelisch drauf vor, dass wir uns in diese Richtung bewegen. Alex wird auch mitziehen müssen :phat: .
      Ich plane euch da jetzt einfach mit ein, ob ihr wollt oder nicht! :whistling:


      LG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Harald schrieb:

      Tauschecke mit Phyto oder Zooplankton kann ich mir auch vorstellen, das ist ja auch schnell mit der Post verschickt. Allerdings Larven das wird wohl nicht funktionieren. Ich denke die werden einen langen Postweg nicht überstehen, und wer setzt sich ins Auto und fährt teilweise hunderte von Kilometern.


      Hallo Harald

      Larven verschicken funktioniert auch sehr gut.

      Die meisten Larven fressen das erste 72 h nach dem Schlupf, diese Zeit muss man nutzen.

      Pflicht ist Styroporbox
      an kalten Tagen Heatpack
      sauber verpackt und mit zerknüllter Zeitung ausgestopft
      Beim Paketdienst muss man wissen ob es am gleichen Abend noch ins Verteiler Zentrum geht
      Ich hab hier von DHL 2 Filialen ,wenn ich bis 16 Uhr aufgebe ist es zu 99% am nächsten Tag da.
      Wir haben hier auch in der Nähe ein GLS Verteilerzentrum dort kann ich bis 19 Uhr aufgeben und es geht noch in der selben Nacht weg.

      Also da muss man vorher prüfen ,wie die Abläufe bei den Paketdiensten sind.
      Zu Stoßzeiten wie Weihnachten oder so ,sollte man das auch nicht machen.
      Auch sollte man schaun das kein Streik angesagt ist :D
      Oder liefert der Paketdienst auch Samstag dort aus ?

      Bei Arten die Eiballen legen kann man den Ballen sogar schon 1 Tag vor Schlupf losschicken
      Voraussetzung sauberes Wasser das das Gelege nicht verpilzt

      Sehr gut lassen sich auch Seepferdchenbabys verschicken

      Ansonsten keine Gegenstände mitschicken
      die Tüten sollten unten abgerundet sein und immer voll mit Wasser (Verletzungs- und Quetschgefahr)

      So eine Larventauschecke funktioniert aber nur wenn man nimmt und gibt.
      Sobald da nur noch ein nehmen ist wird es wieder einschlafen.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Sylvio

      Sylvio schrieb:

      So eine Larventauschecke funktioniert aber nur wenn man nimmt und gibt.
      Sobald da nur noch ein nehmen ist wird es wieder einschlafen.

      Irgendwoher kenne ich das :whistling:

      Ist mit Korallen, Niedertieren etwas Ähnliches.

      Denke das man es aber trotzdem mal Versuchen könnte.
      Bringt so den einen oder anderen auch mehr an die Zucht. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Oh man Torsten,

      deine Videos machen echt Lust auf mehr! Lass mich kurz überlegen...okay, ich habe mich seelisch darauf eingestellt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Das mit Alex regeln wir, wenn wir ihn dann übernächstes Wochenende überfallen. :praising:

      Hallo Henning,
      jetzt kommt das absolute Kontrastprogramm, nachdem euch Torsten so mit professionellen Bildern verwöhnt hat! :P
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42a47a90e624c423e5bbaea67
      Auf dem ersten Bild ist eine Gesamtansicht des Kreiselbeckens zu sehen. Dabei handelt es sich um ein abgeschnittenes Rohr, das in ein eigens dafür gefertiges Becken verklebt wurde. Das Kreiselbecken an sich fasst 20l.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42a47a90e624c423e5bbaea67
      Auf dem zweiten Bild sind die drei Luftzuläufe in das Becken zusehen, die für die stetige Kreiselbewegung sorgen. Das tolle an diesem Kreiselbecken ist, dass sie nicht in das Becken reinragen. Das ist bei meinen zwei anderen Kreiselbecken (die statt meinem Bekannten ein Aquarienbauer angefertigt hat) anders geregelt. Dort sammelt sich dann viel Dreck und es können Larven daran hängen bleiben.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42a47a90e624c423e5bbaea67
      Hier könnt ihr die Silikonschläuche sehen, die zum Kreiselbecken hinführen. Sie sind mit Silikon am Beckenrand verklebt.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42a47a90e624c423e5bbaea67
      Auf der linken Seite seht ihr nochmal die verklebten Schläuche. Auf der rechten Seite habe ich einen 200 Watt Heizstab drin, der das Süßwasser im äußeren Teil des Beckens auf Temperatur bringt und so das Wasser im Kreiselbecken erwärmt. So kann ich gänzlich auf Technik im Kreisel selbst verzichten. Der Glassteg dient als Stabilisierung für die Abdeckscheibe. Als Beleuchtung dient ein blaues Mondlicht.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42a47a90e624c423e5bbaea67
      Die Öffnung des Kreiselbeckens ist oval zugeschnitten, so dass man auch hier gut hantieren kann.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42a47a90e624c423e5bbaea67
      Das abgeschnittene Rohr ist mit der vorderen und hinteren Scheibe des Aquariums verklebt.

      Ich hoffe meine laienhafte Beschreibung hilft dir etwas weiter! :D Wenn nicht, dann hake gerne nach und auch wenn ich eine technische Niete bin :whistling: versuche ich dir dann weiterzuhelfen! ;)
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Guten Morgen Vanessa

      Vanessa87 schrieb:

      jetzt kommt das absolute Kontrastprogramm, nachdem euch Torsten so mit professionellen Bildern verwöhnt hat!

      Was heisst Kontrastprogramm.
      Perfekt sieht alles :good:

      Dies ist auch eine sehr Interessante Lösung.
      Habe da schon die verschiedensten Ansätze gesehen.
      Staune immer wieder wie Kreativ wir Meerwasseraquarianer sind. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich habe das bei meinen Haribo-Kreiseln auch so gelöst, daß die Luft von außen kommt. Ich habe in die Haribo-Dose kleine Löcher gebohrt, durch die die Schläuche genau durchpassen und dann mit Silikon verklebt. Als ich noch Luftröhrchen von oben in den Kreisel geführt hatte, sind dort viele Thorlarven hängen geblieben, ist echt unglaublich woran Larven hängen bleiben können :dead:
      Sieht aber echt super aus *meinneidschleichtdirhinterher*
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,
      angefangen habe ich auch mit Haribokreiseln. ^^ Ich hab dann aber immer wieder festgestellt, dass ich zu viele Ausfälle hatte bei meinen Neonaten (erectus und reidis). War ein zu geringes Wasservolumen...
      Hast du an einer Seite deiner Kreisel Gaze verklebt oder betreibst du sie geschlossen?

      Danke Harald aber das Lob gebührt nicht mir. Wenn ich Becken verklebe, sieht das ziemlich wüst aus! :rolleyes:
      Viele Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa